Leider nix gefangen -  Niedersonthofersee

Der Iller-angler

Petrijünger
hei leute...
war leztens mal beim niedersonthofersee auf barsch und hecht...
aber absolute flaute wir waren mit dem boot 6stunden beim angeln und kein einzigen biss oder kontakt nicht mal einen einzigen fisch haben wir gesehen...
dass hier ist eine "warnung" wenn ihr mal in den begriff kommt dort zu angeln vergesst es sofort und sucht euch was anderes dass ist der größte blödsinn...
als ob man dort ne tonne gift reingekippt hätte :mad::nein::heulend:
gruß RICHI :angler:
 
Das ist ja eine Gemeinheit! Verkaufen Tageskarten und dann sind keine Fische im See!

Ernsthaft jetzt ... 6 Stunden auf'm Boot und kein Fischkontakt?
Sehr ärgerlich, aber nicht der übliche Angel-Alltag.
Kein Fisch zu sehen? Hmm...
Am See ist's zugegebenermaßen fischmäßig gerade eher ruhig.
Vereinsmitglieder und andere Ortsansässige sind auch schon etwas nervös.
Ob das fortwährende Hochwasser dabei eine Rolle spielt?
Trotzdem habe ich bei meinen unregelmäßigen Kurzausflügen (ohne Boot) regelmäßigen Fischkontakt. Häufiger optischen, aber durchaus auch physischen.

Ein Schneidertag - auch mal ohne jeglichen Kontakt - ist unschön.
Aber 'der größte Blödsinn' ist es, vor einem bekanntermaßen anspruchsvollen (Raubfisch-)Gewässer zu 'warnen', weil man (aus welchen Gründen auch immer) nichts gefangen hat.

Was ich damit meine?
Wenn mir am Niedersonthofener See wenig gelingt, geht's an den übrigen Gewässern der Region auch nicht besser.
Abgesehen von Faktoren wie Pech, Fehleinschätzung, mangelhafte Ausrüstung, fehlerhaftes Vorgehen,...was beim Angeln eben das Fangglück einschränkt.
 
Hi Leute ,

ich kenne den Niedersonthofener See recht gut , habe am See gewohnt und das mehrere Jahre , war also mein Hausgewässer mehr oder weniger .

Wer den See nicht oder kaum kennt , wird sich an ihm manchmal die Zähne ausbeißen und verzweifeln .
Gerade bei den Raubfischen sind die Stellen und die Köder sehr wichtig .

Gefangen habe ich in den seltensten Fällen nix , Barsche gingen immer , Hecht eigentlich auch , in den Buchten waren immer gute Stellen um auf alle möglichen Friedfische anzusitzen , hauptsächlich habe ich dort auf Schleien Karpfen , Barsche und Hechte geangelt , Beifänge waren stets große Brachsen , Rotaugen und Rotfedern (40cm und mehr) .

Es heißt aber auch Angeln und nicht Fische greifen !!
 
Moinsen!
Der Niedersonthofener See (ich persönlich kenne ihn nur vom Vorbeifahren) ist als gutes Raubfischgewässer bekannt. Aber wer dort nur mal eben hinkommt, sich eine Lizenz kauft und meint, die Hechte u. Barsche müßten ihm nun von selbst ins Boot springen, der liegt falsch! In einem völlig fremden Gewässer sofort Erfolg haben ohne genaue Kenntnis der Umstände, würde schon eine Menge Glück bedeuten. Ein fremdes Gewässer erschließt sich nicht am 1. Tag. Man muß sich die Kenntnisse erarbeiten, dann kommt auch der Erfolg.
Ein Gewässer hier vor Usern, die es nicht kennen, so schlecht zu reden, weil man nicht gleich am 1. Tag Erfolg hatte, halte ich demnach also für ziemlich daneben. Vor allem sollte man als Grund für einen Mißerfolg nicht grundsätzlich davon ausgehen, daß das Gewässer nichts taugt, sondern den Grund einmal bei sich selbst, den angewandten Methoden u. den eigenen (hier vielleicht fehlenden) Kenntnissen suchen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben