Waller -  Montagefrage zum Wallerfischen

tom1860

Petrijünger
Hallo ich will diese woche meinen aller ersten waller versuch Starten. Der see in dem ich angel ist 10ha groß und es sollen einige waller drin sein.Jetzt zu meiner Frage als Montage hatte ich gedacht:auf die Hauptschnur ein Inline Blei-perle-wirbel-waller haken mit tintenfisch und tauwurmbündel könnte ich damit erfolg haben??

MFG
 
Klar koenntest Du damit Erfolg haben. Meist faengt man so aber die kleineren.
Eine "richtige" Wallermontage haelt den Koeder normalerweise im Mittelwasser oder immerhin ueber dem Grund und nicht auf Grund.

Der Einfachheit halber Hechtpose, Wirbel, Vorfach oder Du wuehlst Dich mal durch die Huelle von Wallermontagen(Boje, Pose, Auftriebskoerper und was es nicht alles gibt).


P.S.: Nimm' bitte vernuenftiges Geraet zum Welsfischen ;-)
regards
Peter
 
Erstmal danke für die antwort also ich hatte vor mit einer 3lbs Karpfenrute und ner 45er mono sollte eig gehen!!

wollte die montage so einfach wie möglich halten

MFG
 
Hallo,
wenn es dort Waller gibt wirst Du auch Erfolg damit haben. Dein Tackle reicht dafür, wenn keine Äste, Felsen usw. in der Nähe sind. Ich selber fische auch so auf Waller.
Petri, AndyW:prost
 
Also mit Aussagen, wie: "das Tackle reicht schon" wär ich eher vorsichtig, da weder Gewässer, noch die zu erwartenden Ausmasse der Welse bekannt ist. Ich würde eher auf anständiges Wallergerät zurückgreifen, dem Fisch und dir zu Liebe! Aber wie gesagt, hängt von der Grösse der Waller ab!
 
Eine "richtige" Wallermontage haelt den Koeder normalerweise im Mittelwasser oder immerhin ueber dem Grund und nicht auf Grund

Sorry habe selbst noch nicht auf Waller gefischt aber beim Zanderangeln legen doch viele ihren Köfi auch auf Grund. Geht das nicht auf Wels genau so gut?

Habs ja auch noch nicht probiert darum auch die Frage...also beim Grundangeln den Köfi besser auftreiben lassen?

Gruß Dennis
 
Geht genauso gut direkt auf Grund, dort sehe ich eher keine Probleme.
Nur bei der Seegröße und dem Gerät das verwendung finden soll. :shock
 
Mit einer 3 lbs Karpfenrute wirst du nie genug druck ausüben können wenn du einen guten Waller um die 1,50 bekommst.

Genauso deine Schnurwahl Mono 0,45 ist unterdimensioniert meiner meinung nach.

Hättest du jetzt gesagt Markerrute mit 5-6 lbs ok und dazu ne 0,35 geflochten wäre das ok.

Köder würde ich auch ca. 1m über Grund bis Mittelwasser hin anbieten.

Vorher mal schauen was für Beute in Frage kommt , z.b. Rotauge oder Rotfeder so ab 20 cm. Heilbuttpellets am Haar Pose darf gerne 50g haben stört sich kein Waller dran. Die stelle vorher dann auch mit Heilbuttpellets anfüttern über 1-2 wochen am besten.



Greetz Earl
 
Also ich würde auch ne Rute mit mindestens 250 gr Wurfgewicht, dazu ne große Rolle mit mindestens 200m/40er geflochtenen wenn sogar nicht stärker. Dazu ne gescheide Bojenmontage oder Abrissmontage. 250gr Pose mit 200gr Blei..Vorfach mindestens 80 Kilo Tragkraft und dazu ein fettes Tauwurmündel oder einen toten Köderfisch ab 20 cm präsentieren.
 
auf die Hauptschnur ein Inline Blei-perle-wirbel-waller haken mit tintenfisch und tauwurmbündel könnte ich damit erfolg haben??

MFG

Also ich würde den Tintenfisch weglassen, habe das auch mal gemacht und so ein Tintenfisch ist leicht verderblich...ich will nur sagen es hat soo wiederlich gestunken...aber is halt nen guter Köder, wenn du den Gestank in Kauf nehmen willst!
 
DAnke für die zahlreichen antworten also ich weiß das der größte waller der gefangen wurde c.a 1meter hatte. also von der rolle und schnur wäre eine 40er geflochtene kein problem aber da ich eher der karpfenfischer bin wollte ich mir nicht unbedingt ein waller gerät zulegen.

MFG
 
Bei der größe brauchste dir keine Gedanken machen,nur wenn die größer sind.
Ein "guter" Waller wäre durchaus in der Lage dir deine "kleine" Karpfenrute/Rolle zu zerrupfen und das wäre weder für dich noch den Fisch lustig.
 
Hi nochmal,

ich fische ja echt nicht so haeufig auf Waller, allerdings mit gutem Erfolg. Ich moechte nochmal anmerken, dass man mit auftreibendem Koederfisch definitiv bessere Chancen haben soll. Bezogen auf das von mir befischte Gewaesser, kann ich das 100%ig bestaetigen. Fische ich mit zwei Ruten (1mal auftreibend, 1mal Grund) gibt es auf Grund an manchen Abenden alle 20-30min einen Wels zwischen 20-50cm. Die groesseren Exemplare haben allesamt ueber Grund/Mittelwasser gebissen.

Eine Karpfenrute ist nicht optimal! Ich muss aber eingestehn, genauso meine ersten Wallerversuche gestartet zu haben. Habe auch einen recht grossen rausbekommen. Allerdings hat sich die Rolle fast aus dem Schraubhalter verabschiedet. Also alles sehr grenzwertig. Die Empfehlungen der erfahrenen Kollegen bzgl. staerkerem Geraet haben absolut Berechtigung.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben