Suche Angelgewässer

Lemuet

Petrijünger
:angler:Ich bin seit heute Mitglied im Forum, darum erstmal Hi@all.

Ich hätte mal folgende Frage. Ich würde gerne mal mit meinen Enkel einen Angelausflug machen. Er hat auch einen Jungfischereischein und ist Mitglied im Verein, aber eigentlich sind wir beide Neueinsteiger oder blutige Anfänger beim Angeln hier in Sachsen. Ich war bis jetzt nur an der Koberbach, am Ziegeleiteich in Hot.( liegt vor meiner Haustür) oder am Höllmühlenteich in Chursdorf.
Aber gerade am Ziegeleiteich ist schwierig zum angeln da großer Angeldruck.
Ich such ein Gewässer wo die Chancen größer sind auch mal was zu fangen damit mein Enkel auch etwas Spass daran findet. Wenn er mit mir mit war fehlt ihm noch etwas die Geduld zum länger ansitzen, ich möchte aber das er nicht die Lust verliert.
Vielleicht hab ihr ein paar Tipps.

Bis dahin schon mal besten Dank und Petri Heil

p.gif
 
:angler:Ich bin seit heute Mitglied im Forum, darum erstmal Hi@all.

Ich hätte mal folgende Frage. Ich würde gerne mal mit meinen Enkel einen Angelausflug machen. Er hat auch einen Jungfischereischein und ist Mitglied im Verein, aber eigentlich sind wir beide Neueinsteiger oder blutige Anfänger beim Angeln hier in Sachsen. Ich war bis jetzt nur an der Koberbach, am Ziegeleiteich in Hot.( liegt vor meiner Haustür) oder am Höllmühlenteich in Chursdorf.
Aber gerade am Ziegeleiteich ist schwierig zum angeln da großer Angeldruck.
Ich such ein Gewässer wo die Chancen größer sind auch mal was zu fangen damit mein Enkel auch etwas Spass daran findet. Wenn er mit mir mit war fehlt ihm noch etwas die Geduld zum länger ansitzen, ich möchte aber das er nicht die Lust verliert.

Vielleicht hab ihr ein paar Tipps.

Bis dahin schon mal besten Dank und Petri Heil

p.gif
Petri Lemuet
erstrmal herzlich willkommen bei uns im forum!also zu deiner frage,mit der höhlmühle liegst du ja gar nicht ganz so falsch was karpfen angeht!da ist eigentlich fast immer einer zu holen!aber wenn du mehrere fische fangen willst, dann würde ich an deiner stelle an die mulde bei penig fahren und einfach mit der pose und wurm oder maden auf döbel gehen!einfach die ströhmungskanten anwerfen macht meistens richtig spass und wird auch nicht langweilig für deinen sohn!:)
 
Hallo Graf,

wo bei Penig ist meihnst du? Eher Richtung Amerika oder Richtung Elysium?
und danke für den Tip werd ich auf jeden Fall probieren.
 
Angelgewässer

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum Herr Nachbar!!!:prost
Ist gar nicht so einfach bei uns ein gutes Angelgewässer zu finden wo alles viele beisswütige Fische sind.
Ziegeleiteich in Hot den haben die Russen erbarmungslos leergefischt!! Was noch vor deiner Haustür liegt ist der Stausee Oberwald ein schwierig zu beangeltes Gewässer,aber mit großen Karpfen und Schleien.Hechte und Barsche sind da auch zur genüge drin.Ist auch was für deine Kids da das Gewässer sehr viel Möglichkeiten zum angeln hat.In letzter Zeit waren da aber tote Aale und Kaulbarsche im Wasser.Dann hast du noch die Mulde wo du auch schön angeln gehen kannst,aber momentan geht da nix wegen dem Wasserstand.Dann hast du noch den Stausee Glauchau der leider Gottes auch schon unter russischer Hand ist!!Ich persönliche bevorzuge die Mulde,dort gibts wieder schöne Bach und Regenbogenforellen,Welse,Hechte,Barsche ,Karpfen,Döbel usw.Ziemlich abwechslungsreiches Gewässer.Wenn da aber mal nix geht oder ich mal für 2 Stunden angeln will geh ich auch immer zum Ziegeleiteich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bringer,

Ich war dieses Jahr im Sommer nur ein mal dort und das war eine große Enttäuschung. Die Seite am Cämpingplatz war extrem belegt, selbst im Vorstau haben viele auf Karpfen geangelt. Ich glaube ja das an der Kober immer noch mit einem Boot am besten zum Angeln ist. Leider kann ich dir nicht mehr helfen.
 
AAH jetzt hätte ich fast Opi vergessen,

danke für die Tipps, ich denke ich werd mich mal demnächst an der Mulde umschauen. Ich finde ja auch die Mulde schon von der Optik ein schönes Gewässer genau wie der Höllteich.
Achso und Herr Nachbar wir sind auch gleich alt^^:klatsch
Vieleicht sehen wir uns mal am Ziegeleiteich, ich denk auch immer ,: Mensch könntest ruhig mal für 2-3 Stunden früh zeitig ansitzen ist ja gleich hier um die Ecke. Kennst du den Platz bei den Schrebergärten an der kleinen Landzunge mit den Birken?
Was ist eigentlich mit dem Teich weiter unten wem gehört der?
Vor 2 JAhren war der noch Privatgewässer glaub ich. Dieses JAhr war mal ein Schild dran. Angel verboten Fischbesatz, HAb dort aber auch schon 2 mal welche angeln gesehn.

Petri Heil
 
Der Teich weiter unten gehört einem Angelverein aus Hot soweit ich weis.
Am Ziegeleiteich bin ich viel mit der Spinrute unterwegs,aber bis jetzt hab ich nur untermassige Hechte gefangen.Bin eh nicht der große Ansitzangler da mir das zu langweilig ist warten bis ein Fisch mal beisst.Ab und zu mach ich das schon mal mit paar Kollegen vom Board zum angeln gehen und die Ruten auslegen mit ner Kiste :prost .Ich bin da eher der Muldefan.Dort gibts so schöne Ecken zum :angler: und man endeckt in der Natur so schöne Sachen ist eifach toll.
@Graf2009
Döbel ist ja in unseren Gewässern ein absoluter Dreckfisch der auf alles beisst.Darunter leiden vorallen die jungen Bachforellen.Den Fisch kannste eh erst ab 50cm essen sonst bekommste ne Krätenallergie:klatsch
 
Dan ist dieser Dreckfisch (Döbel) genau das richtige für einen Anfänger, da er ja bis zu ner bestimmten Größe leicht zu fangen ist.
(Die Bezeichnung "Dreckfisch", ist äusserst übertrieben)



Ich würde als Angelgewässer unsere Flüsse wie die Mulde die Zschopau oder die Flöha empfehlen, wenn man ne halbwegs gute Stelle erwischt und das Wetter passt da beisst meist immer irgendwas.

Gruß, T.G.84
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Döbel zu angeln ist doch absolut geil, also bei uns sind sie ziemlich selten aber macht wirklich spaß auf sie zu angeln das sie wirklich banane an der Rute machen :prost
 
Der Teich weiter unten gehört einem Angelverein aus Hot soweit ich weis.
Am Ziegeleiteich bin ich viel mit der Spinrute unterwegs,aber bis jetzt hab ich nur untermassige Hechte gefangen.Bin eh nicht der große Ansitzangler da mir das zu langweilig ist warten bis ein Fisch mal beisst.Ab und zu mach ich das schon mal mit paar Kollegen vom Board zum angeln gehen und die Ruten auslegen mit ner Kiste :prost .Ich bin da eher der Muldefan.Dort gibts so schöne Ecken zum :angler: und man endeckt in der Natur so schöne Sachen ist eifach toll.
@Graf2009
Döbel ist ja in unseren Gewässern ein absoluter Dreckfisch der auf alles beisst.Darunter leiden vorallen die jungen Bachforellen.Den Fisch kannste eh erst ab 50cm essen sonst bekommste ne Krätenallergie:klatsch
das mag schon für den einen oder anderen so sein!aber er will ja mit seinen sohn was fangen damit er nicht glei die lust verliert!und spass macht es trotzdem!
 
Hallo alle miteinander,
ich möchte auch demnächst wieder angeln gehen und wollte mich vorher informieren, wo man im Umkreis von Leipzig, kann auch etwas weiter weg sein, gut Fische fangen kann? Ich bin aber noch Anfänger und hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann.

Gruß Max :-)
 
Hallo, also die Mulde ist immer einen Ansitz wehrt, schöne Wehre und tiefe Gumpen alles vorhanden. Gute stellen hast hinter dem Stausee Glauchau Aal, Wels, Döbel, Hecht. Forelle, Barsch kann man fangen. War nur ein kurzer Überblick von mir.
 
Hallo bin neu im forum hab aber schon bissel erfahrung beim spinnangeln allerdings in meckpom wollte mal nach guten hecht und zander revieren fragen um chemnitz und dresden und wie schätzt ihr den schwanenteich ein war da schonmal einer auf zander?
 
Zurück
Oben