Kunstköder -  Leuchttwister/Leuchtgufi's

Kevin2311

BeiRegenZuHauseBleiber
es gibt ja von einigen herstellern sogenannte leucht twister und gummifische fürs spinnfischen in der abenddämmerung/nacht


hat von euch jemand schon einmal erfahrungen damit gesammelt?

hauptfragen wären:

  • wie ist die fängigkeit gegenüber grellfarbigen, nicht leuchtenden kunstködern?
  • sind die "leuchten" eher was für kleinkram oder gehen auch die kapitalen gerne auf "ungewohntes"?
  • Helligkeit - eher nur kurz angeblitzt (schwaches leuchten) oder möglichst hell?
  • JIggen oder ganz normal einholen?

danke im vorraus :hops

...und dann noch etwas...

in vielen größeren angelgeschäften sieht man heutzutage auch leucht-hauptschnüre... verschreckt sowas nicht eher die fische wie tagsüber eine 40er geflochtene?*g
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musss ich dich fragen auf was du eigentlich fischst.... weil du schreibst 40er Geflochtene :eek::eek::eek: (das is ja Wallerschnur) ?

Ich habe auf meiner Zander/Hecht Kombo ne 0,15er drauf..... mehr wie ne 0,18/0,19er würd ich da nie im Leben drauf machen !


Wie ich gelesen habe soll das Gufi fischen auf Zander Nachts am efektivsten mit der Faulenzer Methode sein, und die Gufis auch ganz langsam führen, nicht so schnell wie Tagsüber !


Zu den Leucht Gufis kann ich auch nichts sagen habe Heute Abend selbst das erste mal damit gefischt aber hatte keinen Biss drauf.... aber hatte auch sonst nur einen einzigen Fehlbiss.



Die Leucht Schnüre find ich pers. total Banane, so ein Schmarn !
 
Mit der 40er das hat er ironisch gemeint!

Zu den Leuchtdingern kann ich nix sagen, habs noch nicht probiert.
Stehe ich auch eher skeptisch gegenüber, weil man soll doch so natürlich wie möglich fischen.
 
hallo das mit leutsch schnüren ist so die leutest nur wen mann sie düsch eine kleine lampe dürschführt dann leutet sie 2 bis 3 meter von der rolle abwerts ist eigendlich so gedacht das man siht wo man fischt und wo die schnur ins wasser geht



zu den leutschten twister die sind am besten in der dämerrung auf zander
 
Das di leuchten musst schon 20-30sec mit deiner Kopflampe vollgas draufhalten ich mach die Hände drum rum das alles Licht auf den Gummi reflektiert, dann leuchtet er richtig stark so ca 5-6 Würfe.


Solang ich mit diesen Ködern nix fange kauf ich mir auch keine UV Lampe, mit dieser sollen sich die UV Köder bedeutend schneller aufladen und sollen auch länger halten, kriegt man glaub für 5-10€ glaub Gardener hat so ein UV Teil aber is nur ne ganz kleine Diode weiß nicht ob das si der Renner ist... nennt sich glaub UV Torch.
 
hallo das mit leutsch schnüren ist so die leutest nur wen mann sie düsch eine kleine lampe dürschführt dann leutet sie 2 bis 3 meter von der rolle abwerts ist eigendlich so gedacht das man siht wo man fischt und wo die schnur ins wasser geht



zu den leutschten twister die sind am besten in der dämerrung auf zander

Sorry aber deutsch ist das nicht!!!


Zu den Leuchtködern kann ich sagen das ein Freund damit schon ein paar schöne Zander fangen konnte obs jetzt direkt an den Leuchtködern lag weiß ich natürlich nicht. Aber funzen tuts wohl
 
das ist ja hier erstmal schonmal recht zufriedenstellend die auskunft...

...schade, dass so viele das spinnfischen bei nacht meiden und es daher nur recht wenige erfahrungen dazu gibt...

und ja das mit der 40er geflochtenen war ironisch/sarkastisch gemeint... hab auf meiner rolle auch nur ne 0,14er keine sorge^^

übrigens noch ne kleine frage.. bei nacht eher an der oberfläche, mittelwasser oder nahe am grund bzw. jiggend fischen?

vielleicht noch in verbindung mit nem spinntwisterkopf, der zusätzlich zum visuellen noch puls-reize durch das spinnerplättchen auslöst? oder wäre das eurer meinung schon overdressed? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibbt aber hilfe für sowas >>>> http://www.youtube.com/watch?v=KteqFmqJNeI
:augen:augen:augen:augen


Leuchtköder können aber auch einen Abschreckenden Effekt haben...

Für die Nacht würd ich Schwarz nehmen , hatte bisher dammit die besten Erfahrungen gemacht.

Schwarz kann in einigen Angelsituationen auffälliger sein als zb Weiss

schwarz für die nacht? das widerspricht ja allem, an das ich glaube*g ich hatte bisher eher an grelle farben bzw halt leuchtende gedacht, halt alles was man im dunklen noch irgendwie besser als eben dunkle farben sehen kann...
 
schwarz für die nacht? das widerspricht ja allem, an das ich glaube*g ich hatte bisher eher an grelle farben bzw halt leuchtende gedacht, halt alles was man im dunklen noch irgendwie besser als eben dunkle farben sehen kann...

Dunkle Farben also z.B. Schwarz können auch tagsüber super funktionieren!

Wenn du am Grund stehst / liegst und richtung Himmel glotzt der ja hell ist, was siehst du dann eher nen hellen Gufi oder nen dunklen?
Was bildet einen besseren Kontrast.........?
 
Dunkle Farben also z.B. Schwarz können auch tagsüber super funktionieren!

Wenn du am Grund stehst / liegst und richtung Himmel glotzt der ja hell ist, was siehst du dann eher nen hellen Gufi oder nen dunklen?
Was bildet einen besseren Kontrast.........?

hm du kommst doch laut plz aus ew... dann dürfte dir als angler oderberg bzw alte oder etc. nen begriff sein... wenn man zum trüben wasser noch die dunkelheit in der nacht addiert verstehe ich den zusammenhang nicht wegen kontrast... wenn der fisch nachts in der oder nach oben guckt sieht er genauso viel wie wenn er die augen zumacht (wenn er das könnte)


...oder täusche ich mich da komplett? ich mein dass nen zander einiges heller sehen wird ist mir bewusst aber bei der wassertrübung? bringt ihm das da noch was?
 
Dann hätte der Zander übelste Probleme nachts Kaulbarsch ( die auch sehr dunkel gefärbt sind) aufzuspüren.

Tut er aber trotzdem... Gerade bei Vollmond nächten also wo viel Restlicht ins Wasser fällt wird schwarz super gesehen.

Und das auch im Trüben
 
Also wegen der aufladung von Leuchtködern kann ich nur ein Blitzlicht von z.B. ner alten Spiegelreflex empfehlen. Funktioniert richtig gut und schnell. Solltest jedoch was ausen rum halen weil sondt die Gefahr besteht, dass die nächsten 30 min. nix mit Angeln ist, weil man kurzzeitig erblindet ist! :nein :hahaha::confused:

Zu schwarzen Ködern kann ich persönlich nichts sagen, man liest jedoch in Fachzeitschriften des öfteren, dass schwarze Köder in der Nacht gut sind....
 
hm du kommst doch laut plz aus ew... dann dürfte dir als angler oderberg bzw alte oder etc. nen begriff sein... wenn man zum trüben wasser noch die dunkelheit in der nacht addiert verstehe ich den zusammenhang nicht wegen kontrast... wenn der fisch nachts in der oder nach oben guckt sieht er genauso viel wie wenn er die augen zumacht (wenn er das könnte)


...oder täusche ich mich da komplett? ich mein dass nen zander einiges heller sehen wird ist mir bewusst aber bei der wassertrübung? bringt ihm das da noch was?

Ja kenne ich natürlich, war aber noch nie auf der alten Oder zum angeln.....hat leider immer Berufstechnisch ne geklappt, aber Freunde von mir sind da oft drauf und da kann richtig die Post abgehen, zwar nicht immer, aber wenn du mal nen Tag erwischt.
Die gehen ausschließlich Nachts los auf Zander dort, allerdings sind die viel mit Wobblern unterwegs, die sie dann an der Steinpackung lang kurbeln.
Aber auch mit GuFi haben die da schon tolle Erfolge erzielt (Zander weit Ü90).

Falls dir das mit schwarz zu "spanisch" vorkommt, Weisse Twister sind auch noch nen Klassiker auf Zander, aber eben nicht immer & überall (gut schwarz auch nicht).

Ich hab z.B. letztes Jahr nen dicken Barsch (von 42cm) auf nen 10 cm schwarzen Gufi gefangen (und der war voll inhaliert).
Seitdem mach ich öfter mal den schwarzen ran :)
 
ja ich komm da ja selbst her und meine eltern wohnen dort noch von daher weiß ich wies mit den zandern dort aussieht... ich werds einfach mal versuchen ich hab ja den ganzen samstag abend/nacht zeit dafür rumzuprobieren... ich wäre nur glaub ich niemals selbst auf schwarz gekommen... weils ja nun wie gesagt eigentich absurd klingt wenn mans zum ersten mal hört^^
wobbler liegen daheim auch noch in allen größen und farben, an die hab ich für nachts noch gar nicht gedacht obwohl die ja auch echt große reize aussenden was schwingungen angeht...

naja... ich berichte wies lief ;)
 
ich glaube die sind mehr für tagsüber gedacht sie landen sich an der sonne auf und du wirfst sie in den see oder fluss in 3 meter tiefem trübem wasser können sie durch die dunkelheit zum einsatz kommen

mfg

JAYASS
 
den thread hab ich ja ganz vergessen :D

zum erfahrungsbericht: an diesem abend hab ichs von der dämmerung an bis kurz nach 1 mit allen möglichen gummis versucht von gedeckt über schwarz bis grell und leuchttwistern... in größen von 3-12 cm... tief und flach gezogen & gejiggt... quer übern kanal, am ufer entlang und auch an der scharkante... es war nahezu windstill...

resultat der nacht: rein gar nichts*g

geangelt hab ich unter ner brücke... tagsüber ein natürlicher unterstand und auch eigentlich beliebter platz bei den räubern...
 
Ich mache es wie folgt wenn ich nachts losziehe!

Dunkle Farben bzw. Schwarz bei viel Restlicht, und Fluo wenn es sehr dunkel und tief ist!


Aber Wobbler an den Packungen laufen bei mir nachts am besten... Die Zander stehen häufig recht flach davor!
 
Zurück
Oben