Gesetze -  Sinnlose Vorschriften an Vereinsgewässern ?!

Na, Na. Nicht so einfach machen.

Hi,

ich habe grade nicht den Eindruck als würde es sich jemand "einfach machen"
Natürlich gibt es eine WRRL ebenso wie ein "Verschlechterungsverbot", aber doch nicht schon so lange wie das Fischereigesetz. Frag doch deine Freunde mal, was es mit dem Wildwuchs an Wehren im letzten Jahrhundert auf sich hat und wie lange schon kleine Wasserkraftwerke ihre Wirkung entfalten. Aber das lenkt zu sehr vom Thema ab...

Meine Meinung, ob das Angeln noch zeitgemäß ist:

Ja, es wird noch in Hundert Jahren geangelt werden.

Im Prinzip teile ich deinen Optimismus. Das zeigt ja auch, dass das Verlangen nach dieser "Freizeitbeschäftigung" so groß ist, dass es nicht durch noch so sinnlose Vorschriften an Vereinsgewässern auszusterben droht. Das macht die Diskussion, die wir hier führen, ja so wichtig (wenn sie denn an den entschheidenden Stellen auch geführt werden).

Über kurz oder lang werden wir in Deutschland nicht mehr angeln dürfen.

Die genau entgegengesetzte Position. Die latente Gefahr besteht - allerdings glaube ich, dass wir aus einer art "Betriebsblindheit" die Gefahren die uns drohen überbewerten. Möglicherweise sprechen wir den "Gegnern" unseres Tuns mehr Einfluß zu, als sie tatsächlich haben.

'Angeln' finde ich nur bei Wesen legitim, die kein so hoch entwickeltes Empfindungsvermögen haben ...
Ich habe diese Argumentationslinie schon mehrfach in die Diskusion eingebracht, bisher hat mir darauf noch niemand argumentativ geantwortet.

Jep, ein wichtiges Argument und auch ich habe die Überzeugung, dass es sich bei Fischen tatsächlich so verhält.
Das spielt allerdings nur dann eine Rolle, wenn der Fisch nach dem Fang wieder zurückgesetzt wird. Endet er in der Pfanne, dann ist das Empfindungsvermögen kein so zentraler Punkt mehr - sonst gäbe es keine Schlachthäuser und ähnliche Einrichtungen. Die Gesetzlichen Vorgaben, wie mit einem gefangenen und zum Verzehr bestimmten Fischen umgegangen werden muß, sind ja klar definiert und zwar in dem Sinne, dem Fisch möglichst Leid zu ersparen. Angeln als Methode auf dem Weg des Fischs vom Wasser auf den Teller stellt immernoch die schonendste aller Varianten dar. Deshalb ist auch die Aussage:

Umso mehr der Fisch in seiner körperlichen und 'seelischen' (Stress) Unversehrtheit geschützt werden muss, desto eher wird ein totales Angelverbot kommen.

Was ich auch für vollkommen konsequent halte!

Falsch. Das Gegenteil wäre konsequent: Angeln als die schonendste Methode müsste zum Standard werden. :grins
Aber warum sollten ausgerechnet die Fische (die ja sonst fast nie im Fokus der Öffentlichkeit stehen) "um so mehr geschützt werden"? Könnten bspw. die Legehennen fragen. Und, siehst du in absehbarer Zeit ein Verbot der Massenhaltung von Federvieh?

Das ständige Schielen auf die 'Tierrechtler' von der Peta und andere extremistische Verbänd und der vorauseilende Gehorsam seitens des VDSF (Hälterverbot, Wettfischen) bringen genau das Gegenteil von dem Beabsichtigten

Genau so sehe ich das auch - sieht man mal vom Hälterverbot und Wettfischen ab. Deshalb finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn man das Thema auch mal außerhalb der Zwangsjacke des Tierrechtsgedanken diskutiert. Tierschutz hat damit nichts zu tun sondern ist eine ganz andere Baustelle.

Gruß Thorsten
 
Hi Pascal,
ich könnte mir vorstellen, dass mit dem 'Hängenetz' eine Senke gemeint ist.
..............................

Lustig finde ich noch, dass laut deinem Link in Frankreich auch Laubfrösche und Grasfrösche gefangen werden dürfen. Ja, ja, die Froschfresser...:)
Soviel zum Respekt vor dem Getier in anderen Ländern!

Amanita

Hi,
ich hab mir jetzt nochmal einen großteil der Reglements der verschiedenen Departments angeschaut und finde lediglich in einem das eine Senke benutzt werden darf und in dem Reglement auch wirklich explizit Senke steht. Wenn überhaupt ist, wie bei uns im Department Moselle, nur die Rede von einem Netz. In den meisten habe ich jedoch keine Angaben gefunden.
Also gehe ich mal davon aus das hier in F die benutzung von Setzkeschern erlaubt ist.Im zweifelsfall aber selbst schauen oder nachfragen bevor ihr ihn hier benutzt.

Noch ein kleiner Tipp für die Frankreichangler oder die die hier im Urlaub :angler: gehen wollen.
Wenn ihr in G**gle avis annuel incl. der entsprechenden Jahreszahl und den namen des Departments eingibt also z.B. "Avis annuel 2010 bas-rhin (Alsace)" findet ihr die aktuellen Angelbestimmungen für das Jahr und fürs Übersetzen gibt es ja dementsprechende Tools.:)
Wer es ganz genau möchte und auf der sicheren Seite sein will der kann sich das Dokument ausdrucken und im Urlaub mit sich führen.

Gruß
Pascal
 
Hi Daniel,

wenn ich Deine Zeilen mal kurz zusammenfassen darf:

- Du gehst ans Gewässer zum Angeln, obwohl Du von vornherein weißt, dass Du die Fische ohnehin nicht mitnehmen/verwerten willst.

- Du fütterst einen "ordentlichen Batzen" an, fängst die Fische dann ausschließlich zu Deiner Belustigung und lässt sie wieder schwimmen.

Von der Sache her verstößt Du gegen das Tierschutzgesetz, sorgst mit dem Anfüttern für eine (völlig unnötige!) zusätzliche Belastung des Gewässers und maulst dann rum, wenn Du auf das Entnahmegebot hingewiesen wirst? Merkst Du gar nicht, dass Du Dich mit so einem Posting selbst ins Abseits stellst und gleichzeitig Steilvorlagen für jene Leute lieferst, die das Angeln lieber heute als morgen verbieten würden?

grübelnde Grüße

Lars

servus

mal ein frage niemals von catch und release gehört ,,,
es gibt viele leute die auf hecht , zander , welse usw gehen und dann wieder frei lassen ,,,,
guckst dir paar filme auf youtube an ,,,ich find es gut sie weiter leben zu lassen ,,,,damit sie noch größer werden und sich die angelruten noch mehr durchbiegen :angler2:
was für eine belastung wenn die fische sowieso das angefütterte essen ,,,,


mfg francesco :petriheil:
 
servus

........................
guckst dir paar filme auf youtube an .....................


mfg francesco :petriheil:

Hallo Francesco,

glaub mir, "Bollmann" muß sich keine Videos auf "Youtube" ansehen. Ich denke, er hat im letzten halben Jahr mehr am Wasser erlebt, wie wir beide zusammen in unserem ganzen "Anglerleben".

Fliege 2
 
Zurück
Oben