Eure Meinung zur Tüte ;)

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Endlich soll es ein Gesetz geben mit dem die Plastiktüte unattraktiver gemacht werden soll.

Pro Tüte soll eine Steuer von 22 Cent erhoben werden, um die Leute dazuzubringen über Alternativen nachzudenken.
Angesichts der Müllmassen an Gewässern, alten Grillstellen etc , der wenn man nachdenkt hohen Kosten pro Haushalt und der Schädlichkeit dieser Dinger würde ich pers. zu einem totalem Verbot tendieren. Denn wer kennt ihn ncht den berühmt berüchtigten Tütendrill.

Wie seht ihr das?
Was nutzt ihr statt Plastetüten?.

Wir verwenden stabile Einkaufstaschen die man an der Kasse für 1 Euro bekommt sind zwar auch aus Kunststoff halten aber nun schon 3 Jahre.

Gruss
Olli
 
Ja auch ich nehme ausschließlich Stoffbeutel zum einkaufen. Als die Läden anfingen Geld für die Plastiktüten zu verlangen damit ich dann auch noch Werbung für sie mache, habe ich aufgehört sie zu kaufen.
Aber recht hast du schon; Sie sollten noch teurer sein damit sie keiner mehr kauft.
 
Hi Leute!
Das Schlimme am Ganzen ist doch das alles wirklich 3x verpackt ist,wenn ich sehe was bei 2 Personen an Verpackungsmüll in einer Woche anfällt wird mir Speiübel.
Man kommt aus dem Auspacken nicht raus und darf den Mist dann noch wegschleppen und genau das tun viele eben nicht:(.
Ich nehme beim Einkaufen auch die stabilen Taschen und am Wasser nen Eimer mit Deckel.
Gruß Frank.
 
Hi Leute ,

wenn ich alleine einkaufen gehe , habe ich einen Rucksack und mehrere Stofftaschen dabei.

Wenn mich ein Freund zum Einkaufen abholt , dann nutze ich meistens die kostenlosen Kartons für meine Einkäufe , die werden dann wiederum zum Recyceln(als Behälter für Glas etc) benutzt oder wandern gleich in die Papiertonne .

Plastiktüten benutze ich beim Einkauf selten , beim Angeln sind fast immer welche dabei (gelber Sack , Abfallbeutel/Restmüll , Biomüll wird verbuddelt ) .
 
Hallo,

habe mal auf N24 nen Bericht gesehen, da gings auch um die Verschmutzung durch Plastik, allerdings im Meer. Kennt der ein oder andere von euch bestimmt auch. Ist alles schon längst in der Nahrungskette. Die sprachen da wenn ich mich recht erinnere über ein mögliches Material für Tüten, das vollständig Biologisch abbaubar wäre.
Aber das schädigt dann wieder die dritte Welt Länder, oder was weiß ich was die Nasen immer für Ausreden haben. Tüten verbieten und nur noch die neuen biologisch abbaubaren verwenden und gut ist. Die wären dann zwar teurer aber mir auch egal, nehme eh nen Korb und wenn nicht kann man ja auch noch nen Stoffsack kaufen.

Gruß Holly
 
Unter Plastiktüte verstehe ich aber auch die Mülltüte, den blauen Sack, den Gelben Sack.
Sie alle bestehen aus Plastik!
Es wäre also nett zu wissen, ob nur die Einkaufstüte daruter fällt, oder alle anderen Tüten aus Plastik!
Wenn alle Tüten darunter fallen hätte man ein kleines Problem, wegen der Dichtigkeit der
anderen Abbaubaren Tüten.
Generel bin ich was die Einkaufstüten betrifft dafür, weil man dort gute Alternativen hat!


MfG
 
Wenn so ne Steuer dann so einschlägt wie damals das Pfand auf PET-Flaschen, dann sehr gerne, denn das hat unserer Natur wirklich sehr geholfen.
Eigentlich aber schade, dass wegen ein paar solcher Deppen es dann wieder alle trift, aber hat ja auch was gutes wenn dann mehr Leute auf wiederverwendbare Alternativen umsteigen.
Ich geh am Wochenende immer groß einkaufen, da hab ich dann ne Klappbox im Auto und wenn ich unter der Woche was holen muss, dann ist es so wenig, dass ich es in der Hand tragen kann. Beim einkaufen brauch ich so gut wie nie eine Plastiktüte, beim Angeln dagegen schon, eine in der ich die Brotzzeit habe, eine in der ich die Köder habe und eine für meinen Müll.
 
Am Wasser verwende ich nur Eimer. Problem ist aber bei mehreren Tagen Ansitz das Verpackungsmaterial von der Verpflegung, wir waren letztes mal zu Dritt am Wasser es ist Wahnsinn was da anfällt, egal wo ich was Kaufe ob im Supermarkt oder beim Fleischer immer ist es in Kunststoff verpackt:heulend:.
Ob es da die eine Tüte rausreißt ist fraglich!? Man müßte über alle Verpackungen mal nachdenken und nach Alternativen suchen
VG Mario
 
Hallo Leute,

Wenn man die Plastiktragetasche abschaffen würde oder so eine Steuer

erhebt,wäre ich vermutlich Arbeitslos da ich die Taschen herstelle.

Viele Discounter haben bereits reagiert und nutzen Tragetaschen aus

Recyceltem Polyethylen. Siehe Kaufland oder Aldi Nord.

Bei uns wird auch der anstehende Ausschuß wieder recycelt.

Ich Persönlich nutze die Tragetaschen nach dem Einkauf noch als

Müllbeutel.

Hab ich gerade noch gefunden:

http://www.recyclingportal.eu/artikel/22731.shtml
 
Moinsen!
Was Mario (Knasti) da schreibt, ist schon der Überlegung wert: die Verteuerung der Einkaufstüte aus Plastic allein kann es nicht sein. Sie stellt nur einen nicht allzu hohen Bestandteil des gesamten Plastic-Mülls dar. Es muß energisch nach Alternativen gesucht werden, um die Verwendung von Plastic als Verpackungsmaterial allgemein zu reduzieren. Geht mal an den großen Kühltheken der Kaufhmärkte vorbei. Vieles ist zwar in Karton verpackt, aber darin ist eine zweite Verpackung aus - Plastic!! Ein festes Papier als Innenverpackung täte es auch. Und so geht es in vielen Dingen. Das aber kann der kleine Bürger nicht ändern. Sein Beitrag wäre, zum Einkaufen Körbe oder Stoffbeutel zu verwenden u. auf Plastic-Tüten generell zu verzichten. Aber wofür haben wir eigentlich eine EU?? Nur, damit weit über 30 000 (in Worten: dreißigtausend) EU-Beamte fürstliche Gehälter beziehen, die sie sich selbst auch noch immer wieder aufstocken?? Nein! Hier könnte einmal eine europaweit greifende Maßnahme geschaffen werden, um den anfallenden Plastic-Müll drastisch zu verringern. Aber auf eine solche Maßnahme werden wir wohl noch lange warten können.......
Gruß
Eberhard
 
Unter Plastiktüte verstehe ich aber auch die Mülltüte, den blauen Sack, den Gelben Sack.
Sie alle bestehen aus Plastik!
Es wäre also nett zu wissen, ob nur die Einkaufstüte daruter fällt, oder alle anderen Tüten aus Plastik!
Wenn alle Tüten darunter fallen hätte man ein kleines Problem, wegen der Dichtigkeit der
anderen Abbaubaren Tüten.
Generel bin ich was die Einkaufstüten betrifft dafür, weil man dort gute Alternativen hat!


MfG

Hi Kaiserfisch ,

den gelben Sack gibt es in meiner Ecke , um Material das wiederverwertet werden kann einzusammeln , ich bin froh darüber , da ich sonst keine Möglichkeiten oder nur eingeschränkte Möglichkeiten hätte um diverse Materialien , neben besagten Plastik , auch Metall , Verbundstoffe usw etc der Wiederverwertung zuzufügen .
Ohne Auto/Fahrrad + Hänger zum Wertstoffhof sind es 4Km , es gibt zwar hier für Papier/Karton die Tonnen , für Glas geht es noch , da stehen etwa 1km von mir weg Container , und Freunde oder Bekannte haben auch nicht immer Zeit .

Außerdem erspart dieser gelbe Sack eine Menge Müllgebühren im Jahr , wenn man gezielt aussortieren kann , wir teilen uns hier zu 3 Haushalten eine 120l Tonne , und die reicht bei 2-wöchentlicher Leerung aus .

:respekt:respekt:respekt
 
Ich denke das das Problem mit den Verpackungsmaterialien in erster Linie mit

der Haltbarkeit zusammenhängt.

Ein Papier wird immer Atmungsaktiv sein und somit die Ware schneller

verderben lassen.
 
Hallo zusammen

Ich war früher ein wahrer Plastiktütenjunky. Bei jedem Einkauf eine Tüte da konnte kommen was wollte. ******egal. Von diesem Tripp bin ich erst weggekommen als ich im TV eine Reportage über die Plastikberge sah und was da für eine Energie weg geschmissen wird. Das hat mich aufgeweckt. Ich dachte damals zwar schon an Umweltschutz, aber ich machte mir keinen Begriff darüber was da mit der Umwelt passiert. Heute nehme ich diese Dinger nur noch imäußersten Notfall. Heute verwende ich fast ausschließlich Körbe, Stofftaschen oder wie schon geschrieben wurde Kartonage aus dem Supermarkt.

@Eberhard
Wenn man sich auf die EU verlassen will ist man meiner Meinung nach verlassen. Die haben gut reden und wie du schon geschrieben hast verdienen die sich eine goldene Nase.
Das ändert aber nichts an dem Problem mit dem Tüten.
Deutschland ist doch sowas wie ein Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Da können wir diese Sache doch ganz bestimmt hier im Land lösen. Denn bis da EU-weit etwas passiert ersticken wir wahrscheinlich im Plastikmüll.
 
Hi Jürgen, da hast Du leider völlig recht. Auf eine wirksame EU-Maßnahme zu warten, hieße vermutlich, ewig warten. Fangen wir also im eigenen Land an u. verwenden einfach, soweit nur irgend möglich, keine Plastic-Einkaufstüten mehr. Außerdem sollten wir wirklich streng darauf achten, daß jeglicher Plastic-Müll in den gelben Sack oder die gelbe Tonne kommt, damit das Zeug recycelt wird, denn sonst ersticken wir eines Tages wirklich in Plastic.
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen

Eberhard, der gelbe Sack an sich ist schon eine feine Sache. Wertstoffe sammeln ist auch mein Ding. Aber genau da liegt meiner Meinung der Hund gegraben. Ich sammel und trenne meinen Müll und ich bin raus aus der Sache. Genau dieses Denken ist meiner Meinung nach falsch. Die Leute müssen sensibilisiert werden was es kostet Müll zu entsorgen oder zu resiclen. Müllvermeidung muss das Zauberwort heißen. Ich gehe zum Metzgerund bringe meine Verpachung (Tupperschüssel) mit. Ich gehe in den Gemüseladen und lege meine Sachen direkt in den Korb oder lasse Obst und Gemüse in diese schönen altmodischen braunen Papiertüten verpacken. Alufolien habe wir (meine Familie und ich) weitestgehend aus dem Haushalt verband. So denke ich kann jeder sein Schäfchen dazu beitragen den Müllbergen zu entkommen.
 
Zurück
Oben