Waller -  Richtiges anschlagen beim Angeln mit Köderfisch

Angelliebe123

Profi-Petrijünger
Moin,

Wolltemal nachhören wie man jetzt genau anschlagen sollte wenn man mit Köderfisch angelt.
Ich hab mal gelesen das der Raubfisch den Köfi erst nimmt damit weg schwimmt und ihn dann richtig schluckt stimmt das ?
Sollte man sofort anschlagen oder damit warten ?
 
Pauschal keine Antwort möglich...abhängig von Montage und Hakengröße.

Rückenköderung mit Einzelhaken z.b. erlaubt ein zügiges anschlagen...


Womit willst Du fischen?
 
Hi

Unsitte :nein. Man wartet nicht bis der Fisch abschluckt. Wenn die Pose untergeht gabs den Biss, dann warte ich kurz bis der Hecht den Bissen sich so ins Maus geschoben hat, das er ihn sicher hält. Dann Anschlag. Bei Zandern das gleiche wenn die Pose untergeht hat er den Fisch, er spielt damit nicht Schwanzflossenball sondern hält ihn im Maul. Bei vernünftiger anköderung fasst jetzt ein Haken im Maulbereich. Schlucken lassen führt nur zur verangelung untermassiger Fische, ausserdem mag ich die Vorstellung nicht einen Fisch an der Speiseröhre zu drillen.
Da verzichte ich lieber auf den ein oder anderen Fisch ;).

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..
Ich Angel mit: Pose - blei - Perle - Wirbel - Vorfach - Einzelhaken - Köfi ( Rückenköderung )
Köfi ist meist ein Rotauge oder eine Brasse von 20cm.
Also kurz warten und dann Anschlagen ?
 
Hi

Also ich zähle bis 3 oder 5 je nachdem wie vorsichtig die Fische gerade sind dann kommt der Anschlag, der beim Hechtangeln etwas kräftiger ausfällt als sonst.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

ich angle auf (fast) alle Raubfische mit einem Zwei-Haken-System(2Drillinge oder zwei Einzelhaken oder 1Einzel-/und 1Drillingshaken .

Eine Wartezeit a la Zigarettenlänge oder sonstiges ist veraltet und nicht nötig , ich schlage an , wenn die Schnur läuft oder die Pose untergeht/wandert , die Fische sind alle vorne gehakt , ein verangeln so fast nicht möglich .
Der Fisch , der bei dieser Angelei , wie ich sie betreibe nicht hängt , war sowieso zu klein , also untermaßig .
 
Hallo zusammen

Ich kann mich Jack nur anschliessen.

Ich fische tote Köderfische in der Größe zwischen 15 und 20 cm mit einem 2,0er Drilling unter der Rückenflosse eingehängt.

Ich fische mit Laufposen (Eigenbau nach dem Dreannen-System), die vor dem Stopperknoten noch eine Glasperle haben.

Beim Abtauchen der Pose hörst du dann noch das Klack von der Glasperle, danach dann eins, zwei, drei...................meins.

Da der Hecht den Köderfisch immer quer packt, sitzt der Haken ganz vorne, sollte der Haken mal nicht sitzen, war bei dieser Köderfischgrösse der Hecht eh zu klein.

Ein Hecht von 8 Pfund plus....inhaliert den Köder dieser Grösse eh schon fast zu tief.

Aber in Führers Handbuch von 1936 steht auf Seite 7, der Hecht beisst immer vorm Schilf................der Hecht muss ausreichend Zeit zum Schlucken haben, mindestens eine Zigarattenlänge.

Wenn Ihr einem 40er Hechtchen eine Zigarettenlänge zum Schlucken lasst, schluckt der sich auch ein 20er Rotauge weg.

Meine Erfahrung ist, ein zügiges Anschlagen führt zu weniger Fehlbissen.

Lieben Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben