Fischbestimmung -  Schuppi oder Karausche

pike2003

Profi-Petrijünger
Karausche , ca. 11cm.JPG
ist das ein kleiner schuppi oder eine kleine karausche. der fisch ist ausgewachsen kommt aber aus einem winzigen bächlein weshalb er stark verbuttet ist.
 
auf dem bild siehts aus als hätte er keine barteln
ich hatte auch schon gedacht karausche aber ganz sicher war ich mir nicht
 
Das ist ziemlich sicher eine Karausche, die in meinem Teich sehen genau so aus.
Ein Karpfen ist es auf alle Fälle nicht, allerhöchstens noch ein Giebel.
Ich bleibe aber bei Karausche.

Gruß, T.G.84
 
Also ein Schuppi ist es nicht, da fehlen die Barteln. Ich würde auch auf Giebel tippen.

Gruß
Andi
 
damals wollte ein Angler im Angelladen eine Karausch melden,aber es war ein kleiner Schuppenkarpfen und soll ich euch sagen was der Angler gemacht hat^^er hat dem Karpfen die Barteln abgeschnitten um zu beweisen das es eine Karausche sei
 
Ich vermute stark, dass es ein Giebel ist. Man kann die Schuppen zwar nicht optimal erkennen, aber ich komme auf 28-29 Schuppen entlang der Seitenlinie, was für den Giebel spricht. Eine Mischform wäre natürlich auch möglich. Andere Unterscheidungsmerkmale sind auf dem Bild nicht zu erkennen.

Wir haben bei uns an einem kleinen Bach eine Fischbestandsaufnahme mit einem Biologen gemacht. Die älteren Anlger meines Vereins waren sich sicher, dass sie dort regelmäßig Karauschen fangen. Heraus kam, dass es Giebel waren.
 
Karausche oder Giebel. Leider ist Dein Daumen genau da wo man bei der Karausche einen
dunkelen Fleck sehen sollte.
Bei Jungfischen noch nicht so ausgeprägt sondern eher blass.
Aber was heißt denn bei der Karausche schon Jungfisch.
Giebel kenne ich in dieser Größe ebenfalls eher mehr ins silberige gehend.
Gruss Armin
 
Hey danke für die antworten.
Man muss dazu sagen, dass der Fisch schon ausgewachsen ist. Er kam aus einem kleinen Tümpel wo er mit dieser Größe bereits ausgewachsen ist. Ich hatte ihn und 4 weitere Fische in dem austrocknenden Tümpel gerettet.
 
Ich vermute stark, dass es ein Giebel ist. Man kann die Schuppen zwar nicht optimal erkennen, aber ich komme auf 28-29 Schuppen entlang der Seitenlinie, was für den Giebel spricht. Eine Mischform wäre natürlich auch möglich. Andere Unterscheidungsmerkmale sind auf dem Bild nicht zu erkennen.

Das sehe ich auch so.

Wie hier im Forum zu den Fischarten angegeben und auch im Beitrag ausgeführt
https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/15-giebel.html
ist die Schuppenzahl der Seitenlinie der einzige Anhaltspunkt, den das Foto hergibt.
32 oder mehr Schuppen sind nicht sichtbar, das ist ein Giebel.
 
Zurück
Oben