Waller -  Wie fängt man afrikanische Welse

heiko25

Profi-Petrijünger
Hallo

Kurzfristig hat mein kumpel mich zur "Welsnacht" an einem Forellenteich eingeladen

Problem 1:
Das Angeln startet bereits heute um 18 Uhr

Problem 2
Ich habe noch nie zuvor auf afrikanische Welse geangelt

Die besetzten Teire sind alle im Schnitt 4 Kg schwer.

Nun meine Fragen an euch:
Beißt der afrikansiche wels eher auf Köder am grund oder auf oberflächennahe Köder

Solltee ich meine Montagen in den tieferen regionen oder in den Flachwasserzonen anbieten?

Welceh Köder empfehlt ihr udn besonders wie würden eure Montagen aussehen
Mfg
 
Hallo Fetz

danke für den interesanten Link

Gefischt wird mit 2 Angeln, dem text zur Folge wäre folgendes also am sinnvollsten, wenn ich falsch liege verbesser mich bitte

Erste Rute
Feine Posenmontage, kleine zappelnde Würmer knapp über dem Grund angeboten

Zweite Rute
Feine Posenmontage, kleine zappelnde Würmer in Oberflächennähe angeboten

Mfg
 
Das hört sich doch nicht schlecht an! Wobei ich eine Rute mit mit Fischfetzen oder Bienenmaden bestücken würde........ Und eine Rute auf Grund und eine kurz über Grund auslegen würde! Aber mit den Würmern kannst du denke ich mal nichts falsch machen.

Gruss
 
Hi Fetz

Ein Fischfetzen klingt auch verdammt gut, werde mal vorsichtshalber einige mitnehmen, falls die Würmernicth den gewünschten Erfolg bringen

mfg
 
hi,ich würd nicht so feine ruten nehmen.
In irgendeiner angelzeitung stand ein bericht
über die drin.die redakteure benutzten
hechtruten,da die doch richtige kämpfer sind.
Den köder solltest du ufernah anbieten,den nachts,
kommen die näher ans ufer dran(glaub ich).


Gruß Niklas
 
Ja das mit dem Ufernah stimmt. Und auch das mit den stärkeren Ruten. ( War ein Bericht im Blinker ) Ich persönlich würde eine Rute mit 3m und 40-80gr wählen dazu ne gute Stationärrolle mit ca. 150/30er Schnur. Ne Posenmontage, wobei der Köder knapp über Grund angeboten wird. Als Köder würde ich Tauwürmer verwenden. ;)
 
hi,ich würd nicht so feine ruten nehmen.
In irgendeiner angelzeitung stand ein bericht
über die drin.die redakteure benutzten
hechtruten,da die doch richtige kämpfer sind.
Den köder solltest du ufernah anbieten,den nachts,
kommen die näher ans ufer dran(glaub ich).


Gruß Niklas

Nicht irgendeine Zeitung lang lebe die "Angelwoche" da stand ne Reportage drinn schade das ich se nich hier hab sonst würd ich auch nen Tipp geben :)
 
Hi

dann war meine Gerätezusammenstellung ja doch nicht ganz verkehrt

Rutenlänge 3 Meter
Wurfgewicht 60-80 Gramm
Freilaufrolle mit 200 metern o,32er

Soltle also funktionieren
 
Makrellenstücke habe ich genommen,das geht super!Aber ich muss mal sagen das Afrikanische Welse kein Genuss sind,ich habe für diese Fische keine Verwendung!
 
HI

Dem wage ich zu wiedersprechen

Ich habe mal einen von meinem Bruder geschenkt bekommen, gewaschen, in Scheiben geschnitten, gesalzt, gepfeffert und in Mehl gewendet, anschließend in Butterschmalz gebraten hat echt lecker geschmeckt

Ist wohl auch eine Geschmacksfrage
 
Am Forellensee in Osloß beissen sie sehr gut auf Räucherlachsstreifen und Fischfetzen.
Auch Tauwurmbündel gehen gut.
Alles dierekt auf Grund.
Gruss Armin
 
Hi,

ich habe bisher mit Räucherlachs und Tauwurmbündel nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist übrigens auch kombinierbar.

An einem Tag 6 Afrowelse, alle über 80cm.

LG Fabian
 
Kann mich Harzer nur anschließen.
Ich war auch mal am See in Osloß und habe dort mit Räucherlachs geangelt.
Dachte erst die verarschen einen wie sie das gesagt haben das man mit
Räucherlachs gut Welse fängt,aber es funktioniert.

Ps. nim mehr Räucherlachs mit als du beim angeln brauchst,weil auf ner
Scheibe Brot schmeckt er auch ganz lecker :leck.

Mfg Dominik
 
Hi

So,
das Namchtangeln auf Afrowelse war äußerst erfolgreich

Gerfischt wurde von 17 Uhr bis 7 Uhr morgens.
Ich konnte auf Tauwurm 4 Afrowelse zwischen 65 und 85cm, 2 Stör von 57 und 98cm sowie 1 Forellen von 44cm fangen

Auf Madenbündel konnte ich 1 Afrowels mit 62cm sowie 2 Störe von 66 und 91 cm fangen

Fazit
5 Afrowelse,4 Störe und 1 Forelle, das lässt sich sehen

Alle Teiore haben 50cm unterhalb der Oberfläche gebissen

mfg
 
ich hab in der bahrweiler mühle mal einen
gefangen,die kämpfen echt wie sau;)
wir haben die auch mit wurm nah an der oberflöche gefangen
und einen haben wir ausversehen beim spiro fischen gehakt als er an die oberfläche kam um luft zu holen.
dieser ist aber kurz vorm ufer ausgeschlitzt
 
Welcher Wahnsinnige setzt denn jetzt auch noch afrikanische Welse bei uns aus?
Entschuldigt die Frage, aber haben die alle den Verstand verloren? Und kommt mir jetzt nicht mit Geschichten wie: Geschlossene Gewässer und dergleichen...
Das ist zutiefst verantwortungslos und sowas sollte man auf keinen Fall in irgendeiner weise unterstützen geschweige denn nachmachen

Sorry für den heftigen Ton, aber da stellen sich mir als angelnden Biologen alle Haare auf...

Harry
 
ähm sorry jetzt zu dir hast du es immer noch nicht gecheckt das es hier um fopus geht?!
Doch hat er sicher!

Und nun zu dir!
Was passiert wenn von dort ein paar von den Viechern entkommen oder dort gefangene in anderen Gewässern wieder ausgesetzt werden?

Hat es alles bei anderen Arten schon gegeben...

Macht aber ja alles nix, Hauptsache ihr habt einen geilen neuen Fisch am Haken, gell!
 
Zurück
Oben