Hecht -  Was für Spinnköder jetzt für Hecht?

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich hab es jetzt in letzter Zeit ziemlich häufig auf Hecht mit Kunstködern probiert nur irgendwie wollen sie momentan nicht :crying Was meint ihr was für Köder ich jetzt nehmen soll und welche Größe :confused: Stehen die Hechte jetzt eigentlich am Grund oder an der Oberfläche ?
 
Hallo
ich hab es jetzt in letzter Zeit ziemlich häufig auf Hecht mit Kunstködern probiert nur irgendwie wollen sie momentan nicht :crying Was meint ihr was für Köder ich jetzt nehmen soll und welche Größe :confused: Stehen die Hechte jetzt eigentlich am Grund oder an der Oberfläche ?

hey also das ging mir auch so aber ich mach des jetzt ganz anders und dann klappts:

ich nehm keine spinnköder sonder toten köfi an der pose weil wir ja zurzeit ziemlich viele brutfische haben, was bedeutet das der hecht eigentlich genug futter hat, er aber auf leichte beute nicht verzichtet.

also ab ans wasser en paar köfis fangen und ab an die pose

gruß mirko (feederking88)
 
Ist wirklich nicht die beste Zeit fürs Hechtangeln. Das Kraut steht hoch und das Wasser ist überall voller Futterfische.
Ich würde es mit kleinen Wobblern probieren und wenn damit nichts geht, dann mit Gummifischen.
Aber ich weiss nicht, wo bei Dir die Hechte stehen, das kann man nicht pauschalisieren.
Bei den kleineren Seen hier stehen die meisten im Kraut und in und an den Seerosenfeldern.
In den größeren Seen auch im Freiwasser, wenn sich dort die Futterfischschwärme aufhalten.

Such die Futterfische und du findest die Hechte.
 
naja also wobbler und gummis gehen bei uns zur zeit garnet weder am see noch am fließgewässer ( Rhein).

zurzeit nur auf köfi aber cih kann net sagen ob des überall so ist aber wenn er sagt das auf seine kunstköder nix geht, geh ich ma davon aus das er das selbe problem mit denn jungfischen hat wie ich

gruß mirko (feederking88)
 
Also mit Köderfisch hab ich es auch schon lange genug probiert aber auch nichts !! Also es wäre schön wenn ihr mir noch nen paar Tipps geben würdet zur Köderwahl !!!
 
naja

als erstes ma an welchen gewässern fischst du?
wie tief sind diese gewässer ?

dann kann ich dir bestimmt helfen

gruß mirko (feederking88)
 
kiesteiche? wenig struktur (reine mutmaßung)...also gummi :)

blinker,wobbler, jerks und co. dürften klar sein...am besten mal mit der lotpose ausloten und strukturen suchen.

persönlich hatte ich in kiesteichen immer efolg auf natürliche gummis in allen variationen.


grüße
 
Vielleicht hat sich dort eine Sprungschicht gebildet und die Hechte stehen knapp oberhalb derselben. Ich würde mal größere Gummis nehmen und die schön absinken lassen. Dann in verschiedenen Tiefen mal durchziehen.
Oder, falls vorhanden, mit dem Echolot die Sprungschicht ausmachen.
 
Da im moment ja sehr viel Fischbrut vorhanden ist würde ich auch auf jeden Fall ein Versuch mit kleinen Kunstködern, am besten mit kleinen Gufis bis 8cm versuchen. Ist im Moment zu mindest bei uns äußerst effektiv, was mich selber manchmal wundert.
Aber: Stahlvorfach nicht vergessen! Am besten mit kleinem Wirbel und Sprengring, dem Köder angemessen;)
 
Habe auch fast die ganze letzte Woche täglich 3-4 Stunden meist mit Gufis gejiggt probiert und hatte nur 2 lächerliche Fehlbisse am Schwanz..... habe aber bisher nur mit 10-12cm Gufis gefischt, außer wärend der Dämmerung bis 1std in die Nacht rein mal mit 8cm, da war natürlich eher der Zander mein Zielfisch.

Mit 28 und 45g Blinkern hab ichs probiert auch nix, und mit meinem BBZ1 Swimbait in 8cm nur mal 30min dann wars schon dunkel, denke solche Swimbaits wie der BBZ1 und der 4Play sind an verkrauteten Stellen bestimmt gut.


Denke ich sollte auch mal 8cm Gufis bei Tag auf Hecht probieren, Jerkbait Kombo hab ich heir aber komm nicht mit klar... mir muss das erstmal ein Vereinskollege ders drauf hat richtig zeigen solang bleibt meine bisher teuerste Kombo leider im Keller stehen
 
Habe auch fast die ganze letzte Woche täglich 3-4 Stunden meist mit Gufis gejiggt probiert und hatte nur 2 lächerliche Fehlbisse am Schwanz..... habe aber bisher nur mit 10-12cm Gufis gefischt, außer wärend der Dämmerung bis 1std in die Nacht rein mal mit 8cm, da war natürlich eher der Zander mein Zielfisch.

Mit 28 und 45g Blinkern hab ichs probiert auch nix, und mit meinem BBZ1 Swimbait in 8cm nur mal 30min dann wars schon dunkel, denke solche Swimbaits wie der BBZ1 und der 4Play sind an verkrauteten Stellen bestimmt gut.


Denke ich sollte auch mal 8cm Gufis bei Tag auf Hecht probieren, Jerkbait Kombo hab ich heir aber komm nicht mit klar... mir muss das erstmal ein Vereinskollege ders drauf hat richtig zeigen solang bleibt meine bisher teuerste Kombo leider im Keller stehen



Kann man so nicht sagen was du nehmen sollst, das musst du ausprobieren, letzte Woche hab ich z.B. auf GuFi´s gefangen, heute nur auf Wobbler mit ca. 1,2 M Tauchtiefe und GuFi´s haben sie verschmäht.
Ich würde mal beobachten ob du an der Oberfläche viele Fische siehst dann würd ich nen Wobbler nehmen (auftreibend) der ne so tief läuft also nur so 1 Meter in etwa.

Wenn sich die Hechte mehr in Grundnähe aufhalten, dann eher Gufi´s.

Man kann nie sagen das fängt jetzt gerade gut und das nicht.

Letzte Woche hab ich einen Tag nur auf Schockfarben gefangen und den nächsten Tag gings nur auf gedeckte Farben....musst du also probieren und dich auf dein Gefühl verlassen.

Aber jetzt zum Herbst hin solltest du schon zu größeren Ködern hin tendieren, also jetzt nicht morgen oder so, sondern wenn der Herbst da ist.

Petri
 
Hi Leute ,

ich denke das kann man nicht pauschalisieren , auf was und wie/wo die Hechte zur Zeit beißen .
Zum Spinnfischen habe ich immer eine große Palette an Ködern dabei , angefangen bei den Blinkern , Spinnern , Gummiködern verschiederner Hersteller und Größen + diverse Jigköpfe , Wobbler , Popper , gelegentlich auch Streamer und gewässerabhängig auch mal Köfis zum Spinnen oder Schleppen .

Zur Zeit kann man eigentlich nur empfehlen viele und verschiedene Köder zu probieren , zumindest hier in meiner Ecke , denn auf einen oder zwei Köder beschränken wäre nicht sehr klug , die Vielfalt bringt mehr Bissausbeute und man kann die Umgebung besser abfischen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich nicht die beste Zeit fürs Hechtangeln.

Hi,

finde ich gar nicht! :grins Im Gegenteil, die beißen ganz gut - allerdings nur auf mittelgroße Spinner und ich meine auch den Grund dafür zu kennen (reine Vermutung...)
Wurde ja schon gesagt, dass z.Z. noch jede Menge Brutfisch vorhanden ist, daher kann sich der Hecht den Wanst vollschlagen wann immer ihm danach ist und er tut das auch. Wahrscheinlich ist es tatsächlich nur Zufall, wenn man vor Ort grade so eine Beißphase erwischt. Bei Spinnern allerdings spricht man ganz andere Reflexe als den reinen Hunger an. Hier kommt noch der Revierschutz ins Spiel. D.h. etwas, was sich derart "polternd" an einem Hecht vorbei bewegt, wird angegriffen und zwar egal, ob der Magen voll ist, oder nicht.

Ist nur ne Theorie, aber wie gesagt bei mir funzt es. Wobbler und Gummis bleiben vorerst in der Kiste.Deren Zeit kommt noch...

Gruß Thorsten
 
Zwar fange ich auch gerade auf Spinner, aber nur kleine Exemplare.
Das Kraut ist zu hoch, selbst für Spinner.
Ich warte auf den Herbst.
Da aber wirklich alles voller Brutfisch ist , würde ich auch mal mit kleinen
Köfis es probieren oder kleine Wobbler und Gufis probieren in Futterfischfarbe.

LG Svenno
 
Hallo Leute.
Ich habe gestern auf Hecht geangelt und nach fünf Stunden vergeblich meine Wobbler gefischt und habe dann einen Köder montiert der LANGSAM aber verführerisch wie ein kranker Fisch läuft. Hat nichtmal fünf Minuten gedauert und ein schöner Hecht lag mir zu Füßen.

Ich würde also vorschlagen wobblert mit kleinen Ködern und mit starken Rutenschlägen sodass der Köder stark in alle Seiten ausschlägt. Und nicht zu schnell einholen. Der Hecht muss regelrecht zum Biss gereizt werden bei der Masse an Fischen die er momentan zu fressen hat.
Wünsche euch viel Glück :angler:
 
Von mir nun ein Beitrag, der nicht ganz so ernst zu nehmen ist.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren, zwar nicht regelmäßig aber immer mal wieder das Spinnfischen ausgeübt.
Mein Rolle war ne billige von Cormoran. Bis auf ein paar Barsche hab ich nie was gefangen.
Gestern habe ich mir die Red Arc von Spro geholt, Schnur drauf und ab an den See. Darauf hin in der Dämmerung mit weissem Gummifisch ( ca. 12 cm ) einen kapitalen Hecht von 57 cm gefangen. :)

Fazit: Nicht nur den Köder wechseln, sondern auch mal die Rolle :)
 
Von mir nun ein Beitrag, der nicht ganz so ernst zu nehmen ist.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren, zwar nicht regelmäßig aber immer mal wieder das Spinnfischen ausgeübt.
Mein Rolle war ne billige von Cormoran. Bis auf ein paar Barsche hab ich nie was gefangen.
Gestern habe ich mir die Red Arc von Spro geholt, Schnur drauf und ab an den See. Darauf hin in der Dämmerung mit weissem Gummifisch ( ca. 12 cm ) einen kapitalen Hecht von 57 cm gefangen. :)

Fazit: Nicht nur den Köder wechseln, sondern auch mal die Rolle :)
hast ne Red Arc von Spro, dann biste froh; und die Fischlein kommen ebenso:hops:hops:hops
 
Zurück
Oben