Bissanzeiger - Schrecken Knicklichter Fische ab?

KarpfenAnfänger01

Profi-Petrijünger
Moin liebe Angelkollegen ich wollte euch mal fragen ob ein knicklicht in einer knicklicht pose die fische abschreckt???

hoffe auf viele antworrten
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also hauptsächlich aal gestern nacht war és so das es nur in der dämmerung gebissen hat und dann wo knicklicht drin war nichts mehr

wenn es hilft ich benutze nur gelbe knicklichter
 
Knicklichter

Moin

1. BITTE guck nochmal über das von dir geschriebene. Ist es bei zwei Sätzen so schwer da mal korrektur zu lesen? Es kann dir auch niemand helfen wenn man nur jedes 3. oder 4. Wort versteht!

2. Wo willst du deinen Köder anbieten?

3. Welchen Zielfisch, oder generell auf alles was beisst und keine Schonzeit hat?

Lg Lukas
 
Kann dir nur die Blauen Knicklichter empfehlen die schonen um einiges mehr das Auge als Rote oder Grüne in der Nacht.

Zu meinem Kollegen über mir,..... Mann kann sich auch anstellen!
 
Hi,...

Wie Armin schon gesagt hat: Rot!
Rot ist die Farbe, die in der Nacht am schnellsten nicht mehr sichtbar ist.

mfg alex.....

Edit: Zum Abschrecken: Kommt glaube ich auf die Fischart an auf die du angelst. Am Meer hab ich Nachts auch mal mit einer Knicklichtpose geangelt und die Wurde tatsächlich angegriffen. Keine Ahnung was das war!
 
Moin liebe Angelkollegen ich wollte euch mal fragen ob ein knicklicht in einer knicklicht pose die fische abschreckt???

hoffe auf viele antworrten
mfg

Hi ,

je nach Gewässer und dessen Wasserqualität benutze ich gelbe/grüne , blaue und rote Knickis .

Angle ich in sehr flachem und klarem Wasser benutze ich nur blaue oder rote Knicklichter .

Ist das Wasser hingegen tief und/oder trüber , wie momentan durch den Regen , dann spielt die Knicklichtfarbe meiner Erfahrung nach überhaupt keine Rolle , es ist also egal welches du benutzt .

Allerdings konnte ich auch an manchen gar keine Unterschiede feststellen , welche Knicklichter ich benutzte , da schien es die Fische nicht oder kaum zu stören .

Soweit mir bekannt ist , gibt es hierzu aber schon einen Thread , also auch mal die "Suchen"-Funktion benutzen , bevor ein neuer eröffnet wird!
 
jo, rote knickis schrecken meiner erfahrung nach definitiv weniger ab. ich fürchte zudem, dass auch aalglöcken die fische irritieren, zumindest wenn sie exessiv eingesetzt werden. könnt ihr das bestätigen?

@kleiner giotto: an deiner stelle würde ich nicht eine korrekte rechtschreibung einfordern, wenn du gleichsam simple regeln der zeichensetzung nicht beherrschst. :]
 
Moin

1. BITTE guck nochmal über das von dir geschriebene. Ist es bei zwei Sätzen so schwer da mal korrektur zu lesen? Es kann dir auch niemand helfen wenn man nur jedes 3. oder 4. Wort versteht!

2. Wo willst du deinen Köder anbieten?

3. Welchen Zielfisch, oder generell auf alles was beisst und keine Schonzeit hat?

Lg Lukas


Zu 2: Kurz über dem Grund.
Zu 3: Hauptsächlich Aal.
 
Rot ist die Farbe. Ich nehme keine anderen. Fehlkäufe, die schon vorgekommen sind, verwende ich für meine Einhänger, Kletteraffen, Swinger.
Aber warum rot? Weil rot in der Nacht die Farbe der Tarnung ist.
Und ich viel an flachen Gewässern mit meist recht sichtigem Wasser fische.
Aalangeln bei 15 cm Wassertiefe und grellem gelb oder grün?
Selbst blau stört mich da schon stark.
Manchmal mache ich Knicklichter schon Nachmittags scharf damit sie in der Nacht nur noch schwach leuchten.
Bei richtig klarem Wasser.
Gruss Armin
 
Gummifisch

schrecken im dunkeln leuchtende gummifische die fische ab oder ziehn sie sie an???
 
Wie leuchtend?
Grell wie Kinickis oder schwach fluoreszierend?
Wir haben im letzten Jahr im Forellenteich Herrhausen(kommerzielle Anlage)
ein Phänomen gehabt das große Saiblinge die Knicklichter angegriffen haben.
Auf den Posen, nicht unter Wasser.
Ja einige haben kleinere Posen sogar genommen und von einem Fall weiss ich das der Fisch eine kleinere Pose auch geschluckt hatte und gelandet werden konnte.
Das ist aber abnorm so ein Verhalten.
Manche Fischarten (Meer) werden in den südlichen Ländern Europas mit starken Lichtquellen zu den Booten gelockt.
Aber das sind keine Aale.
Gruss Armin
 
also ich kann das nicht bestätigen! Ich angeln ausschließlich mit gelben Knickies und habe auch meinen erfolg! Ich habe sogar in 1m tiefem Wasser meine größte tinca nachts gefangen und die biss alles andere als misstrauisch! Auch Aale und andere Fische habe ich immer erbeutet mit Gelb. Vondaher kann ich das meinerseitz ausschließen
 
Rot ist die Farbe. Ich nehme keine anderen. Fehlkäufe, die schon vorgekommen sind, verwende ich für meine Einhänger, Kletteraffen, Swinger.
Aber warum rot? Weil rot in der Nacht die Farbe der Tarnung ist.
Und ich viel an flachen Gewässern mit meist recht sichtigem Wasser fische.
Aalangeln bei 15 cm Wassertiefe und grellem gelb oder grün?
Selbst blau stört mich da schon stark.
Manchmal mache ich Knicklichter schon Nachmittags scharf damit sie in der Nacht nur noch schwach leuchten.
Bei richtig klarem Wasser.
Gruss Armin

So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Könnte/kann war dran sein, muss ich mal probieren.
 
Warst Du beim Militär, Bernd? Bei uns auf dem Schiff (Marine, P6156) wurde Nachts immer auf rot geschaltet.
Also die Beleuchtung in Räumen die auch mal Licht nach außen lassen könnten-
Daher die Bezeichnung "Farbe der Tarnung".
Und wiewar, Aalangeln am Bach in 15 cm und manchmal sogar noch flacher.
Aber die Taktik für den Aal im Bach ist ein anderes Thema.
Nur soviel, wir wollen ihn ja nun nicht beleuchten und natürlich "alle" möglichen Fehler in der Vorgehensweise von vornherein ausschließen.
Auch mit dem Licht isses so.
Gruss Armin
 
Warst Du beim Militär, Bernd? Bei uns auf dem Schiff (Marine, P6156) wurde Nachts immer auf rot geschaltet.
Also die Beleuchtung in Räumen die auch mal Licht nach außen lassen könnten-
Daher die Bezeichnung "Farbe der Tarnung".
Und wiewar, Aalangeln am Bach in 15 cm und manchmal sogar noch flacher.
Aber die Taktik für den Aal im Bach ist ein anderes Thema.
Nur soviel, wir wollen ihn ja nun nicht beleuchten und natürlich "alle" möglichen Fehler in der Vorgehensweise von vornherein ausschließen.
Auch mit dem Licht isses so.
Gruss Armin

Na und ob ich war, Fahrer auf einem Schwimmpanzer, somit brauchte ich nur Infrarotes Licht :)
Ich werde testen und dann berichten.....kann sich nur um Wochen oder Monate handeln.
Eine Schwalbe macht ja auch noch keinen Sommer :)
 
Ich habe diesjahr noch nicht mit roten oder blauen Knicklichtern geangelt. Mit grünen habe ich dennoch in sehr flachem Wasser enige schöne Aale gefangen. Ich werds mal mit anderen ausprobieren.
*übrigens: Bei Fischen soll es angeblich wie mit Würmern sein, die man abends auf dem Rasen sammelt. Sie können kein rotes Licht sehen. Im Klartext: DIe würmer kann man anleuchten wie man will, sie rühren sich nicht. Bei der Quantum Salsa MonoSchnur steht dies auf der packung auch drauf, dass Fische rot als grautöne wahrnehmen.

Kanns jedoch nicht bestätigen. wollts nur so in den Raum werfen. ;)

Doch wenn man mit Pose auf Aal angelt und im flachen die Pose /das Blei auf Grund liegt, so steht die pose schief oder liegt auf dem Wasser. Wenn man dann grüne Knickis nimmt, stehen die Chancen wirklich schlecht !
 
Zurück
Oben