Kurzansitz (<1h) Wie am effektivsten angeln?

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi,....

Nächste Woche hab ich die Chance höchstens ne Stunde an nem See zu angeln, da meine Mutter am See nebenan baden ist und ich die Besitzer des Sees, an welchem ich angel kenne.

In dem See hat es eigentllich so gut wie alle Fischarten, aber vor allem Friedfische (Schleien, Karauschen, Giebel, vereinzelt Karpfen, aber vor allem größere). Raubfische hat es auch aber nicht so viele.

Wie kann ich am effektivsten vorgehen, wenn ich Karpfen und Weißfische fangen will?
Wie soll ich füttern? Mit was?
Wo soll ich meinen Köder anbieten?

Das Problem ist eben, dass ich nur ca. 1 Stunde Zeit habe etwas zu fangen? Hat einer von euch Erfahrung mit einer solch kurzen Ansitzzeit?

mfg alex....
 
Ja hab ich schon aber man sieht die markanten Stellen darauf nicht.
Aber ich kann dir die "Stellen" mal aufzählen:
Es gibt ein Entenhäuschen unter einer Weide, unter welchem man Abends gut Karpfen fangen kann. Der Untergrund müsste aus vermodernden Blättern sein. Dann gibt es noch einen steinigen flacheren Bereich mit Aästen am Ufer. Hier haben wir Nachts schon Karpfen gefangen aber Tagsüber noch gar nichts.
Die nächste Stelle wäre ein "totes Loch". Im "See" zirkuliert das Wasser, also es herrscht immer eine Strömung, außer in diesem kleinen Bereich. Komischerweise werden dort öfters größere Karpfen gefangen, aber es braucht immer ziemlich lang, bis man an dieser Stelle einen Biss bekommt.
Der nächste gute Angelplatzt wäre vor einem Busch. Hier werden regelmäßig Störe und auch Weißfische gefangen.
Nun die letzte markante Stelle, welche ich auch vorhab zu beangeln. Es ist ein Eck mit ziemlich viel versunkenen Ästen und Stämmen. Hier werden eigentlich immer mal wieder mittelgroße Karpfen gefangen.

mfg alex......
 
Ich würde Feedern!

Magst oder darfst Du nicht "Kopyto-Master"-like auf Räuber angeln?

Dürfen schon, aber ist ein ziemlich kleiner See und wenn noch ein paar andere dort angeln könnts schnell ärger geben :prost
Außerdem ists dort recht schwierig mit Kunstködern auf Raubfisch zu angeln und es beisst recht selten.

mfg alex.....
 
Hi Alex ,

bei einer Stunde die dir zum Angeln bleibt , würde ich die billigste Variante wählen und mir eine Dose Mais kaufen , damit anfüttern und mit Mais angeln , egal ob mit der Posen-oder einer Grundmontage .
So hast du auf alle Friedfische eine Chance .
Anbieten würde ich das ganze an Schilkanten , Seerosenfeldern , versunkenen und überhängenden Bäumen und Büschen .

Auf die Raubfische würde ich es trotzdem mal mit Kunstködern probieren !
 
@Jack:

Danke. Werde es so mal versuchen. So muss ich auch davor nicht extra noch in den Angelladen um Maden oder Würmer zu kaufen.
Vielleicht werde ich mal wieder einen Spinner oberflächennah durch Fischschwärme von Minifischen (ca. 3-4cm), welche sich an der Oberfläche tümmeln, durchziehn. Hat mir letztes mal einige heftige Attacken von Baschen gebracht :)

@mr.zander: Ists so besser :hahaha:
 
Zurück
Oben