Ruten -  Welche Rute für Zander / Hecht ?

keksee

Neuer Petrijünger
Hallo Leute,

wollte euch mal fragen, welche Rute ihr mir für Zander, Hecht empfehlen könntet? Bin noch Anfänger und würde mich freun wenn ihr mir da ein paar Modelle nennen könntet.

Danke schonmal im Vorraus

Stephan
 
Ein wenig präziser sollte deine Fragenstellung/deine Angaben schon sein .
Möchtest du Ansitz-oder Spinnangeln ?
Welches Gewässer ?
Wurfgewicht?
Länge?
Steck-oder Telerute?

Usw usw :
 
Hauptsächlich Weiher und Altdonau, also Gewässer ohne Strömung... Hab schon ein bisschen was gelesen über Steck und Teleskopruten. Bisher hatte ich nur Steckruten und wollte mir auch wieder eine zulegen. Ich brauch die Rute zum Ansitzangeln...

Gruß Stephan
 
Hi ,

also zum Ansitzangeln auf Zander(ab 2 lbs) und Hecht(2,75lbs und mehr ) benutze ich immer meine Karpfenruten und die Freilaufrollen , "spezielle Hecht-oder Zanderruten" sind nicht nötig , ich benutze allgemein nur Steckruten , mit Ausnahme einer Telerute aus Italien .

Karpfenruten diverser Hersteller (DAM , Daiwa , Fox , Chub , usw) je nachdem was du ausgeben willst und als Freilaufrollen benutze ich diverse Okuma Rollen , Shimano Baitrunner usw .
Als Schnur habe ich sowohl geflochtene (0,17mm), wie auch monofile Leine(0,3-0,35mm) , so kann ich mich auf jedes Gewässer und dessen Hindernisse und die Entfernung beim Angeln einstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keksee,
ich selber benutze die Shimano Vengeance Trout Zander 3-teilige Steckrute,Länge 3,60 m,Gewicht 273 g,Wurfgewicht 15-40 g ,
Preis liegt mittlerweile so um die 50 Euro.
Echt eine günstige und gute Rute!!!
Verwende die Rute auch zum Forellenangeln, ob mit Pose oder Spirolino.
Dazu würde ich dir eine Freilaufrolle empfehlen,fische beide Ruten mit Shimano Baitrunner Freilaufrollen,Mitchell hat auch gute Freilaufrollen, sind etwas günstiger wie die von Shimano.
Hoffe konnte Dir etwas weiter helfen.
mfg Stefan
 
Zurück
Oben