Allgemein -  Karpfencombo von Daiwa zum Schottenpreis

akpromotion

AV Würges 1974 e.V.
Hallo zusammen,

da ich kürzlich bei diesem Online-Versand einen Räucherofen gekauft habe, bin ich dem durchstöbern dieses Shops auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.zoo-angeln-teich.de/marken-friedfischcombo-daiwarute-daiwarolle-p-870.html

Die Frage an Euch ist, kann man mit dem Gerät etwas anfangen, ist der Preis realistisch oder lieber Finger weg. Es geht immerhin um Daiwa Rute und Rolle.

Gruß Micha

PS: Vieleicht hat sich dabei doch für einige Kameraden, vor allem Jung- und Neueinsteiger ein Schnäppchen aufgetan.
 
Könnte mir vorstellen, für jemanden, der nur ab und zu mal auf Karpfen fischt und nicht eine Combo in der untersten Preisklasse sucht, eine ganz gute Alternative.
Zur Qualität kann ich leider nichts sagen. Ich habe andere Ruten und Rollen.
 
Ich hab die Rute !
Und muss sagen das sie absolut in ordnung ist !
Sie ist zwar butterweich,was sie zur keiner Wurfgranate macht,aber sie ist dafür im Drill sehr vorteilhaft.
Sehr zu empfelen !

Über die Rolle kann ich nichts sagen...
 
Also zur Rute kann ich nur sagen, sie ist wirklich verdammt weich, für meinen Geschmack zu weich!

Ein befreundeter Angler hatte diese Ruten schon und ich dufte ein paar Probefürfe machen....

Tja was soll ich sagen, mit knapp 80 Gramm Wurfgewicht ist sie verdammt gut ausgeladen, mehr würde ich nicht ranhängen!!!

Dadurch das sie auch so Butterweich ist, ist es schwer richtig großen Druck auf einen Karpfen aus zu üben...
 
Also zur Rute kann ich nur sagen, sie ist wirklich verdammt weich, für meinen Geschmack zu weich!

Ein befreundeter Angler hatte diese Ruten schon und ich dufte ein paar Probefürfe machen....

Tja was soll ich sagen, mit knapp 80 Gramm Wurfgewicht ist sie verdammt gut ausgeladen, mehr würde ich nicht ranhängen!!!

Dadurch das sie auch so Butterweich ist, ist es schwer richtig großen Druck auf einen Karpfen aus zu üben...

Hab schon Gewaltwürfe mit 106 g gemacht
Naja weiter als 80 m bin ich nicht gekommen :augen

Die Rute machte trotzdem noch einen stabielen Eindruck
 
Naja aber mit 106Gramm muss man schon etwas vorsichtiger werfen, ich hab mit 78 Gramm Wurfgewicht das beste Gefühl und die besten Wurfweiten gehabt, aber wie gesagt, mir ist sie zu weich und von dem Rückrat bin ich auch nicht grad überzeugt....:(
 
Ich besitze die DAIWA Regal seit über 2 Jahren und bin absolut zufrieden, sehr sehr stabil, top verarbeitet und fischt sich gut :) zumal der Preis der Rolle in den letzten Jahren teilweise nach oben gegangen ist, was ja sicher nicht ohne Grund passiert :klatsch
 
Hallo,

ich finde die Kombi schon recht "grenzwertig"...

1,1 KG Gewicht für eine Kombi die von der Rollengröße und der Aktion der Rute eher für das leichte, ufernahe Karpfenfischen ausgelegt ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Daiwa-Rute ist schlicht und ergreifend ein Wabbelstecken mit hohem Glasfaseranteil was die über 380g Gewicht (glaube sind sogar noch etwas mehr) und der relativ dicke Blankdurchmesser deutlich machen. Weich ist ja recht gut und schön - aber wenn das Rückrat fast komplett fehlt. Als ich die Rute in der Hand hatte wäre ich nie auf die Idee gekommen eine 2,75 lbs Rute in der Hand zu halten sondern eher 2,25 lbs. Im Einzelverkauf wird die Rute um die 50 € angeboten - ein schlechter Witz. Da gibt es deutlich bessere für weniger Geld, wie die Shimano Alivio.

Die Rolle ist auch ein richtiger "Stein". Trotz relativ kleiner Spule bringt sie es auf ein Gewicht das man sonst nur von kleineren bis mittleren BigPit Rollen kennt. Dafür ist sie sehr stabil und auch Bremse und Freilauf sind besser, als es der Einzelpreis von knapp unter 50 € vermuten läßt. Für meinen Geschmack für die Rollengröße viel zu schwer - aber für den Preis generell empfehlenswert.

Generell wird sich die Kombo nur über den Preis verkaufen und dann vermutlich an Käufer die nicht so empfindlich sind wie ich....

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die Kombi schon recht "grenzwertig"...

1,1 KG Gewicht für eine Kombi die von der Rollengröße und der Aktion der Rute eher für das leichte, ufernahe Karpfenfischen ausgelegt ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Daiwa-Rute ist schlicht und ergreifend ein Wabbelstecken mit hohem Glasfaseranteil was die über 380g Gewicht (glaube sind sogar noch etwas mehr) und der relativ dicke Blankdurchmesser deutlich machen. Weich ist ja recht gut und schön - aber wenn das Rückrat fast komplett fehlt. Als ich die Rute in der Hand hatte wäre ich nie auf die Idee gekommen eine 2,75 lbs Rute in der Hand zu halten sondern eher 2,25 lbs. Im Einzelverkauf wird die Rute um die 50 € angeboten - ein schlechter Witz. Da gibt es deutlich bessere für weniger Geld, wie die Shimano Alivio.

Die Rolle ist auch ein richtiger "Stein". Trotz relativ kleiner Spule bringt sie es auf ein Gewicht das man sonst nur von kleineren bis mittleren BigPit Rollen kennt. Dafür ist sie sehr stabil und auch Bremse und Freilauf sind besser, als es der Einzelpreis von knapp unter 50 € vermuten läßt. Für meinen Geschmack für die Rollengröße viel zu schwer - aber für den Preis generell empfehlenswert.

Generell wird sich die Kombo nur über den Preis verkaufen und dann vermutlich an Käufer die nicht so empfindlich sind wie ich....

Gruß Peter

das gewicht tut nichts zur sache

das ist ja kein spinnfischen einmal rausgeworfen und einmal in 8h kontrolieren
 
das gewicht tut nichts zur sache

das ist ja kein spinnfischen einmal rausgeworfen und einmal in 8h kontrolieren

Prinzipiell hast Du schon recht - wenn es auf dem Pod liegt macht es keinen Unterschied!.

Diese Antwort habe ich schon oft gehört. Aber ich stelle mir jedes mal ernsthaft die Frage, welchen Vorteil es bringt es wenn das Gerät so schwer ist - bzw. schwerer als nötig - wenn man zum fast gleichen Preis auch leichters haben kann ....

Außerdem sollte es ja nicht so sein, dass Du nur alle 8 Stunden deine Montage einholst um sie zu kontrollieren und sonst mit der Rute nichts zu tun hast - es "sollten" in der Zwischenzeit schon der ein oder andere Biß und auch Drill dazwischen sein.... :)

Beim Auswerfen kann man schon unterschiedlicher Meinung sein - ich und einige andere die ich kenne und dass sind aber meist keine reinen Karpfenangler - werfen mit leichteren Gerät besser und genauer. Dies kommt vermutlich daher dass ich bei den anderen Angelarten deutlich leichteres Gerät gewohnt bin.

Auch habe ich ehrlich noch keinen gehört der sich bei einem 30 Minuten Drill eine 30 Pfünders oder bei einem 5 Minuten Drill eines Satzkarpfen darüber beschwert hat, dass der Drill mit leichtem Gerät keinen Spaß macht - mit schwerem Gewicht allerdings schon einige.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass vorallem Anfänger mit leichterem Geschirr deutlich besser zurechtkommen - vorallem beim Werfen - und auf diese Gruppe ist die Kombo oben ja sehr warscheinlich ausgerichtet.

Deshalb finde ich sollte man, auch wenn das Gerät bei vielen nur auf dem RodPod liegt, ein wenig auf das Gewicht der Ausrüstung achten - auch beim Karpfenangeln.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben