Waller -  Funktionsweise einer Unterwasserpose

Sandro König

Allroundangler
Hallo Leute,

ich habe immer wieder vergeblich versucht, mit einem Köfi einen Raubfisch zu fangen. :(
Vor ein paar Tagen habe ich davon gehört, dass es mit einer Unterwasserpose besser funktionieren soll, da der Köfi nicht auf dem Grund liegt.
Ich habe leider keine Erfahrung in Sachen U-Pose und da habe ich mich an euch gewendet.

kann mir daher bitte jemand erklären wie soetwas funktioniert und ob man eine U-Pose auch selber bauen kann??

ich hoffe auf eine baldige Antwort

Mfg Sandro :angler:
 
kommt es bei der montage wie auf http://www.raubfisch.de/454,854/ wirklich nicht zu verhederungen wenn man vom ufer auswerfen muss:confused:
unten im text steht zwar "Wenn man in einem See fischt, sollte das Vorfach mit einem Gummischlauch versteift werden. Der Köderfisch ist dann mit dem Schwanz zur Pose anzuködern. So wird Verhedderungen vorgebeugt"

das ganze ist bezogen auf das fischen vom boot.
macht die montage überhaupt sinn wenn man knapp über grund fischen will,oder ist es besser den köderfisch durch auftriebskörper wie zb.kork oder ähnlichem auftrieb zu geben:confused:
 
kommt es bei der montage wie auf http://www.raubfisch.de/454,854/ wirklich nicht zu verhederungen wenn man vom ufer auswerfen muss:confused:
unten im text steht zwar "Wenn man in einem See fischt, sollte das Vorfach mit einem Gummischlauch versteift werden. Der Köderfisch ist dann mit dem Schwanz zur Pose anzuködern. So wird Verhedderungen vorgebeugt"

das ganze ist bezogen auf das fischen vom boot.
macht die montage überhaupt sinn wenn man knapp über grund fischen will,oder ist es besser den köderfisch durch auftriebskörper wie zb.kork oder ähnlichem auftrieb zu geben:confused:


Werfen halte ich für fast unmöglich, sowas gehört mit dem Boot (evtl. RC gesteuert) abgelegt weil: Verheddersicher und via Echolot kann die Kante gesucht werden.

In z.B. Italien ist im Po eine recht knackige Strömung sodas der Stein schon mal 2-4 kg wiegen darf...was man halt so am Ufer findet. Da er nicht weiter stört is es quasi egal wie groß/schwer der ist.


Auftriebskörper vs. U-Pose

Mhhh...gute Frage, ich sage mal: Grundsatzlich egal!

Die gezeigte Montage (od. eine Ähnliche) hast Du fertig gebunden dabei --> Köfi dran und Aktion.

Andereseits hast Du deine Montage (ohne U-Pose) und fängst erstmal an den Köfi zu preppen, auszustopfen (das Auftriebszeug muß ja da rein), evtl. das Vieh wieder zunähen, tackern, kleben...usw...

Ich denke es kommt auch die Grösse an:
Teichanlage od. See mit milder Strömung --> fettes Blei und Styroporgefüllter Köfi (Handlang) und alles ist schön

Kräftig strömender Fluß und großer Köfi --> U-Pose, weils einfacher und schneller geht

Das alles ist auf Vorort bezogen, wer daheim zig Fische vorpreppt hat am Wasser den Zeitvorteil wieder wett.

Aber im Stillwasser ist der gepreppte Köfi vermutlich echt besser weil er selbst auftreibt und keinen Abstand zur U-Pose hat.

uuuund: den Silikonschlauch auf 20 cm vom Vorfach kenne ich nur als "Raspelschutz" gegen die "Klettverschlußzähne" beim Wels...mit Werfen hat das für mich nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im sonst allwissenden Internet finde ich allerlei dummes Zeug zum Thema "preppen", deshalb frage ich dich lieber direkt:

Was meinst du mit preppen? Vielleicht im Sinne von "präparieren", also vorbereiten?
 
Hallo,

ich habe mir letztens geschlitzte U-Posen im internet bestellt da hier mit einer einfachen Befestigung werbung gemacht wird...

http://www.amazon.de/UniCat-Stück-U...DG/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1357118424&sr=8-19

aber ist das nicht schädigend für die Schnur wenn die da eingeklemmt wird??
Ich habe nicht länger darüber nachgedacht, aber jetzt kommen mir Gedanken wie Schnurriss und Posenverlust in den Sinn...
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen U-Posen??

Vielen Dank!
 
Ich habe auch schon einige male gezielt auf Aal mit einer U-Posen Montage erfolgreich gefischt :-) Den im Herbst wenn die Blätter fallen und den Boden bedecken fische ich mit der Montage etwas übern Grund und es ist leichter für den Aal den Tauwurm zu finden :-) Habe ich mal vor einigen Jahren in der Raubfisch gelesen das diese Montage fuktionieren soll. Und das hat sich schon viele mal bei mir bewährt, vor allem wenn starker Wind geht, und es mit Posen Montage unmöglich ist zu fischen. Greife dann gerne auf diese Montage zurück. Versuche es einfach und du wirst, bin ich mir fast zu 100 Prozent sicher erfolg haben Sandro :-) Geht nicht, gibts nicht ! :-) Also immer die Erfahrung selber sammeln :-) Viel Glück und ein dickes Petri Heil :-)

MfG Aalfuchs :-)
 
hallo aalfuchs, ne kurze frage, da ich bis dato keine erfahrung mit ner u-pose habe:

die u-pose, in welcher grösse montierst`n die ?
Vorfachlänge ?
kannst mir da nen Modell empfehlen ?

mfg
 
Hallo feederer 1a !

Also es kommt natürlich darauf an wo und wie tief ich fische auf Aal ! Ich sitze sehr sehr viel auf Aal an Fließgewässer an ( Zschopau ) ! Dort fische ich natürlich normal mit nen Krallenblei bei starker Strömung, Löffelblei und Tiroler Hölzel bei schlammigen Grund mit Kraut und Bewuchs. An stillen Gewässern, benutze ich dich U-Posen Montage sehr sehr gerne. Gerade bei Seerosenfeldern und starken Kraut am Grund oder vielen Ästen die im Wasser liegen, eben dort wo der Aal gute Versteckmöglichkeiten findet. Wenn ich nur mit nen halben Tauwurm fische den ich mir mit ner Ködernadel aufen Haken aufziehe benutze ich sehr leichte Posen meist alte kaputte Durchlaufposen um die 4-5 Gramm reichen da völlig aus. Ich setzte mir Gummistopper meist über und unter der Pose, kommt auf die Tiefe und den Krautbewuchs an, um die Pose mir so hin und her schieben zu können wie ich sie gerne haben möchte. Mit der Vorfach länge nicht so sehr übertreiben den beim werfen mit Tiroler Hölzel und U-Pose dran zwecks fitz. Aber meist brauchst du ja auf Aal nicht weit werfen im Sommer ! Nur im Uferbereich :-) Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ! Viel Glück !

MfG Andy
 
Hallo,

ich habe mir letztens geschlitzte U-Posen im internet bestellt da hier mit einer einfachen Befestigung werbung gemacht wird...

http://www.amazon.de/UniCat-Stück-U...DG/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1357118424&sr=8-19

aber ist das nicht schädigend für die Schnur wenn die da eingeklemmt wird??
Ich habe nicht länger darüber nachgedacht, aber jetzt kommen mir Gedanken wie Schnurriss und Posenverlust in den Sinn...
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen U-Posen??

Vielen Dank!


Ich nehme an es hat dann wohl keiner Erfahrung mit geschlitzen U-Posen?? :(
 
Zurück
Oben