Ruten -  Karpfen Steckruten

Wupper86

Spiegler
guten abend gemeinde,
wie solls auch anders sein , mal wieder "problem" mit den karpfenruten

hab
-SPRO - ROYALTY CARP 3.60m - 40-80g
-Fox Karpfenrute - Warrior Euro - 3.60m - 2.75lb
-Ehmanns Aircut 12"ft 3,00lb 3,60m

und bei allen 3´n tritt folgendes problem nach über einem ansitzangeltag auf.
Kriege einfach die steckverbindung nicht auseinander und jedes mal mit der umgedrehten messerklinge draufkloppen ist nicht mein ding bzw nicht sinn der steckverbindung, ist auch nicht so dass ich´s mit voller wucht und kraft zu beginn reinschieb , schön gemütlich etwas handfest und gut ist.mache ichs zu locker fliegt mir der ganze salat um die ohren bei knappen 70-110gr gewicht am ende des stocks zumal es die steckverbindung komplett bersten kann.

wie macht ihr es ?
danke für all produktive hilfe

petri heil dem rest
 
hi ich habe das auch manchmal wen man es leicht zusammen steckt dan klemt das am ende wenn man es rausmachen will drehe beim ziehen immer bisel nach links und rechts dan klappt das
 
HI.
Ich hatte anfangs auch immer das selbe Problem, aber ein Kumpel hat mir nen Tip gegeben.
Also ich schleck die Steckverbindungen immer richtig gut ab, bevor ich sie zusammenstecke!!! Sie halten auch bei Gewaltwürfen bombenfest, aber nach einem mehrtägigen Angeltrip bekomm ich sie wieder ganz leicht auseinander.
Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber funktioniert garantiert!!!

Hoffe, ich konnte dir helfen!?

LG
 
Hi

Besorg dir Graphit und davon gibst du ganz wenig auf die Verbinung. Experimente mit Balistol etc würde ich unterlassen. Zu leicht verwnadelt sich da ein Oberteil in ein balistisches Objekt ;).

Gruss
Olli
 
balistol kennt bei mir nur den herrn walther bis jetzt ;)
graphit , stimmt da war was habs mal i-wo in der ecke zufällig gehört müsst ich mal probieren , vielen dank !!!
 
Die Verbindung immer nur schön sauber halten, auf Temperaturwechsel >ein wenig achten< (Material zieht sich zusammen/dehnt sich aus) und beim Abbauen einfach ein wenig drehen, wie es Sebig schon sagte.

Ob ich es nun machen würde, wie Daniel "Schleckel" (entschuldige die Anspielung), glaube ich nicht. Wenn du aber statt deiner Zunge ein feuchtes und SAUBERES Tuch nimmst, sollte es die selbe Wirkung haben. Graphit ist noch eine Variante, wie es auch Holstener schon sagte, doch würde ich da auch von abraten, denn wenn Dosierung mal ein wenig zu hoch ist, kannst du in Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit kommen.

In diesem Sinne - immer schön Zapf-en. :)
 
Steckverbindungen füge ich ohne Gewalt zusammen. Denn nach Fest kommt Kaputt.
Von Zeit zu Zeit reibe ich den Steckzapfen leicht mit Kerzenwachs ein. Sauberkeit ist auch hier das erste Gebot.
 
Zurück
Oben