Angelsee ohne Verein

Jonbert

Neuer Petrijünger
Hallo

ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage.

Ich möchte gerne mal wieder angeln und möchte noch nicht in einen Verein eintreten (zu teuer!)
und nun suche ich einen See in der Gegend von Stuttgart oder Schorndorf (Rems - Murr - Kreis) an dem ich angeln kann ohne in einem Verein sein zu müssen.

wäre froh um viele Antworten

grüße

Jonas
 
Nds

Also hier bei uns in Niedersachsen musst du zu den jeweiligen Angelvereinen hingehen, den das Gewässer gehört. Da kriegst du dann sogenannte Gastkarten. Die können als Tages, Monats -und Wochenkarten ausgestellt werden. Natürlich gegen Geld ^^ :spass
 
Wo bekommen ich die her?

Rathaus oder ?

Nee, da zahlst Du Deine Steuern.

Wenn Du ein gewisses Gewässer im Auge hast, bekommst Du die Angelerlaubnis beim Pächter / Eigentümer.

Hoffe es läuft im Spätzleland genauso wie hier oben bei mir, ansonsten kannst Du meine Aussage in die Tonne treten.

Caddy
 
Also hier bei uns in Niedersachsen musst du zu den jeweiligen Angelvereinen hingehen, den das Gewässer gehört. Da kriegst du dann sogenannte Gastkarten. Die können als Tages, Monats -und Wochenkarten ausgestellt werden. Natürlich gegen Geld ^^ :spass

Stimmt nich ganz, für massig Strecken/Seen/Teiche bekommste die Karten auch nur bei den jeweiligen Gemeinden/Behörden oder Fachgeschäften.

Man muss sich nur schlau machen ;)
 
Hallo zusammen!
ich hätte dazu noch eine evtl. "blöde" Frage, die evtl. schon mal beantwortet wurde. Bin erst seit gestern im Forum und lebe in der Schweiz. Ich habe bis jetzt in der CH geangelt, doch irgendwie reizt mich, nach DE zu fahren, um dort zu angeln. Da ich im Moment eine junge Familie habe, kann ich nicht Tagelang am Stück angeln - sondern suche in der Nähe von Basel (bis höchstens 1 Autostunde entfernt) "schöne" Angelgewässer auf Karpfen oder Hecht. Habe schon viel von Fischerprüfungen gehört..... Als CH besitze ich diesen natürlich nicht. Nun zu meiner Frage. Muss ich wirklich eine Fischerprüfung haben um an Seen oder evtl. Flüsse in DE angeln zu dürfen ? Vielen Dank für die kurze Rückantworten.... Lieber Gruss Flavio
P.S. Sorry, kenne mich noch nicht so gut aus, wie ich mich in diesem Forum zu bewegen habe.. Evlt. habe ich hier völlig an einem falschen "Ort" geschrieben.. doch wollte kein neuer Beitrag für diese Frage erstellen. Habe so was mal hier gelesen. :)
 
Hallo Flavio,

"Ausländern, die sich nicht länger als einen Monat in Baden-Württemberg aufhalten, wird auch ohne Sachkundennachweis ein Fischereischein erteilt. Bei einem längeren Aufenthalt müssen sie Fischerprüfung ablegen und den Fischereischein erwerben. Den Baden-württembergischen Fischereischein erhalten Ausländer auch dann wenn sie ihren ersten Wohnsitz noch in ihrem Heimatland haben."

Das bedeutet für mich, dass du aufs Amt gehen musst und dann für einen Monat den Schein lösen kannst. Das Procedere wiederholt sich dann monatlich, da ist die einmalige Prüfung in DE sicher stressfreier...

Viel Spaß beim Fischen in Deutschland!

Grüße, Nico
 
Zurück
Oben