Boilies u. Pellets -  Boilies selber machen Mix oder komplett?

Angelliebe123

Profi-Petrijünger
Moin,

Wollt mal nachhören ob es billiger ist sich einen Mix zu holen oder den Teig dafür auch selbst zu machen.
Zeitaufwand spielt dabei keine Rolle aber es sollte billig sein da ich noch Schüler bin und eine nicht alzu geringe Menge ehrstellen möchte.

Grüße Kevin.
 
Hi ,

das kommt darauf an , ob ich "einfache " Boilies oder eine spezielle Sorte herstellen will .

Einer meiner Lieblingsmixe kostet mich nicht viel , ist aber sehr fängig , er besteht aus gemahlenem fischigen Katzenfutter , gemahlenen Hailbutt-oder Forellenpellets , Hartweizengries , Maismehl , Eiern , Salz und Öl .

Rezept hier :

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51562

Bilder sind dort auch zu sehen !

Ich stelle mir Boilies zum Teil lieber selber her , da weiß ich wenigstens was drin ist .
Einige mache ich allerdings aus geruchsbildenden Gründen draußen oder kaufe mir auch mal welche , wie Squid oder so !

Viel Spaß beim Rollen der Murmeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werd ich sie mir auch herstellen ein paar Tage anfüttern und damit angeln :-)
Und noch eine Frage, kann man auch einen Teig machen und dazu dann ein Aroma geben ?
Wenn wieviel Aroma muss man zu 1 Kilo Teig dazugeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werd ich sie mir auch herstellen ein paar Tage anfüttern und damit angeln :-)
Und noch eine Frage, kann man auch einen Teig machen und dazu dann ein Aroma geben ?
Wenn wieviel Aroma muss man zu 1 Kilo Teig dazugeben ?

Die Aromen /Flavours aus dem Angelladen stehen die Dosierungen drauf auf der Flasche /Dose!
Bei Backaromen (billiger) nimmt man pro 500g Trockenmix eine , besser zwei Glaspullen .
 
Zuletzt bearbeitet:
J. TheKnife muss dich grad mal fragen da du dich ja glaub auskennst.


Rentieren dich die Boilieroler die innen ne Beschichtung haben (zb der B.Richi "Rollaball Baitmaster") welche verhindern soll das der Teig nich so dran kleben bleibt ?

Weil ich fang jetzt langsam an, erstmal werd ich fertige Mixe abrollen.. halt Ök und/oder Eier dazu jut ist.. wenn ich mal 2-3 Sorten gefunden habe die die Fische gut annehmen kann ja ja auch mal was zumischen.. halt langsam.

Weil so wenn ich kaum was reinache fahr ich halt über 20% günstiger, Arbeit darf man bei solchen Sachen eh nie mitrechnen...
 
Hi ,

ich benutze unbeschichtete Boilieroller , der Marke Mammut(14mm/20mm) und bei meinen klebt nix dran fest , kann auch an meinen eigenen Mixen liegen , daß nix kleben bleibt .
Ist auch eine Kostenfrage , unbeschichtete sind billiger , wenn man weiß wie , dann klebt da auch nix fest !

Ich rolle meine Boilies meist im Winter für die neue Saison , so habe ich da schon ne Beschäftigung , wenn mit Fischen nix geht .
Klar die Zeit darf man nicht rechnen , ist aber schließlich fürs Hobby , der andere schraubt am Auto oder so im Winter ich rolle eben Boilies .
 
Jo ich werd ja soiwoeso gleich min 2 Größen brauchen..... das wäre so 14-16mm und denke 20mm... die kleineren wegem anfüttern... das ich mehr Kugeln am Platz liegen hab und die Fische dadurch länger beschäftigt sein den Platz leer zuräumen......

Da kauf ich wie mit dem besprochen einmal den Gardner Rolabolla in 20mm und 14mm den billigeren der sonst gleich ist nur keine Beschictung hat und kostet dafür 19€ der Gardner 28 was noch geht.

Baitgun hab ich meine Metabo mit 1100Watt die jagd die Würste ohne zu murren durch.....

Kauf mir nur nen Aufsatz (Kartusche ? kp wie man das nenntt) wo man den Teig reinmacht mach hinten am Deckel ne Gewindestange rein das passende Gegenstück auf de Fordrseite also da wo gerückt wird schön eng an der Kartusche anliegend und fertig.

Wenn Teig drin ist krieg ich den auf jeden Fall easy durchgedrückt.


Jo und sonst brauch ich dann noch nen Dämofer die man schon ab 35€ kriegt... haben schon mehrere in anderen Foren getestet und funzt super, kriegst bis zu 3kg aufeinmal rein.

Jo mehr brauchts erstmal nicht.
 
Alles viel zu umändlich!:grins
Kauf dir mal die aktuelle Ausgabe vom Blinker, auf der DVD wird gezeigt wie man günstig Boilies herstellt und zwar ohne Boilieroller.;)
Somit kann man nochmal Kosten sparen.:)

Habe zwar selber auch einen Boilieroller, würde mir aber nie im Leben eine Teigspritze (Baitgun) kaufen, da viel zu teuer!

Steck das Geld für die 2 Boilieroller besser in gute Boilie-Zutaten!
 
Als Baitgun funktioniert auch ne einfache Pumpe ausm Baumarkt.Kostet 10 Euro und bringt auch die gewollten Würste...
 
Boilies selber rollen

Moin Moin

Habe von einen Angelfreund ein ganz irres Rezept gehört und selbst ausprobiert. Ich habe es ein bischen abgewandelt und hat mir dieses Jahr im Herbst ingesamt 16 Karpfen ( 6 über 15 kg 8 über 10 kg 2 über 5 kg ) gebracht. Habe alte Heilbutpellets mit einer Getreidemühle ganz fein gemahlen ( waren einige Kilos ) habe pro kg von dem Mehl 300 gr Gries dazu und aus der Tierhandlung Muschelextrakt ( sind ca.150 gr drin ) mit rein und soviel Eier das es ein prima Teig wird. Schön ausgerollt auf 20 bzw. 24 mm und sie dann im Dampfgarer 12 Min. gegart. Heiß wie sie waren in einem Vacuumiere in Tüten a 1,5 kg eingeschweist. Halten ewig und sind frisch wie am 1 Tag. Mein Angelfreund hat allerdings alles genommen was er an alten Boilies gefunden hat und das durchgemahlen. Hat auch super geklappt.

MfG Harald
 
Zurück
Oben