Karpfenangeln -  Boilieangeln...Fluch oder Segen?



Na das hört sich doch schonmal gut an :trinkbrueder: :grins

Wäre dir das auch nicht zu weit?
Kann über die Gewässer dort leider nicht viel sagen, war da eben auch noch nicht. Konntest du dort schon Erfahrungen sammeln?
Oder hättest du nen anderen Gewässervorschlag?

Gruß Dennis

PS. Kannst mir gerne auch ne PIN senden
 
Hallo Dennis,

Verstehe nicht wie manch einer von euch in einer Nacht 20 Karpfen ziehen kann und X schöne Fotos macht wenn ich mit etwas Glück mal einen in der Nacht fange?

Die Fänge liegen auch nicht immer bei 20 Karpfen pro Nacht.

Ich habe mal 16 Karpfen innerhalb von 36 Stunden gefangen.
2 Wochen später, selbe Stelle, selbe Boilies, ähnliches Wetter - in 52 Stunden nichts.
Wenn Du am richtigen Ort zur richtigen Zeit bist, kannst Du tolle Fänge hinlegen.
Oftmals ist das eben nicht so. Da musst Du Geduld haben und der Ursache für die Beißflaute auf den Grund gehen.
Manchmal scheint es allerdings keinen offensichtlichen Grund für fehlende Bisse zu geben. Auch damit muss man leben.
Aber was wäre das angeln mit einer Fanggarantie?

Viele Grüße
Norman
 
@Joker

also Luftliehnie keine 30 Km :super:
Was hälste denn von Wildau die Ecke, Zeuthener See und drum rum?
War da noch nicht, ist da was vielversprechendes dabei?
Nehmen wa Ephraim noch mit und nen Kasten Bier und dann werden die dicken Tümmler an den Strand gezogen :lachtot:


Also ich wäre auch dabei :)

Wäre auf jeden Fall lustig, könnte dir noch ein paar Gewässer nennen, wo es meist in einer Nacht auch klappt, wenn dann aber per PN ;)
 
Hallo Dennis,



Die Fänge liegen auch nicht immer bei 20 Karpfen pro Nacht.

Ich habe mal 16 Karpfen innerhalb von 36 Stunden gefangen.
2 Wochen später, selbe Stelle, selbe Boilies, ähnliches Wetter - in 52 Stunden nichts.
Wenn Du am richtigen Ort zur richtigen Zeit bist, kannst Du tolle Fänge hinlegen.
Oftmals ist das eben nicht so. Da musst Du Geduld haben und der Ursache für die Beißflaute auf den Grund gehen.
Manchmal scheint es allerdings keinen offensichtlichen Grund für fehlende Bisse zu geben. Auch damit muss man leben.
Aber was wäre das angeln mit einer Fanggarantie?

Viele Grüße
Norman


@Try

cool :grins


@ Normam,

na 16 sind schonmal gut :grins
Mir gehts ja auch nicht darum jedes mal die geilsten Fänge hin zu legen sondern eher darum ob ich das Boilie angeln auf gebe.
Hab wie schon geschrieben in 2 Jahren erst 1 Biss darauf gehabt.
Geh zwar nicht so oft raus ans Wasser aber etwas mehr sollte schon drin sein. Muß aber auch ehrlich zugeben das die Karpfen bei mir auch auf Mais nicht sonderlich gut gehen aber damit konnt ich wenigstens drei landen (an der Pose)...aber nein nicht bei einen mal angeln :)
Fanggarantie hab ich übrigens so gut wie immer.....auf Plötzen :hahaha:
Ich probiers aber weiter auf Boilie, auch wenns noch länger dauert bis es mal wieder die Schnur von der Rolle zieht.

Gruß Dennis
 
Hab wie schon geschrieben in 2 Jahren erst 1 Biss darauf gehabt.
Dann solltest du langsam mal damit anfangen und die Ursache für dein Mißerfolg finden.

Holbeck und Gottow sind nicht gerade der bringer, da gibt es weit bessere Gewässer.
 
Dann solltest du langsam mal damit anfangen und die Ursache für dein Mißerfolg finden.

Holbeck und Gottow sind nicht gerade der bringer, da gibt es weit bessere Gewässer.


Ja es wurden ja schon ein paar Sachen angesprochen...Denke mal wenn ich auch mal ab und an ne ganze Nacht durchsitze wird sich das ändern (hoffentlich) :)

Hab auch gehört das Gottow und Holbeck den Winter nicht besonders gut überstanden haben :( habe mich aber noch nicht selbst davon überzeugen können.


Gruß Holly
 
Ja es wurden ja schon ein paar Sachen angesprochen...Denke mal wenn ich auch mal ab und an ne ganze Nacht durchsitze wird sich das ändern (hoffentlich) :)

Hab auch gehört das Gottow und Holbeck den Winter nicht besonders gut überstanden haben :( habe mich aber noch nicht selbst davon überzeugen können.


Gruß Holly

Glaubs mir.....die Gewässer sind Sch.....lecht :augen
Bist du mobil?
 
Glaubs mir.....die Gewässer sind Sch.....lecht :augen
Bist du mobil?


Ja das bin ich...wollte ja schon ein paar Gewässer weiter weg ausprobieren aber alleine ist mir das auch nichts...drum mach ich hier ja schon Bekanntschaften :grins
Meine Jungs sind eher die hau-ruck Angler...schnell ans Wasser aber auch schnell wieder weg. Da ist nix mit lange ansitzen...


Gruß Holly
 
Ja das bin ich...wollte ja schon ein paar Gewässer weiter weg ausprobieren aber alleine ist mir das auch nichts...drum mach ich hier ja schon Bekanntschaften :grins
Meine Jungs sind eher die hau-ruck Angler...schnell ans Wasser aber auch schnell wieder weg. Da ist nix mit lange ansitzen...


Gruß Holly

Nicht gut, :nein
Karpfen braucht Zeit, nicht nur der Fisch selbst, auch das Gewässer sollte man kennen lernen.
Es gibt schon 1-2 Gewässer wo man auch ohne Futteraktionen auskommt und trotzdem sehr schöne Fische fangen kann.......nur sind die etwas weiter weg von Trebbin :augen
 
So da es noch Fragen zur Montage gab hab ich mal ein Foto gemacht.

Gruß Holly
 

Anhänge

  • P8170797.JPG
    P8170797.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 157
ich habe bisher auch erst einen Biss auf Boilies gehabt. Ich werde mir keine mehr kaufen, da ich mit Mais einfach besser fange, auch wenn Beifänge dabei sind. Außerdem sind mir die Teile viel zu teuer. Ich habe eh den Eindruck, dass uns die Angelindustrie und Angelzeitschriften (Werbeeinnahmen), weiß machen wollen, dass man dies und jenes braucht. Am Wasser sieht es dann aber ganz anders aus. Ich habe z.B. noch nie was auf reine Kunstköder gefangen. Was meint Ihr?
Petri
AndyW
 
und zu dem montagenfoto kürze das haar und wähle einen kleineren geschwungenen haken

http://www.youtube.com/watch?v=-Hx4hB7ZPHQ

das zeigt warum

Hallo,

wollte eh auf Hakengröße 4 runter.
Habe auch Vorfächer mit kleineren Haken im gebrauch aber diese sind sehr weich vom Material her und da wurde mir gesagt das die steifen wohl besser sind. Bin ehrlich ich kaufe mir fertige Vorfächer :schwitz:

Sind die Vorfächer in dem Video denn großartig kürzer als meins?

Ist der Rest der Montage soweit ok?


Gruß Holly
 
Servus!

Für das Boilieangeln solltest du schon etwas flexibel sein!

Besorge dir für ein paar Euro ein Schlauchboot und lerne den See kennen.
Dazu brauchst nicht unbedingt ein Echolot.
nehme einfach einen ca. 3 m langen Stab, fahre ein wenig im See Spazieren und stocher hier und dort mal rum.

Achte darauf wie der Stab sich beim Stochern verhält.

Wenn der Stab den Boden berührt hast du auf jeden Fall schon einmal eine gute Tiefe für Karpfen.
Sinkt er leicht ein ist dort wahrscheinlich Schlamm, was nicht gut wäre.
Hast harten Grund, dann bist du schon mal richtig. Mit etwas Glück ist das sogar eine Muschelbank, dann hast du einen echten Hot Spot!
Stocher dann noch ein wenig rings herrum ab um zu wissen wie Groß diese Stelle ist.
10 - 20 qm reichen völlig aus um Karpfen dort bei ihrer Futtertour anzutreffen.

Wenn du einen Schilfgürtel dort am See hast, dann lege einfach mal eine Rute direkt dort ab auch, wenn dort das Wasser vielleicht nur 50 cm tief ist.

Und bei nur einer Nacht am Wasser würde ich auch nicht nur Boilies anfüttern, denn in der Regel geben diese kaum Duftstoffe frei.
Füttere einfach Partikel und ein paar Pellets an.
Ich verwende häufig an neuen oder großen Gewässern einen Kombiköder.
Also ein Hailbutpellet und einen Boilie.
Grade wenn an dem Gewässer viele Boilieangler sind bringt das oft den gewünschten Erfolg.

Zum Thema Anfüttern kann ich nur sagen, dass ich keine PVA-Säcke oder Ähnliches verwende.
Ich fütter lieber großflächig an, denn der Karpfen ist ein Gründler und wenn er an einer Stelle was findet, dann sucht er dort auch weiter.
Wenn auf 10 cm 20 Boilies liegen, dann muss er die erst einmal finden.

Weiter würde ich darauf achten, dass mein Köder unter dem Lockfutter etwas auffällt.
Wenn du nicht "Dippen und Pudern" willst, dann mach einen Schneemann - also einen Sinkenden und einen Pop up!

Aber wie gesagt das wichtigste beim Karpfenangeln ist die Platzwahl!
Sand- oder Kiesbänke, Muschelbänke oder Schilfgürtel sind immer einen Versuch wert.


Gruß Stefan
 
Besorge dir für ein paar Euro ein Schlauchboot und lerne den See kennen.
Dazu brauchst nicht unbedingt ein Echolot.
nehme einfach einen ca. 3 m langen Stab, fahre ein wenig im See Spazieren und stocher hier und dort mal rum.

Danke habe ich schon gemacht :)
Habe allerdings noch kein eigenes Boot...wo bekomme ich denn ein halbwegs brauchbares für normales Geld her?
Musste leider feststellen das mein See fast nur schlammig ist :(

Weiter würde ich darauf achten, dass mein Köder unter dem Lockfutter etwas auffällt.
Wenn du nicht "Dippen und Pudern" willst, dann mach einen Schneemann - also einen Sinkenden und einen Pop up!

Habe mir jetzt nochmal ne neue Geschmacksrichtung (boilies) besorgt und dazu noch nen knall gelben Pop Up, allerdings in der selben Geschmacksrichtung. Werds mal probieren.

Danke nochmal...

Gruß Holly
 
Na dann viel Glück, und Berichte mal ob es geklappt hat :)

Achso, noch ein kleiner Tipp, immer Unterschiede suchen, also im sonst so schlammigen See, die harten Stellen, im sonst flachen See die Tiefen Stellen, bei harten Grund das Schlammloch usw.


Desweiteren versuche die Fressrouten der Karpfen heraus zu finden, denn wenn du deine Angel auf einer Route ablegst auf der der Karpfen auch natürlich vorkommende Nahrung aufnimmt klappt es mit 99%-iger Sicherheit.


Versuche einfach ein Gewässer deiner Wahl möglichst genau kennen zu lernen, je mehr du weisst umso besser, irgendwann schieben sich alle Informationen nahtlos zusammen ;)

Und ganz wichtig vertraue deinem Köder und deiner Montage, selbst wenn du mal eine Session blank sitzt (was bestimmt jeder hier kennt) solltest du daran nicht zweifeln, sondern dich fragen warum sie nicht fressen wollten (Wetterwechsel, Luftdruckschwankungen usw.)...


Noch was zum Thema Boot:

auf einem 5Ha See im Sommer mag ein normales Badeboot ja reichen, im Herbststurm auf einem 50Ha See definitiv nicht!!!!
 
Zurück
Oben