Gewässerökologie -  Verbutteter Weißfischbestand=Große Raubfische?

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

wenn der Weißfischbestand verbuttet ist in einem See, dann liegt das ja meist daran, dass das Verhältnis zwischen Raubfischen und Weißfischen nicht stimmt, d.h. es gibt zu wenig Raubfische. Diese Raubfische müssten dann aber recht groß werden, oder?? Ich meine ein Raubfisch mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot, großem Revier ohne Rivalen und keinen natürlichen Feinden(abgesehen vom Angler), müsste doch ziemlich groß werden, oder?
 
Da hast du schon recht, aber wie ich das verstehe ist in deinem Gewässer kein oder nur ganz ganz wenig Raubfisch drinn, wen nur ein Hecht drin währe dan hat er natürlich einen reichgedeckten Tisch und es fehlt ihm nicht an Nahrung, auch wen Raubfische eingesetzt werden hätten sie genügend Nahrung und würden deswegen auch gut abwachsen, solange sie Nahrung haben.


Gruß, T.G.84
 
Also der see ist nicht so groß und ich hab auch scjhon ein Paar Barsche und Hechte gefangen, aber sie waren allesamt sehr klein(Hechte-30, Barsche bis 20cm)
 
Barsche können auch verbutte, das kommt sogar sehr oft vor, es kann aber auch sein das die Lebensbedingungen in deinem Gewässer allgemein nich gut sind für die Fische. Wenn kleine Hechte da sind muss es auch einige größere geben, aber es wird schon so sein wie du es schon sagtest, das Raubfisch-Friedfisch-Verhältniss stimmt einfach nicht.


Gruß, T.G.84
 
Also der see ist nicht so groß und ich hab auch scjhon ein Paar Barsche und Hechte gefangen, aber sie waren allesamt sehr klein(Hechte-30, Barsche bis 20cm)

Also in der Natur geht es eigentlich immer um ausgewogene Gleichgewichte. Hätten diese Hechte und Barsche jetzt nicht so einen "verbutteten Bestand" an Futterfisch dann würden sie auch besser abwachsen.

Glaube eher der Bestand ist ingesamt zu groß und nicht ausgewogen, vor allem was das natürliche Futterangebot betrifft. (Nicht das da jetzt einer auf die Idee kommt das mit eimerweise anfüttern ausgleichen zu können. Dann kippt der See vorher garantiert um.)

Nö, da stimmt irgendwas nicht. Was ist unklar, Ferndiagnose ist generell schwer.
 
Hi,

wenn der Weißfischbestand verbuttet ist in einem See, dann liegt das ja meist daran, dass das Verhältnis zwischen Raubfischen und Weißfischen nicht stimmt, d.h. es gibt zu wenig Raubfische. Diese Raubfische müssten dann aber recht groß werden, oder?? Ich meine ein Raubfisch mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot, großem Revier ohne Rivalen und keinen natürlichen Feinden(abgesehen vom Angler), müsste doch ziemlich groß werden, oder?

Da müßte erst mal geklärt werden,ist der Weißfischbestand wirklich verbuttet?
Es ist das normalste auf der Welt,dass in einem Gewässer natürlich sehr viele kleine Weißfische vorkommen.

Es ist aber durchaus möglich das ein solches Gewässer große Räuber beherbergt.Nur hätten diese ja auch wieder jedes Jahr gelaicht.Da du selbst schon Barsche und Hechte gefangen hast,hab ich so meine Zweifel,an der Verbuttung.

Fischereilich gesehen,sollte man an verbutteten Gewässern,auf die Entnahme von Räubern jedoch verzichten.
Ein generelles Raubfischverbot wäre das beste für den Bestand...so schwer es auch fällt.

Gruß Jörg
 
Also die Annahme, dass der Bestand verbuttet ist kommt daher, dass ich bisher immer nur Rotaugen bis 10cm fangen konnte und auch noch nie größere Fische gesehen habe. Die Raubfische habe ich bisher aufgrund ihrer Größe noch nicht mitgenommen, ich meine, soll ich nen 7cm Barsch essen oder was??

Wie findet man denn sicher heraus ob der Bestand verbuttet ist??
 
Wie findet man denn sicher heraus ob der Bestand verbuttet ist??

Auf der sicheren Seite ist da nur eine Fachkraft, z. B. ein Fischereibiologe/in, Berufsfischer, etc..
Und ungesehen nehme ich Dir das mit dem "verbutteten Bestand" einfach mal ab.

Gehört das Gewässer einem Verein, oder ist es in privater oder öffentlicher Hand?
Dann sollte es dort auch Ansprechpartner geben.

Sorry für diese Floskel "Ansprechpartner", die sind selten was sie sein sollten....
 
Moinsen!
Daß Fische klein bleiben, muß kein Zeichen von Verbuttung sein. Das kann auch an den Lebensbedingungen im Gewässer liegen. Verbuttete Fische sind meist nicht nur klein, sondern auch insofern verformt, als der Kopf bei ihnen am größten ist, während im Vergleich dazu alles andere viel zu klein ist. Verbuttung entsteht durch hohen Überbesatz u. damit verbundenem Nahrungsmangel.
Ob der Weißfischbesatz wirklich zu hoch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Was mir merkwürdig vorkommt, ist das schlechte Wachstum der Hechte. Ist der Weißfischbestand so hoch, daß wirklich Verbuttung eintritt, sollten die Hechte durch das große Futterangebot sehr gut abwachsen. Du müßtest einmal, wenn die Zeit da ist, beobachten, ob die Hechte in der von Dir gefangenen Größe bereits laichen, also viel weiteres Wachstum nicht mehr zu erwarten ist. Dann wäre es allerdings höchste Zeit, daß ein Fischereibiologe das Gewässer einmal untersucht, denn dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Es würde bedeuten, daß sämtliche vorkommenden Fische in Bezug auf ihr Wachstum unnatürlich weit zurückbleiben. Als Laie kann man dann nichts wirklich wirksames tun. Also laßt besser einen Fachmann ran.
Gruß
Eberhard
 
Also ich hab bisher nur kleine Hechte gefangen, es kannn natürlich sein, dass ich die großen nur noch nicht gefangen habe.

Ich werd mal verstärkt auf große Hechte (ab 50cm oder so)angeln, mal sehen.
 
Zurück
Oben