Mitgliedervorstellungen -  Ein Neuer aus Hessen

petri28

Petrijünger
Hallo alle zusammen,
nach dem ich bereits eine ganze Zeit bei Euch anonym mitlese, habe ich mich entschlossen, mich bei Euch anzumelden. Ich komme aus Hessen und bin eigentlich schon eine ganze Zeit im "Angelgeschäft"; ab lest doch selbst, wie es einem gehen kann::crying
Ein Anglerleben,

ich möchte mal ein wenig über mich berichten, denn ich denke, wenn man sich etwas besser kennt ist dies in einem an sich anonymen Forum von Vorteil und verhilft zu weniger Konfliktsituationen bei Diskussionen.
Ja, wie war das überhaupt mit dem Beginn? Also mit ca. 8 Jahren ging ich mit meinem Vater zum Angeln, damals waren Regionsbezogen (Rhön) hauptsächlich Forellen angesagt. Es dauerte auch gar nicht so lange und ich war vom Angeln infiziert, der Virus griff um sich, da half auch keine Schutzimpfung. Nach einiger Zeit hatte ich auch den Jugendfischereischein und später den Jahresfischereischein. Mit dem Alter zog es mich dann Richtung Hessen.
Leider ging meine Angelkariere dann aus beruflichen Gründen für ca. 20 Jahre zu Ende. Vor ca. 5 Jahren hatte ich dann wieder mal die Idee, man könnte doch wieder mal Angeln gehen. Also auf zum Amt und den bereits vergilbten blauen Schein verlängern lassen – doch was war in der Zeit geschehen?? Die Dame sagte mit einem Lächeln: erst Prüfung, dann Schein! :rolleyes:
Zum Schein kam es bis heute aus zeitlichen Gründen nicht! Vor ca. 1 Jahr war ich zu Besuch in meiner neuen 2. Heimat (Polen). Bei einigen Gläschen Wodka mit meinem Schwager (war schon lustig, sein Deutsch und mein Polnisch, eine herrliche Mischung) kam das Thema dann aufs Angeln. Wie sich herausstellte besitzt er einen kleinen See ca. 0,7 ha ungefähr 10 Minuten von unserer Wohnung entfernt. Lange Rede kurzer Sinn, der Virus kam zurück! Also letztes Jahr Angelzeug gekauft; doch nun kam der Schock: was hat sich doch in den letzten Jahren alles verändert; man braucht jetzt ein englisches Wörterbuch um das Ganze zu verstehen, sei es drum, es ist halt so.
Es wurde angeschafft: 2x Karpfenrute 3,3m 20-60gr WG a` 27.95€; 2x Freilaufrolle a´ 38.50€ verschiedenes Kleinzeug und natürlich Rutenhalter (kein rod pod) und Bissanzeiger 12.50€.
Jetzt angele ich nur noch in Polen, mit dem „Gerödel“ könnte ich mich ja gar nicht in der Deutschen „carp szene“ sehen lassen; dort ist dies aber eine super Ausrüstung!
Hoffe, ich habe euch mit dem kleinen Bericht nicht zu sehr gelangweilt und würde mich über Reaktionen aus dem „Publikum“ freuen. Hoffe, ich habe es ins richtige Forum gestellt.
Gruß aus Hanau und weithin Petri Heil
Michael
angler.gif
 
Tschäschtsch Michael

Grüße an Hessen aus dem Schwabenland.Freu mich jetzt schon auf ein paar Berichte aus Polen habe viel davon gehört das es da schöne Teiche mit sehr großen und schönen Karpfen gibt :)


Schämen brauch man sich nicht wegen seiner Ausrüstung kenne leute die ziehen mehr schöne Fische raus mit nicht so teuerere Ausrüstung als manche Leute die ein Vermögen ausgegeben haben.:angler:so ist Angeln halt :klatsch ist auch gut so.

Viel Glück

Gruß Jörg
 
Moin Michael
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord und viel Spaß bei uns im Forum.Deiner Ausrüstung wegen brauchst Du Dich nicht zu schämen,wir sind alle mal klein angefangen.Und auch mit dem billigsten Geschirr fängt man seine Fische.Den Schein hier in Deutschland würd ich trotzdem machen.Bedenke was Dir an Fisch entgeht.Und so schwer ist der garnicht.Solltest Du fragen haben,immer raus damit,hier werden Dir immer einige nette Kollegen versuchen zu helfen.Freu mich schon auf Deine Fangberichte und Fotos und einen reichen Erfahrungsaustausch.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Hallo zusammen,
erst mal danke für die freundliche Begrüßung. Die Sache mit dem Schein ist nicht die Prüfung, sondern die Zeit für den notwendigen Vorbereitungslehrgang. Jetzt habe ich aber in der Hessischen Fischereiverordnung von einer Sonderregelung gelesen, dass Personen, welche bis fünf Jahre vor in Kraft treten des Gesetzes bereits einen Jahresfischereischein hatten, von der Prüfung ausgenommen sind. Muß mich hierzu mal schlau machen. Wäre schon toll, wenn man auch mal Gewässer in seiner direkten Umgebung "unsicher" machen könnte. Denke da an unsere "Diva" den Main etc.
 
Hallo Michael.
Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum,glaub mir es ist noch keiner mit einer perfekten Ausrüstung auf die Welt gekommen alle haben sich Ihre Tackel noch und nach besorgt .
 
Hallo Michael

Herzlich willkommen hier in unsrer Runde und viel Spaß beim stöbern, lesen diskutieren unsd alles was sonst noch dazu gehört.
 
Hallo,
auch von der Oder ein herzliches willkommen in der Runde.
Allzeit Petri Heil wünscht
Gessi
 
Zurück
Oben