Schleie -  Unnatürlich große Schleien!

Hallo

Auch wenn man es nicht glaubt oder es wenig wahrscheinlich ist, gibt euch das noch lange nicht das recht hier persönlich zu werden und sich über die Person des Users lustig zu machen.
Das ist armselig.

Gruss
Olli
 
Kann alles sein, es gibt immer Ausnahmen. So wie der Aal der über Land geht oder ähnliches, man muss es erst mit eigenen Augen sehen um es zu glauben.
Mal sehn was in 1-2 Jahrzehnten kommt, wenn ausreichend Bedarf besteht, gibts die großen schnellwüchsigen Arten vom Züchter. Bei Karpfen, Lachs, Forelle und co arbeitet man ja schon kräftig daran die Ausnahmefische zur Regel zu machen.
 
Ich hoffe, ich kann hier ein bissel Licht ins dunkel bringen.........vorrausgesetzt die Forumleitung duldet den hier geposteten Link. Unter Referenzen findet man die Bezugsquellen der benannten Rekord und Fabelfänge.

http://www.fishing-worldrecords.com/

Fabelfänge deswegen..............weil man sich einige der Angaben kaum vorstellen kann.................oder glaubt Ihr an den Fang eines 500kg schweren Wallers.................eines 65kg schweren Hechts..........passend zum aktuellen Thema, einer 10kg schweren Schleie. Die meisten Rekordfische sind mit einem Bild untermauert..............rechts davon, findet man jene Fabelfänge die auf andere Weise zustande gekommen sind ( nicht mit der Angel )..........teilweise reichen einige Rekordfische zurück bis ins 17. Jahrhundert.

Wers glauben möchte, bitte...............

Gruss D@nny.
 
Hallo zusammen

Jetzt hört aber mal auf und geht den Bio5 nicht so persönlich an. Das ist nicht im Interesse des Forums.
Ich für meinen Teil bin auch eher ein Thomas, der sehen will was er glauben soll.
Aber wie uns schon die Werbung eines japanischen Automobilherstellers lautet: Nichts ist unmöglich.
 
ich würde gerne an die 1-Meter-Schleie glauben. Deshalb würde ich auch gerne ein Bild davon sehen, um meine Zweifel auszuräumen.
Vor ein paar Jahrzehnten waren Karpfen wie sie heute gefangen werden auch "Anglerlatein". Aber der Beweis steht noch aus. Bin nach wie vor gespannt.
Petri
AndyW:angler:
 
Ahoi,
ok 1m klingt etwas heftig aber ich finde auch das die Schleie etwas zu klein angegeben ist in ihrem "Steckbrief". In sämtlichen Beschreibungen findet man "wird selten bis 60cm" Wikipedia hält "70cm für denkbar"...

Ich beangel auch ein Gewässer das wegen diverser Umstände sehr wenig beangelt ist, so 2,5ha groß, umwachsen von Bäumen, kein Schilf und keine Seerosen und für die Größe sehr tief. Eigentlich nicht so optimal für Schleien, aber es gibt sie dort in sehr großer Anzahl und vor allem Größe, man konnte sie diesen Sommer nahe am Ufer beobachten. Ein Kumpel und ich konnten zwar nur 3 überlisten aber die waren 54, 50, 49cm lang und das waren lange nicht die kapitalsten sondern eher der gute Durchschnitt der gesichteten Exemplare. Auffällig ist auch an diesem Gewässer das es schier unmöglich ist kleinen Weißfisch zu angeln, nur auf Grund einer silbernen Seitenansicht in der Nacht nah am Ufer bin ich überzeugt das es sie dort gibt. Dazu kommt das auch die gefangenen Aale gleich mal bei 80cm lagen wobei noch 3 größere Exemplare auf Grund der schwierigen Bedingungen beim landen verloren gingen.
Eine Zufallsbekanntschaft an einem anderen Gewässer berichtete das er dort vor 6 Jahren aufhörte zu angeln aber davor Barsche von 45cm+ und Hechte von 1m+ in großen Mengen gefangen hat und nach seiner Aussage releaste.

Was ich sagen will, es scheint ein recht gesundes funktionierendes Biotop zu sein wo der Weißfisch durch Hecht, Barsch und Aal mehr als klein gehalten wird und alles andere zu sehr stattlichen Größen heranwächst...

Warum sollen Schleien in noch besser funktionierenden Gewässern nicht noch etwas größer werden?

Wobei ich persönlich wohl bei 75-80cm momentan die magische Grenze des möglichen ziehen würde...

Gruß Ron
 
Hi zusammen,
also, ich habe auch meine "Bedenken" mit der 1m Schleie; jedoch sollten 80cm schon möglich sein. Leider gibt es in meiner Umgebung kein solches Gewässer:crying
In einem anderen Angelforum meldet ein User, der irgendwo in Holland am Leukermeer angelt auch regelmäßig Schleien ü60. (mit Bilder belegt) - warum also nicht auch mal eine 80er:confused: Bin mal gespannt, ob der TE doch noch ein Foto einstellt; wenn nicht, hat er es aber geschafft, dass sich das halbe Board aufregt und wild diskutiert:hops
 
also mal ohne spass......
rational gesehen ist es ja so. es werden in zig seen, zig schleien beangelt in ganz europa und noch anderswo .und dies seit 100 jahren...wenn es so sein sollte, das schleien 80cm werden sollten und mehr, hätte doch schon irgenjemand eine rausgezogen. das ist kein lotto sondern reine statistik. und dies seit es die fotographie gibt. also kann man sich doch ausrechnen das es diese nicht zu geben scheint.
überlegt mal...es wurden doch auch hechte von 1,40m gefange mit bild. da funktioniert die statistik doch auch. 1000 raubfischangler mal 200 ansitze mal 10 jahre. da muß ja irgenwann einer rangehen........
also was muß ich da noch überlegen...?
 
Hallo zusammen

@strawinski
Ich persönlich glaube nur der Statistik die ich selbst erstellt oder verfälscht habe.;)

Deine Rechnung ist zwar wahrscheinlich aber bewiesen ist sie nicht.
Bis vor keine Ahnung wieviel Jahren galt der Quastenflosser als ausgestorben. Wenn man bis zu seiner Wiederendeckung behauptet hätte es gibt ihn noch, hätte man zwar recht gehabt aber beweisen hätte man das nicht können und wäre als Phantast abgestempelt worden.
Deshalb gilt für mich immer: Auch das Unmögliche kann möglich sein. Und das ganze obwohl ich auch ein ungläubiger Thomas bin, wie ich schon geschrieben habe.
Ich halte also eine einen Meter lange Schleie für eher unwahrscheinlich als unmöglich.
 
Es gibt sicher viele Angler ,die nicht bei jedem Ausnahmefisch ,sofort an die Tastatur springen und darüber berichten.Meistens ältere Angler.:angler:
 
Um es mal kurz zusammenzufassen :

Am 19.8.2010 hat Biohazard5 den Beitrag verfasst und ein Foto versprochen.
Seine letzte Aktivität hier im Forum war ebenfalls an diesem Tag.

Vielleicht sucht er ja schon so lange das Foto.......*loooooooool*

Aus meiner Sicht reiner Humbug, da wird kein Foto kommen, das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ein völlig haltloses Versprechen und ihr zankt euch alle wie die Kesselflicker um so einen Quatsch!

Aber zankt ruhig weiter, ich nutze die Zeit lieber um nachher noch angeln zu fahren.

Petri
 
Hallo zusammen

Ich zanke mich zwar mit niemanden aber recht haste trotzdem.
Sitzen wir die Sache aus.
 
also mal ohne spass......
rational gesehen ist es ja so. es werden in zig seen, zig schleien beangelt in ganz europa und noch anderswo .und dies seit 100 jahren...wenn es so sein sollte, das schleien 80cm werden sollten und mehr, hätte doch schon irgenjemand eine rausgezogen. das ist kein lotto sondern reine statistik. und dies seit es die fotographie gibt. also kann man sich doch ausrechnen das es diese nicht zu geben scheint.
überlegt mal...es wurden doch auch hechte von 1,40m gefange mit bild. da funktioniert die statistik doch auch. 1000 raubfischangler mal 200 ansitze mal 10 jahre. da muß ja irgenwann einer rangehen........
also was muß ich da noch überlegen...?


naja zum thema statistik muss ich sagen, dass statistik ein element der stochastik ist und stochastisch alles möglich ist.. sprich.. selbst bei 10000 mal drehen des roulettes, kann JEDES mal die null kommen.. rein theoretisch.. was ich sagen will damit: statistsiche angaben sind nur ein richtwert, doch KEINE REGEL! d.h., alles ist möglich, man kann es nicht beweisen! um deine these allerdings zu unterstüzten, kann man allerdings so argumentieren: man nehme an, dass es möglicherweise in ganz europa sagen wir nur 50 schleien von 80 cm und größer gibt und es demnach statistisch nahezu unmöglich ist, diese zu fangen, und man sie vllt deshalb noch nie gesehen hat
 
1m-Schlei

Na klar, die werden noch größer. Wenn die Bedingungen stimmen wachsen die Fische immer weiter oder werden zumindestens schwerer.
Das stimmt nicht ganz. Fische wachsen nicht unbegrenzt, da sie nicht unbegrenzt alt werden können. Alte Fische werden z.B. in der Zeit vor ihrem Tod wieder leichter. Mag sein, dass die Fische mit viel Nahrung und optimaler Temperatur schneller wachsen, jedoch haben sie niemals unbegrenzt Zeit dafür. Auch diese Fische sind mal ausgewachsen und wachsen dann langsamer oder kaum noch, reproduzieren dann "lieber mehr", speziell wenn die Raubfische viel dezimieren.
Mit Sicherheit sorgen viele Raubfische für eine Auslese der stärksten und schnell wachsendsten Tiere, jedoch dürfte dies "früher" ziemlich überall der Fall gewesen sein und wir haben dennoch keine 80 cm Nasen, 70 cm Äschen, und 1m Schleien bekommen.

Um noch mal auf die circa. 1m Schleien zu kommen. Sicherlich kann sich das keiner vorstellen.
Nichts ist unmöglich. Warum solls das nicht geben! Die Natur ist dynamisch nicht statisch, auch wenn die Evolution ja angeblich weitgehendst abgeschlossen sein soll.
Aber ohne Beweis wird man soetwas nicht glauben.

Viele Grüße und :prost
 
Zurück
Oben