He Leutz, Schlieanglers
Was macht der Hering denn z.Z. in Kappeln, kann man denn schon mal einen
Versuch starten?
Ich bin schon ganz gitterig auf einige Silberlinge.
Gruß Armin
 
hallo fahre im sommer voraussichtig an die schlei, wie sieht es dort im mom fangtechnisch aus? welche fische laufen am besten? wa selber bisher erst in der schleimündung, also auf dorsche fischen............

vielen dank schon einmal im voraus...........

weltmeister2010
 
Hi!

Mich würde auch mal interessieren, was und wo fängt man an diesem Gewässer? Wir wollen dort eventuell einen Woche Urlaub machen (in Kappeln).

Oder gibt es Tipps rund um Kappeln?

Viele Grüße...
Deinosuchus
 
moin, moin,

war dort auch schon öfters mal (im Urlaub) und hab in Kappeln immer in der Nähe der Klappbrücke (damals Drehbrücke) geangelt. Ging eigentlich immer ganz gut.

Im Mai war ich dort mal auf Hering. Sehr geil kann ich nur sagen. Hab mich da an der Kaimauer zwischen hunderten von Anglern irgendwo reingequetscht und innerhalb von einer Stunde bestimmt 40 Heringe gefangen.

Ansonsten war ich im Sommer und Herbst des öfteren an der Schlei. Scholle und Dorsch aber auch Aal und Aalquappen konnte ich überlisten. Zwar keine Riesen, aber Spaß machts allemal in Kappeln.

Hoffe ich bin bald mal wieder da im Urlaub.

P.S. Dorschangeln vom Kutter in Maasholm is auch nicht schlecht ;)

Gruß
Wiedangler
 
Also, Kappeln an der Schlei bietet recht nettes Angeln. Außer Süßwasserfischen je nach Jahreszeit Heringe (sehr gut ), Plattfische, Dorsche, Wittlinge und auch Fische die ich nicht kannte ( Einheimische auch nicht ). Kleine Boote sind zu einem fairen Preis mietbar, jedoch sollte man etwas Erfahrung mitbringen da die Schlei stark befahren wird. Ich nächtige in Damp 2000. Von da aus kommt man auch schnell nach Klein Waabs ( Hornhechte, Meerforellen). Kutterfahrten von Maasholm sind auch zu empfehlen.

Gruß

Ralf
 
Aktion Anglersicherheit 2011

Heute erhielt ich von einem Freund aus Berlin folgende Informationen der Wasserschutzpolizei aus diesem Bereich.(Kappeln)

Vielleicht kann Ralf sie ja auch sichtbarer in diesem Forensbereich festtackern.;)

Nach kurzer Rücksprache mit Herrn Günter Herrmann von der WSP – Revier Flensburg, stelle ich diese Informationen hier ein.
Es geht letztendlich um unsere Sicherheit und das ein Angelausflug auch als Erlebnis in Erinnerung bleibt.

1280_6634623934393063.jpg


Heringszeit ist Anglerzeit… … aber mit Sicherheit!

Jetzt kommen sie bald wieder, die Heringsschwärme, in die Schlei und die Förden und mit ihnen kommen nicht nur ihre Räuber, wie Meerforellen, Lachse und Dorsche, sondern auch viele Hobbyangler aus dem Binnenland.
Die meisten wissen, dass sie zum Angeln auf der Schlei zu dem gültigen Fischereischein eine zusätzliche Erlaubnis brauchen, die in den einschlägigen Angelgeschäften erworben werden kann.
Dann geht’s dick eingepackt auf die Schlei, mit Booten, dessen Freibord keine unachtsame Bewegung dulden.
Das Wasser ist 6 – 8 ° C warm oder eher kalt!
Immer wieder stellen wir als Wasserschutzpolizei gefährliche Fehleinschätzungen fest: Z. B. „Wir sind ja dicht am Ufer“, oder: „Ich kann ja schwimmen“, oder: „Mir passiert das sowieso nicht!“
Leider sprechen die von uns registrierten Vorfälle der letzten Saison (und die Dunkelziffer ist sehr hoch) eine andere Sprache.
Der Angler, der im Kappelner Hafen das Gleichgewicht verlor und ins Wasser fiel, konnte sich nicht alleine retten. Ein Passant bemerkte den außen an einem Kutter hängenden, erschöpften Mann. Er holte eine Leiter und zog ihn so an Bord des Kutters.
Auch der Vater, der mit seinem 14 jährigen Sohn im Boot den Außenborder anreißen wollte, schaukelte so viel Wasser ins Boot, dass es unterging. Nur durch aufmerksame Angler in einem anderen Boot, das die Verunglückten auch noch zusätzlich tragen konnte, wurden sie vorm Ertrinken gerettet. Keine der Verunglückten trug eine Rettungsweste.

Für den Urlauber aus dem Ruhrgebiet, der offensichtlich beim Handtieren an seinem Außenborder unbemerkt über Bord fiel, kam jede Hilfe zu spät. Wir fanden ihn tags darauf treibend im Schilfgürtel bei Brodersby.

Im kalten Wasser kann es der Mensch längere Zeit aushalten, wenn er über Wasser bleibt!!!
Die Zeit zum Agieren (Festhalten oder Schwimmen) ist aber sehr gering.

Aber Vorsicht, auch die Wathose kann schnell zur tödlichen Falle werden.
Schon im brusttiefen Wasser drückt die Luft in den Stiefeln die Beine nach oben und den Kopf und Oberkörper unter Wasser. Ohne Rettungsweste ist das Ertrinken vorprogrammiert.

Denken Sie daran, Sie haben nur ein Leben.



1280_3564656430613161.jpg



3134316666656464.jpg



1280_6439333931646465.jpg



1280_3535373636343137.jpg


Die Verbreitung dieser Informationen ist ausdrücklich von der WSP erwünscht.
Deshalb hänge ich die Daten unten noch zum downloaden ran.
Vielleicht könnt ihr den ein oder anderen Angler/Gast/Angelforum darauh hinweisen.
Wer Rückfragen hat, kann sich auch an Herrn Herrmann wenden.

Günter Herrmann
WSP-Revier Flensburg
Schiffbrücke 66
24939 Flensburg
Tel: 0461 - 484 6306
Fax: 0461 - 484 6390
mailto: guenter.herrmann@polizei.landsh.de
 

Anhänge

  • Plakat.jpg
    Plakat.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 233
  • Faltblatt außen.jpg
    Faltblatt außen.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 216
  • Faltblatt innen.jpg
    Faltblatt innen.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 212
  • Rabelsund 2.JPG
    Rabelsund 2.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 280
  • Wathose.JPG
    Wathose.JPG
    149 KB · Aufrufe: 235
  • ~$xtbeitrag.doc
    162 Bytes · Aufrufe: 191
Hallo
Kann mir einer angaben zu aktuellen wassertemperaturen und heringsaufkommen in der schlei geben,fahre vom 02.04.11-10.04.11 nach kappeln.
Danke im vorraus
didiangeln
 
mache im Juni Familienurlaub in Kappeln lohnt es sich die Angel einzustecken. bin eigentlich Uferangler brauche ich eine Brandungsrute oder geht es auch so . Danke schon mal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben