Rotfeder -  Wie große Rotfedern fangen

Strunz

Petrijünger
hallo

und zwar habe ich ein Problem .... an dem Teich an den ich angel ist ein guter Rotfeder bestand nur habe ich das problem das ich im moment echt nur ganz kleine fange zwichen 5 und 10 cm habt ihr tips wie ich auch die großen bekomme? evtl Futter oder was anfüttern? Welche Hakengröße? usw. bin für jeden tip dankbar ich verzweifel langsam echt :) ob Rotauge oder Rotfeder ist eigentlich egal da tut sich ja nicht viel
 
Hi Leute ,

die größeren Rotfedern konnte ich mit einer Brotflocke an freier Leine fangen , ebenso beim Angeln mit der Fliegenrute (Brotimitat) , meist einige Meter vor den Seerosen bzw vorm Schilf oder an Stellen an denen das Wassergeflügel von Passanten gefüttert wird .

In großen Seen , wie zum Beispiel den Niedersonthofener See , den Rottachspeicher oder den Grüntensee fing ich sie hingegen meist auf Grund mit Wurm (6-10er Haken) oder auch an der Wagglermontage knapp über Grund .
 
Besagtes Problem kannte ich auch nun ist mir der Gedanke gekommen es mal mit
Grashüpfer zu probieren.Klappt prima im August da man die Hüpfer nicht kaufen muß
sondern auf jeder Wiese findet.Einfach mit einer Wasserkugel,Schnur zwischen Kugel
und Haken sollte eingefettet sein damit sie schwimmt.
Petri Bernd
 
Ich war am WE mit meinem Schlauchboot an der Havel bei Ketzin und habe einige Köder ausprobiert. 4 Rotfedern in wenigen Minuten, keine unter 20cm, Köder: Frolic Unterwegs mit Rind auf 10er Haken.
Da ich nicht auf Rotfedern aus war, habe ich Spot und Köder nach 20 min gewechselt.

Außerdem:
Einen 22 und einen 23cm Barsch, 2 x Blei ca. 20 cm auf Maden kombiniert mit Zwieback-Teig Apfelgeschmack. Die beiden Barsche haben beim einholen zugepackt.
Riesentauwurm auf Grund: Miniaal 25cm, 3 Bleie bis 25cm, Barsche bis 15cm und eine 15cm Rotfeder.
Mais: nichts.
Maden: kleine Barsche, Kaulbarsche, und viele kleinere bis mittlere Weissfische aller Art.

Grüsse aus Berlin
Ben
 
also ich habe mit einem Weißfisch Haken der größe 16 geangelt und die kleinen gehen an den haken wie nichts ich habe 60 stück von den kleinen in einer stunde fangen können aber nie war ein größerer dabei. Was ich vielleicht noch dazu sagen muss ist das der see ab einem meter tiefe sehr bewachsen ist und ich noch keine freie stelle gefunden sind solche seen schwerer zu befischen?
 
Oh dein problem möchte ich haben ich fange die dinger nur zwischen 15-25cm wenn ich auf köfi gehe das is echt manchmal lestig von 10 gefangenen haben nur 1-2 die ideale köfi größe für zander
 
nein die schwimmen.musst die aber nicht bebleien,ich habe die in einem graben einfach treiben lassen und dann kamen die rotfedern schon nach oben.sollte das nicht der fall sein,würde ich die wie eine brotflocke mit laufblei anbieten.:prost
 
Kannst auch mal Hartmais versuchen, am besten mit Zucker, Vanillezucker, Honig, o. ä.
Haken etwas größer, dann vergreift sich selten eine kleine dran.
Hab so schon viele im Baggersee erwischt.

Etwas füttern, so 2-3 Hände voll damit sollteste auch und das Gerät sollte auch nen kleinen-mittleren Karpfen verkraften. Falls die vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann fahre ich heute nach feierabend mal los und versuche mein glück erstmal auf mais und größeren haken und am wochenende wenn es immernoch nicht wirklich geht dann mit futtermittel usw. :D vielen dank für all eure tips :)
 
Viel Erfolg!
Etwas vom üblichen Anfutter hilft natürlich auch dabei, vor allem wenn es eine langsam absinkende Wolke bildet.
Ich nehme dazu eigentlich nie was gekauftes vom Angelladen, viel zu teuer.
Einfach nur etwas altes Brot, überwiegend Haferflocken, und das Ganze mit dem Wasservom eingekochten Hartmais und etwas Milch mischen.

Den süsse ich ja wie gesagt mit Vanillezucker..., das passt alles schön zusammen. Prise Salz schadet auch nicht.

Das bildet genug Wolke. Anfangs auch davon 1-3 Hände, danach nur ganz vorsichtig nachfüttern um die größeren nicht zu verscheuchen.
 
Hallo,
also Mais aus der Dose, 2-3 Körner direkt auf den 6-Haken, sensible Pose, so ca. 1gr. WG, hat bei mir immer gut gefangen. War dabei immer so ca. 50cm unter der Wasseroberfläche. Größe der Rotfedern waren von klein, bis immer wieder so um die 30cm. Wunderschöne Fische.
Petri
AnsyW
 
Hallo,
also Mais aus der Dose, 2-3 Körner direkt auf den 6-Haken, sensible Pose, so ca. 1gr. WG, hat bei mir immer gut gefangen. War dabei immer so ca. 50cm unter der Wasseroberfläche. Größe der Rotfedern waren von klein, bis immer wieder so um die 30cm. Wunderschöne Fische.
Petri
AnsyW

Die Grösse verwende ich zum Karpfenfang.
Wir benutzen einen 12er, reichte völlig aus.
 
Hallo,
den 6er verwende ich auch zum Karpfenangeln. Vorteil ist, dass die Rotfedern meist sehr schön vorne im Maul gehakt sind. Und manchmal hat man auch schöne Beifänge wie Karpfen:klatsch. Aber ich gebe Dir Recht, ein kleinerer Haken reicht auch.
Petri
AndyW
 
@spaik, AndyW:
Ihr bringt Verwirrung rein, sorry.
Es ging grad um Hartmais als Köder, glaube ich zumindest:).

Hakengrösse stimmt soweit aber, AndyW.
Irgendtwas zwischen 6 und 8 oder 10 ist ganz OK wenn man Kleinviech aussliessen will und es wirklich auf größere Rotfedern abgesehen hat.
Darum gings hier doch:confused:?

12 ist evtl für Frühjahr oder Spätherbst.
Einfach mal von Anfang an lesen...
 
Zurück
Oben