Ruten -  Suche ne relativ leichte spinnrute

Kevin2311

BeiRegenZuHauseBleiber
ja also bei mir zu hause liegen bisher 2 spinnruten die beide an sich nicht übel sind für den jeweiligen einsatzbereich...

#1: Roy Fisher Adrenalin Spin - 2,70m lang, 10-40g wg
von den werten her ziemlich genau was ich meistens brauche, allerdings ist sie für ihr recht niedriges wurfgewicht recht hart ausgelegt.. um nicht zu sagen bis zu einem gewissen grad stocksteif :confused:


#2: Cormoran Black Bull S - 2,25m lang, 3-25g wg
schönes ding wenn man mal etwas feiner fischt... sehr große aktion nicht nur in der spitze aber halt für größere sachen eher unbrauchbar...


so und nun such ich, wie sich einige sicher denken können:

#1 eine kompromissrute

ich hab keine lust, immer beide ruten mit mir rumzuschleppen wenn ich beispielsweise mit dem rad die kanalstrecke abfahre...

daher suche ich etwa sowas:
länge: 2,40m - 2,70m (nicht größer)
wg: 5-35 g
sie sollte ein leichtgewicht sein
und die aktion vorwiegend im oberen viertel der rute statt finden... sprich: starkes rückgrat für einen kräftigen anhieb aber eine relativ sensible spitze zur erkennung von selbst zaghaften bissen...

und zusätzlich
#2 noch eine der klasse superlight
werte etwa wie die erste gesuchte nur das wurfgewicht sollte 7g nicht übersteigen

preislich ist nach oben hin noch etwas luft aber preis/leistung bewerte ich für mich mit... sprich: wenn mich eine minimal bessere aktion 100€ mehr kostet ist es mir das nicht wert ;)

zu den meckerköpfen: ich möchte mir hier nur anregungen holen, testen/vergleichen werde ich selbstverständlich im laden... und nein: suchfunktion brachte mich hierbei nicht weiter :nixweiss:
 
Hallo,

als "Kompromissrute" würde ich Dir diese Rute vorschlagen:

http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-jiggerspin-spinnute-2tlg-270m835g-p-5345.html

Vorteile:

1. sehr leicht : 165g
2. breites WG-Spektrum 8-35g
3. sehr starkes Rückrat
4. Aktion A/B erst beim Drill arbeitet sie bis fast ins Handteil

Nachteile:

1. ganz kleine Spinner und Miniwobbler unter 5g kann man nicht mehr so weit werfen
2. Der Spitzenring neigt dazu, dass sich sehr dünne geflochten manchmal "drumwickelt"
3. Preis fast 100 €

Als Alternative gibt es die Rute noch in 7-28. Da kann man kleinere Köder besser werfen, bei größeren ist dann schneller schluß.

Ultraleicht:
http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-ultralight-rute-2tlg-240m19g-p-5339.html

Da kann ich nicht viel dazu schreiben weil ich die Rute im Landen nur in der Hand hatte.


Gruß Peter
 
Heute schon mal gepostet:
Hätte eine Daiwa Super Samurai UL abzugeben.
Wurfgewicht 0,4 - 7 Gramm
Länge: 180cm
Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken ;)
 
Heute schon mal gepostet:
Hätte eine Daiwa Super Samurai UL abzugeben.
Wurfgewicht 0,4 - 7 Gramm
Länge: 180cm
Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken ;)

aus welchem grund ist die abzugeben? nebenbei gesagt steh ich nicht so auf gebrauchte angeln... das ist wie beim gebrauchtwagenkauf - oft ärgert man sich im nachhinein über verschwiegene nachteile/mängel

übrigens kann ich diese rute im daiwa sortiment nicht finden - also bräuchte ich wenigstens von dir mal ein paar infos dazu denn niedriges wurfgewicht haben dann doch schon viele ruten...

Hallo,

als "Kompromissrute" würde ich Dir diese Rute vorschlagen:

http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-jiggerspin-spinnute-2tlg-270m835g-p-5345.html

Vorteile:

1. sehr leicht : 165g
2. breites WG-Spektrum 8-35g
3. sehr starkes Rückrat
4. Aktion A/B erst beim Drill arbeitet sie bis fast ins Handteil

Nachteile:

1. ganz kleine Spinner und Miniwobbler unter 5g kann man nicht mehr so weit werfen
2. Der Spitzenring neigt dazu, dass sich sehr dünne geflochten manchmal "drumwickelt"
3. Preis fast 100 €

Als Alternative gibt es die Rute noch in 7-28. Da kann man kleinere Köder besser werfen, bei größeren ist dann schneller schluß.

Ultraleicht:
http://www.angel-discount24.de/daiwa-infinity-ultralight-rute-2tlg-240m19g-p-5339.html

Da kann ich nicht viel dazu schreiben weil ich die Rute im Landen nur in der Hand hatte.


Gruß Peter

hm die erste sieht richtig nett aus bzw sie liest sich jedenfalls erst einmal gut... die ultralight ist mir vom wurfgewicht noch etwas zu hoch angesiedelt...

trotzdem danke :)

hat noch wer ein paar vorschläge? (zu beiden gesuchten ruten)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm die erste sieht richtig nett aus bzw sie liest sich jedenfalls erst einmal gut... die ultralight ist mir vom wurfgewicht noch etwas zu hoch angesiedelt...

trotzdem danke :)

hat noch wer ein paar vorschläge? (zu beiden gesuchten ruten)


Hallo,

ich habe die 3-18g im Einsatz - ein Kumpel die 8-35g mit der ich aber hin und wieder auch fische... Werde sie mir vermutlich auch noch holen ... :)

Der Spitzenring sind allerdings eine Zumutung für eine Rute dieser Preisklasse. Wie oft sich die Schnur das schon rumgewicklte hat weil die Spitzenring keine richtigen Seitenstege hat .... da ist auf jeden Fall austauschen angesagt - allerdings hat mein Händler noch nicht den neuen Fujiring mit den breit abstehenden Seitenstegen der vorallem für dünne Schnüre optimal ist.

Gruß Peter

Gruß Peter
 
das mit dem eindrehen kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, habe das problem bei meinen jetzigen ruten noch nie gehabt... ich mein wie kommts zu stande? man wirft doch nur aus, zieht wieder ein oder jiggt , wirft wieder aus... ich mein ich kenne deine auswerfmethode ja nicht, vielleicht schwingst du den köder ja wie ein lasso durch die lüfte?*g

aber danke für den tip, darauf werd ich dann wohl noch zusätzlich achten :)
 
@ Kevin
Warum wird man jetzt eine Rute abgeben ?
Wahrscheinlich wenn man sie nicht mehr benötigt ;)
Da ich fast nur noch ausschließlich Seen befische, brauche ich die Rute einfach nicht mehr !
Kannst ja mal Stefan (Wolfschaffner) fragen, wie mein Tackle aussieht das ich abgebe, der hat ebenfalls 2 Ruten und 1 Rolle von mir genommen.
 
bevor ich mir darüber gedanken mach brauch ich ohnehin noch ein paar daten der rute bzw. siehe oben wonach ich suche und erläutere mir doch einfach mal dementsprechend deine rute... vielleicht kommt man ja ueber ein
 
Echt ein Super Teil.Habe die Rute in 2,70 m und ein Wg.10 bis 30g.

für den preis in jedem fall :)...fische die rute bald lieber als meine importruten.

vielseitig wie kaum eine andere rute, jiggen, twitchen...usw usw

EDIT: im preis von 60-100€ (je nachdem wo und welche rute man kauft) ist ein absolut brauchbares "hardcase" inbegriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mir darüber gedanken mach brauch ich ohnehin noch ein paar daten der rute bzw. siehe oben wonach ich suche und erläutere mir doch einfach mal dementsprechend deine rute... vielleicht kommt man ja ueber ein
Was für Daten willst du ? Die Länge und das Wurfgewicht habe ich dir geschrieben.
Jede UL Spinnrute hat die selbe Aktion !!!!
Über die Qualität und Verarbeitung im Gegensatz zu Billigruten brauch ich wohl nichts schreiben, die weiß jeder selber.......
 
Was für Daten willst du ? Die Länge und das Wurfgewicht habe ich dir geschrieben.
Jede UL Spinnrute hat die selbe Aktion !!!!
Über die Qualität und Verarbeitung im Gegensatz zu Billigruten brauch ich wohl nichts schreiben, die weiß jeder selber.......


Helmut wie gesagt wenn se mir vom Aussehen her passt nehm ich se ich zahl se dann auch sofort weil ich se ganz dringend brauche, Ende September ist nicht mehr lange !

Fische aktuell mit meiner Skeletor Series One 8-28g welches zwar ne Super Rute ist aber für diesen Bach einfach viel zu stark kommt oft schon an ne Eisenstange hin.... :-)




Zum Thread wollt ich mal sagen das es ja schön und nett ist aber 90% der Rutenempfehlungen hier haben absolut nicht die Bohne mit UL Spinnfischen zu tun... das sind alles Eisenstangen die Ihr da empfehlt, sorry aber ist so.:-)

Eine UL Rute hat bei mir MAXIMAL 12g WG, wenn überhaupt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Nein UL Ruten haben nicht die selbe Aktion. Es gibt auch hier gewaltige Unterschiede die von Material Verarbeitung und Einsatzzweck geprägt sind.

Als typische Bachrute kann ich dir die hier empfehlen zusammen mit einer Kapselrolle ( Quantum habe ich gewählt ) und einer 0,14 bis 0,18er Mono eine Superrute.

http://www.hobbymarkt.com/shop/index.php?url=detail.php&did=19914&back=1100&down=30&up=30

Fürs UL Fischen an kleineren Flüssen hoher Ufervegetation kann ich dir die hier empfehlen:

http://www.hobbymarkt.com/shop/index.php?url=detail.php&did=19920&back=1100&down=30&up=30 in 2-12g leistet sie hervoragendes.

Fische die Bachrute noch immer und bin hochzufrieden.

Gruss
Olli
 
@Kevin

Pezon&Michel Redoutable Bass in 2-10g 1,8m Länge oder in 2,1m wie die aber von der Aktion her ist kann ich nicht sagen, kosten tut se 45€ also ein richtiges Schnäppchen und wie gewohnt von P&M sieht auch die Rute super aus und mit ~100g Gewicht ein super Leichtgewicht !

Hab ich selbst grad erst gefunden... welche Köder willst den mit der UL Rute fischen ???



Oder die WFT Penzil in 1,5-6,5g wiegt ebenfalls nur 98g diese Rute wird sehr sehr oft Leuten empfohlen die in Bächen auf BaFos Jagd machen kostet so 65€, hier - http://www.angelsport-schirmer.de/s...nfo.php?manufacturers_id=90&products_id=45283

Zur WFT Penzil gibts wo anderst nen netten Thread, denk die Verlinkung geht in Ordnung..... http://barsch-alarm.de/Forums/viewt.../postorder=asc/highlight=penzill/start=0.html

Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht die Penzill kaufen soll, hört sich alles sehr gut an und 65€ ist auch okay !

Diese Modelle gibts von der WFT - http://www.angelsport-schirmer.de/s...0cf95d9000b169b0&keywords=WFT+Penzill&x=0&y=0



EDIT sagt bei Askari wär die WFT Penzill 5€ günstiger - http://www.angelsport.de/__WebShop_...ten/ruten/spinnruten-1/wft-penzill/detail.jsf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thread wollt ich mal sagen das es ja schön und nett ist aber 90% der Rutenempfehlungen hier haben absolut nicht die Bohne mit UL Spinnfischen zu tun... das sind alles Eisenstangen die Ihr da empfehlt, sorry aber ist so.:-)

Eine UL Rute hat bei mir MAXIMAL 12g WG, wenn überhaupt !

das kommt wahrscheinlich daher, dass ich die UL rute eher nebensächlich suche ;)

helmut - ich denke nicht dass jede UL die gleiche aktion hat ... das kann ich mir nicht vorstellen, dass es die mehr oder weniger nur in schwabblig gibt..

fischen will ich damit klein und kleinst twister/gufi's mini wobbler und spinner...
 
Jo dem ist auch nicht so, die einen UL Ruten sidn absolut nicht fürs jiggen geegnet die anderen sinds..... wär ja schlimm wenns nur eine Aktion bei UL Ruten geben würde, dann könntest die Hälfte Kunstköder ja garnicht fischen.




Also wenn Helmut nicht mal mit den Bildern herkommt kauf ich mir die WFT Penzill.

Die Redoutable Bass soll schwabbelig sein, steht im WFT Penzill Thread im BA Forum den ich dir gegeben^^habe.


Die Black Bull vom Cormoran soll auch gut sein kostet auch nen Fufi.
 
Zurück
Oben