Tierschutz -  Kontrolle...was ist das?

Der Holly

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

sagt mal wie siehts bei euch an den Gewässer denn mit den Kontrollen der Fischereibehörde aus? Also bei mir passiert nix am Gewässer! Ich bin in den letzten Jahren genau ein mal kontrolliert worden.
Warum mich das aufregt :confused:
Ganz einfach, mein Vereinssee ist nicht groß und die Angelstellen kann man an einer Hand abzählen. Wenn ich mal zu nem Ansitz raus will und da sitzt Einer nach dem Anderen und man bekommt keinen Platz mehr ok, pech gehabt, fahr ich ebend wieder nach hause. Aber was mich wirklich aufregt sind Horden von besoffenen Idioten, die mit lautstarker Musik und Müll um sich schmeißend am Wasser ihr Unwesen treiben. Und ich bin mir sicher, die haben nicht alle die Erlaubnis zum angeln. Das tollste ist wenn ich irgendwann wieder ans Wasser komme türmt sich der Müll an den Stegen :eek:
Man müsste diesen Trotteln die Ei.. abreißen. (sorry)
Das nächste was mich erzürnen lässt sind massenweise Polen die mit zwei man pro Steg aber dafür mit 8 Angeln fischen wovon 4 schon mit lebenden Köderfischen bestückt sind. Dürfen die überhaupt bei uns angeln:confused:
Bevor irgend welche Stimmen laut werden...Ich hab sonst nix gegen Polen! Es gibt natürlich auch vernünftige polnische Angler die vernünftig angeln. Hab also auch schon nette kennen gelernt und ich muß sagen bei denen waren auch die Angelplätze sehr sauber.
Hab schon mit vielen Vereinskollegen gesprochen aber die trauen sich auch nix zu sagen da man nie weiß wie die Typen reagieren.
Tja also selbst kontrollieren darf man nicht, die die dafür bezahlt werden kommen nicht, also was machen? Werde Montag erstmal bei der unteren Fischereibehörde anrufen aber ich glaub auch nicht das sich was ändern wird :(
Was sagt Ihr zu diesem Thema? Oder habt Ihr vielleicht ähnliche Problem?
Lasst es mich wissen.

Gruß Dennis
 
In der Regel sind meines Wissens Fischereiaufseher ehrenamtlich tätig.

Sie bekommen also kein Pfennig dafür.

Wenn du also genug Freizeit hast,dann meld dich doch einfach bei deinem

Verein und übernehme die ehrenvolle Aufgabe die Gewässer zu kontrollieren.

Mit Sicherheit keine einfache Aufgabe....:respekt
 
Fischereiaufseher werden vom Landkreis bestellt. Rekrutiert wird in der Regel bei den örtlich präsenten Vereinen.
Aber nicht jeder kann und sollte es auch werden.
Unbescholten muß man sein.
Auskunft aus dem Zentralregister Berlin wird vom Landkreis eingefordert.
Und man muß sich darüber im klaren sein das das Ehrenamt als Fischereiaufseher auch nicht immer ein reines Zuckerschlecken ist.
Man muß es, wenn man es sein möchte auch ausfüllen. Heißt man kommt selbst weniger zum Angeln. Und heißt natürlich auch keine Angst zu haben sich mit Mißständen und Vergehen auseinander zu setzen.
Natürlich bekommt man als Fischereiaufseher viel besser "Amtshilfe" bei den Behörden als wenn ein popeliger Angler die 110 wählt.
Warum es bei Euch keine Kontrollen gibt kann ich Dir mit Sicherheit sagen.
Es gibt keine oder nur sehr wenige Fischereiaufseher in Deinem Landkreis.
Oder sie sind allesamt Hosen******er und Angsthasen die es nicht verdient haben sich Fischereiaufseher zu nennen.
Gruss Armin
 
Traurig, aber wahr...

Ich kann Dir leider nur zustimmen. Hier in meiner Heimat in der Mecklenburgischen Schweiz bin ich noch NIE kontrolliert worden. Die Zustände mit Betrunkenen, Müllchaoten etc. ist sicher von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Das Thema mit der Sauberkeit ist alt wie Steinkohle und auch kein Problem, was sich auf das Angeln beschränkt.
Das Thema mit den Kontrollen finde ich aber bedenklich. Wir wollen den Aal schützen und haben Mindestmaße...schaust Du in manchen Transportbehälter, dann fragste Dich, obs der Aal und der Tauwurm ist...dazu kommen dann die 10 Angeln, die im Wasser liegen etc...etc... Auch das ist sicher nicht der Durchschnitt...aber leider so oder in anderer Form immer wieder anzutreffen. Wegen der vielen, vielen Gewässer hier ist es sicher kaum möglich, wirkungsvolle Kontrollen durchzuführen. Wer solls bezahlen und wer solls tun? Ist wie mit dem Verbot vom Handy am Steuer...bin 60.000 km im Jahr auf der Straße. Keiner darf es...gefühlt alle tun es(Ich auch machmal).
Zurück zum Thema. Ich würde mir Kotrollen wünschen und zwar exemplarische, die sich rumsprechen...ich bin mir sicher, dass das eine gewisse(nicht messbare) Wirkung zeigt. Ansonsten.....machs einfach besser und zähle dann zu den Guten...wenns danach einer so wie Du macht...dann ist das schon ein Erfolg. Meinen 3 Jungs bringe ich das jedenfalls so bei. Das ist mein Betrag :-)

Grüße aus der Mecklenburgischen Schweiz
Der Ole
 
also ich wurde erst 3 mal kontrolliert innerhalb von 2 jahren an 3 verschiedenen gewässern

die kontrollen tun was sie können aber nachts kann sowieso nicht kontrolliert werden ich glaube schwarzangler gehen auch nur nachst angeln weil es tagsüber zu gefährlich ist erwischt zu werden aber es gibt auch genug leute4 die mit angelschein *******e bauen untermassige fische mitnehmen dort mit teiig füttern wo es verboten ist ruten zu viel uaf stellen

das mit den ruten finde ich persönnlich total sinnlos was wenn man alleine mit 4 ruten angelt und es auf 2 gleichzeitig beist also einfach nur bescheuert solche leute

bei uns gibt es aber wie es aussieht nicht so viele probleme wie bei euch
 
Ich bin dieses Jahr schon zweimal Kontrolliert worden und das an einen FoPu. Find ich aber gut das es Leute gibt die das machen und auch den Mut dazu haben, kann mir vorstellen das es manchmal heiss her geht gerade dann wenn einer beim Schwarzangeln erwischt wird.
 
Fischereiaufseher Kreis Cochem-Zell,wo seid ihr?Scheinen seltene Wesen zu sein,wenn mal jemanden einen sieht,dann bitte Foto machen und bescheid sagen!!!!
mfg Stefan
 
Bin auch die letzten Jahre nie kontrolliert worden.

Hab mir da erst letztens darüber Gedanken gemacht und bei der Unteren Fischereibehörde nachgefragt wie man FA werden kann und ob da Stellen zu besetzen wären.

Die einzige Antwort war: Die werden von uns bestellt und es liegt kein weiterer Bedarf vor.....

Da frage ich mich wo die alle sind..............
 
Ja,da kann ich nur zustimmen FA gibt es eindeutig zu wenig.
Es müßte bedeutend mehr und strenger kontroliert werden.
Da ich reichlich Zeit habe bin ich auch bei der Unteren Fischereibehörde vorstellig geworden aber da ich vor 10 Jahren eine Geldbuße wegen falsch Parken nicht gleich bezahlt habe wuede ich abgelehnt.

MfG.A.H.
 
Ich angel seit eineinhalb Jahren und wurde auch erst 1 mal kontrolliert. Das war aber an einer Stelle wo direkt eine Straße dran vorbei führt...ansonsten wenn man bissl abseits sitzt, wurde ich auch noch nie kontrolliert.
 
Werde Montag erstmal bei der unteren Fischereibehörde anrufen aber ich glaub auch nicht das sich was ändern wird :(

Gruß Dennis

Hi,

mach das bitte.Ich würde auch diesen Weg wählen.Es kann nicht sein das solche Assis sich schön gemütlich irgendwo ans Gewässer setzen und allen Regeln trotzen.Ich glaube auch,das unsere "Aufseher" nen Fladen in der Hose haben,wenn´se solche Vögel kontrollieren müssen.
Ich meine,die Typen muss man direkt hart rannehmen.Fischereibehörde,Polizei und am besten noch ein paar "breitschultrige".
Ist natürlich Wunschdenken von mir,frage mich nur, Warum:confused:

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Hallo Dennis

Da ich selber seit Jahren FA bin, nehme ich Hinweise von Anglern gerne an.
Ohne diese Hinweise kann man leider nicht gezielt Brennpunkte angehen.
Deshalb appelliere ich immer an Angler, Probleme weiterzuleiten.
Da ich nun selber von deinem Bereich laut Postleitzahl (Trebbin) nicht weit entfernt tätig bin, würde ich nötige Informationen sofort weiterleiten oder in meiner Funktion tätig werden.
Um gezielt vorgehen zu können, benötige ich Hinweise zum Gewässer und dem Verein.
Diese liegen dir ja vor.
Kannst du gerne auch per PN mitteilen.
Die Gewässer im Umfeld von Trebbin sind mir bestens bekannt.
Zum Müllproblem.
Leider ist dieses auch in heimischen Anglerkreisen eine feste Größe und nicht nur auf ausländische Angler, Schwarzangler, jugendliche oder Badegäste festzumachen.
Diese Problematik ist auch in der Anglerschaft weit verbreitet.
Natürlich dürfen auch „ Polen „ oder Gäste anderer Länder oder Bundesländer bei uns in Brandenburg angeln.
Entsprechend den jeweiligen Voraussetzungen.
Die Gesetzes, Verordnungslage, Gewässerordnung gilt für jeden, völlig unabhängig von der Nationalität oder Wohnort.
Die Ahndung von Verstößen auch.
Kein ehrenamtlicher Fischereiaufseher wird für seine Tätigkeit in unserem Bereich bezahlt.
Das Wort „ Ehrenamt „ ist Aussage genug!
In unserem Bereich gibt es nicht einmal eine Aufwandsentschädigung.
Diese würde sich wenn überhaupt bewilligt nur auf ein paar Prozente der Unkosten für Benzinpreise belaufen.
Ich bekomme weder „Gehalt, noch Kosten für den Spritverbrauch, Verschleiß am Privatfahrzeug, Kosten für Papier, Drucker, Kopierer, Fax und Fotoausgaben“!
Natürlich auch keine Entschädigung für meine Einbringung von Freizeit.
Erwarte ich auch nicht. Es war mir im Vorfeld dieser Tätigkeit bewusst.
Aber bitte nicht rumposaunen das FA bezahlt werden.
Stimmt nicht, lässt die Tätigkeit des FA in einem falschen Licht erscheinen, jubelt diesen Unwahrheiten unter.
Werde selbst FA, dann lernst du die Realität kennen.
Leider jammern Angler häufiger über Defizite in der Fischereiaufsicht,, wie selber aktiv zu werden.
Jene sollten nicht vergessen das auch der größte Teil der Fischereiaufseher Angler, berufstätig sind und Familie haben neben anderen Interessen.
Letztendlich führen wir diese Tätigkeit nur aus, um Anliegen der Angler zu unterstützen.

@ Armin
Bin etwas erstaunt über deine Aussagen!

W
arum es bei Euch keine Kontrollen gibt kann ich Dir mit Sicherheit sagen.
Es gibt keine oder nur sehr wenige Fischereiaufseher in Deinem Landkreis.
Oder sie sind allesamt Hosen******er und Angsthasen die es nicht verdient haben sich Fischereiaufseher zu nennen.

Na, wenn du es mit Sicherheit sagen kannst, dann belege es doch bitte auch!
Freue mich schon auf Informationen, die mir anscheinend verborgen geblieben sind.
Aber nicht Rumeiern, sondern belegen!
Du kannst es ja mit Sicherheit!

@ Ole
Wende dich bitte an deinen zuständigen Bereich. So etwas muss geahndet und verfolgt werden.
Zur Not eine PN an mich, mit Ortsangaben.
Dann gebe ich an Kontakte diese Informationen weiter, um handeln zu können.

@ A.H.

Da ich reichlich Zeit habe bin ich auch bei der Unteren Fischereibehörde vorstellig geworden aber da ich vor 10 Jahren eine Geldbuße wegen falsch Parken nicht gleich bezahlt habe wuede ich abgelehnt.

Kann ich mir eher nicht vorstellen.
Welche UfB, etwa in Luckenwalde? Name von dir, wann angefragt? Kurze Info per PN.
Lässt sich schnell abklären.

Zum Rest. Zu anderen Bundesländern kann ich nichts sagen.
Lediglich eine Feststellung habe ich.
Die wenigsten Angler sind bereit die Tätigkeit als ehrenamtlicher Fischereiaufseher anzunehmen.
Kostet Freizeit auch private Mittel. Leider.
Aber oftmals wird der Mangel an Fischereiaufsehern beklagt. Häufig dann, wenn Interessen der Ortsansässigen Angler „subjektiv“ beschränkt sind.
Werden Angler, aber selbst bei Verstößen geahndet, ist die Freude über die Fischereiaufsicht sofort am Ende.
Es ist und bleibt eine undankbare zusätzliche „Freizeitbeschäftigung“.
Probleme gibt es auch in Reihen der Fischereiaufsicht. Keine Frage.
Aber etwas objektiv sollte man auch bleiben.
Sorry für den ersten langen Beitrag.

P.S.@ Thomas
Übrigens habe ich keinen Fladen in der Hose. Egal was sich am Wasser tümmelt.
Aber da du ja ein " Harter " bist, erwarte ich in Kürze deine Anmeldung,Anfrage zum Fischereiaufseher in deinem Bundesland.
Voraussetzungen dürften ja kein Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müßte bedeutend mehr und strenger kontroliert werden.

Was verstehst du/ihr darunter?

Ich/wir wurde von der WAPO kontrolliert, die Jungs haben nichts ausgelassen, alle Papiere, den Köfieimer/Korb, Abfall, Zelte, einfach alles wurde kontrolliert.
Ich empfand dies nicht als unangenehm, zumal sich ja noch ein recht gutes Gespräch ergab.
 
Das es zu wenige FAs gibt, mag stimmen, auch bei mir in der Ecke ist es so gewesen.

Aber anstatt mich in Foren darüber zu beschweren, habe ich beim Verpächter nachgehakt und bin deshalb vorgeschlagen worden. Deshalb ziehe ich heute selber meine Runden am Gewässer und sorge für Eindämmung von Auswüchsen. Ganz ohne Fladen und auch ohne jegliche Entschädigung ohne sonstige Ausgleiche wie in dem Bundesland von Manni. Ist hier nicht anders. Meinen PKW dürfte ich nun wiederholt auf meine Kosten instand setzen lassen. Feld- und Waldwege lassen grüßen.

Durch intensive Kontaktsuche zu anderen FAs werden mittlerweile auch die Brennpunkte am Rhein aufgegriffen. Gruppen von auswärtigen Anglern werden dabei keineswegs umgangen. Vielmehr stelle ich immer wieder dabei fest, dass hier teils waidgerechter vorgegangen wird, als von einheimischen Anglern.

Das Ganze kostet natürlich viel Freizeit und Verständnis und Rückhalt in und durch die Familie.

Was ich noch viel interessanter finde, ist der plötzliche Wandel. Wurden FAs nicht gerade in einem anderen Beitrag noch vollkommen verschrien und verteufelt? Waren dies nicht alles Leute mit Profilneurose und Geltungssucht?
 
Aber da du ja ein " Harter " bist, erwarte ich in Kürze deine Anmeldung,Anfrage zum Fischereiaufseher in deinem Bundesland.
Voraussetzungen dürften ja kein Problem sein!
Tja,

das mag bei Dir ja der Fall sein,wenn es so ist und Du auch vor 4 besoffenen Russen keinen Halt machst,dann ziehe ich den Hut vor Dir:respekt.
Wieso nennst Du mich einen "Harten":confused:
Ich habe gepostet,dass ich gegen Schwarzangler genauso vorgehen würde
wie der TE.
Sprich,Fischereiaufsicht informieren und versuchen dem Chaos ein Ende zu bereiten(ich kann dem kein Ende bereiten)

Mein Tipp an Dich.
Lesen,nachdenken,nochmal Lesen,nochmal nachdenken und dann posten:)

Gruss Thomas
 
Hallo Leute,

danke für die rege Anteilnahme, scheint mir ja doch ein recht sensibles Thema zu sein. Also bitte

nicht streiten :trost

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen das ich der Meinung war das Aufsehen bezahlt werden, hätte vermutet das es pro Landkreis wenigstens Einen gibt der dafür entlohnt wird. Ist ja kein wunder das nicht viel passiert :(

@manni

Hut ab wenn du einer von denen bist die überall ran gehen aber das ist bestimmt nicht die Regel...Du bist dann wohl was besonderes, quasi ein kapitaler Fang :) Bei soner Gruppe Besoffener ists glaube ich aber besser zu zweit anzutanzen, sonst landet man irgendwan im Wasser.
Es ist mir natürlich klar das nicht nur Schwarzangler oder weiß der Fuchs was den Müll durch die Gegend feuern. Sind auch Knüppel die direkt zum Müll abladen ans Wasser fahren. Torfstiche / Talgraben Trebbin hatten ein großen Müllproblem (weiß nicht wies jetzt aussieht). Da lag der Müll ja manchmal Säckeweise...glaube nicht das ein zwei Angler 3 blaue Säcke mit Müll in einer Nacht voll bekommen. Naja sag niemal nie :eek:

@Frank

Aber anstatt mich in Foren darüber zu beschweren

Tja wozu habe ich denn ein Forum?
Und ich hab wieder was gelernt, Fischereiaufsehen sind arm dran!
Werde mich nicht mehr beschweren, darauf kannste einen lassen.
Ist bei den Gehältern und Spritpreisen ja balle ein Wunder das überhaupt noch jemand draußen rum schleicht und guckt.
Werde mich mal selbst darum bemühen...allerdings hab ich sehr wenig Zeit.
Aber ein, zwei Kontrollefahrten die Woche sind wahrscheinlich besser als gar keine.

Gruß Dennis
 
Hallo Thomas

Nicht aufregen.
Habe mich nur reflexartig einmal so geäußert wie Du in deinem Post.

Es kann nicht sein das solche Assis sich schön gemütlich irgendwo ans Gewässer setzen und allen Regeln trotzen.Ich glaube auch,das unsere "Aufseher" nen Fladen in der Hose haben,wenn´se solche Vögel kontrollieren müssen.
Ich meine,die Typen muss man direkt hart rannehmen.Fischereibehörde,Polizei und am besten noch ein paar "breitschultrige".

Da ging es von Assis, Vögel bis über Fladen tragende Fischereiaufseher und „ hart „ rannehmen.
Du forderst es, dann setze es doch um!

„ Sprich,Fischereiaufsicht informieren und versuchen dem Chaos ein Ende zu bereiten(ich kann dem kein Ende bereiten)“

Warum nicht?
Fladen in der Hose oder keine Zeit?

An alle Angler

Fordern, aber nicht selber aktiv werden. Das kenne ich zur Genüge.
Ansonsten stelle ich mal wieder fest.
Alle mosern, beklagen sich über mangelnde Kontrolle, schlechte Fischereiaufsicht usw.
Bittet aber ein Fischereiaufseher um konstruktive Hilfe, vonseiten der Anglerschaft, wird es sofort still.
Da möchte man mal genauere Informationen zu Aussagen die getroffen werden, um dann auch Handeln zu können.
Was passiert! Nichts! Ich habe noch keine PN mit zielführenden Informationen erhalten.
Habe ich meine Anfragen so schlecht formuliert? Oder ist es wie so oft!
Sich beklagen, unterstützen oder helfen aber nicht.
Jede Fischereiaufsicht ist auf Mithilfe der Anglerschaft angewiesen.
Bleibt diese aus, wird es schwieriger.
Verstehen kann ich es nicht. Denn es geht doch um Probleme und Beschiss, was den ehrlichen Angler benachteiligt. Also Euch!
Da sollte sich jeder einmal hinterfragen! „Was erwarte ich“ und „Zu welcher Unterstützung bin ich bereit „ um eine Verbesserung zu erreichen.
Oder geht es nur ums Meckern!
Ist ja leichter etwas in den Raum zu werfen und Beifall zu erhalten.
Hinterfragt man Aussagen, will helfen, ist Totenstille im Walde.
 
Zurück
Oben