Aktuelle Fangergebnisse -  Ab ans Ausweichgewässer , wenn das Jahreskartengewässer Hochwasser führt!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt mußten wir auf ein anderes Gewässer , in diesem Fall hieß es "Nördlicher Waldsee Senden -Klappe die Dritte!" , ausweichen , da der Kanal leider durch den seit über einer Woche andauernden Regen Hochwasser führt und auch ein Krebsfang nicht möglich war .

Also Karten geholt und ab an den See , untertags im Regen bissen einige schöne Barsche so bis 35cm , viele Lauben beim Stippen auf Maden und am Abend zeigten die Aale interesse an den ausgelegten Ködern (Fischfetzen und Dendrobenas ) .
Wie beim letzten mal auch mußten wir leider auch einige Fehlbisse von Zandern hinnehmen , denke aber , daß es keine Großen waren , denn als wir gingen sahen wir im Schein der Taschenlampe einige kleine Zander von 40-50cm am Steg , wo die Köder ausgelegt waren , stehen .
Während wir angelten , saßen und angelten wir am Ufer , da der Bewegungslärm bestimmt Einfluß auf das Fangergebnis gehabt hätte .

Zur Zeit geht hier in der Gegend der Karpfen noch zäh , die Schleien auch , Hecht sehr zaghaft und viele kleine ihrer Art .:wein

Barsch , Aal , Salmoniden und alle möglichen Weißfische Top , Zander je nach See verschieden .:respekt

Ich denke , daß das wechselhafte Wetter und die anderen Umstände , das Fischen gerade ein wenig schwierig machen .

:angler:
 
Tja, Jacky,
bis auf einige wenige Angler, die immer große Fänge machen (vorzugsweise, wenn keiner dabei it:)), schreiben die meisten hier von Beißflauten. Der Sommer, auf den man sich während der gesamten, kalten Jahreszeit freut, ist ja eigentlich vom anglerischen Standpunkt aus gesehen, eine "Saure-Gurken-Zeit". Ist zwar schade, weil ausgerechnet in der warmen Jahreszeit, wo man gern fischen geht, die große Flaute herrscht. Aber das geht uns ja allen so (bis auf die wenigen "Ausnahmeangler", die ich oben erwähnte).
Gruß
Eberhard
 
Der Sommer, auf den man sich während der gesamten, kalten Jahreszeit freut, ist ja eigentlich vom anglerischen Standpunkt aus gesehen, eine "Saure-Gurken-Zeit".

Moin Eberhard,

da muß ich dir aber aufs heftigste widersprechen! Für mich sind die Hochsommermonate die einzige Zeit, in der man wirklich nennenswerte Barschfänge im Rhein schaffen kann. In den Wintermonaten kann man mit Glück mal einen erwischen, aber kein Vergleich zu den Monaten Juni bis August - und zwar egal, ob jemand dabei ist, oder nicht...:grins

Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,
möglicherweise ist es ja bei den Barschen im Rhein die große Jagdzeit, was dem Barschangler dann natürlich sehr entgegen kommt. Aber Du liest ja in den diversen Beiträgen, daß vielerorts u. bei vielen Fischarten wirklich Flaute herrscht.
Gruß
Eberhard
 
Beißflaute kenne ich nicht, es gibt gute und schlechte Angeltage, fertig.
Ich habe mir angewöhnt die Natur zu beobachten und so viel wie möglich über meine Gewässer die ich regelmäßig beangele herauszufinden. Meine Ausbeute letzten Samstag waren 6 schöne Welse um die 80 cm , ideal zum Essen. Ein Hecht biss auf kleinen Spinner den ich aus Langeweile reingeworfen hatte.
Gestern war ich, an einer Erfolgversprechenden Stelle. Viele Bisse, keinen den ich Verwerten konnte, zu zaghaft genommen. Babyaal zurückgesetzt und glücklich über einen ruhigen Angelabend mit meinem Freund nach Hause gefahren.

Was gibt es schöneres.

Gruß Christian
 
Hallo!

Ein Ausweichgewässer ist immer gut bei Hochwasser. Ich fische auch in einem Fluß ( Salzach ) der ab und an von Gewittern und Murenabgängen im Gebirge stark getrübt ist. Daher habe ich mich heuer auch entschloßen mir ein 2. Gewässer, einen Teich zum Ausweichen zuzulegen und bin damit auch nicht schlecht gefahren.

Lg. Peter
 
Ausweichgewässer finde ich sehr gut die Flüsse sind mit Ihren Wasserständen sehr flexibel
leider hat mein Ausweichgewässer einen hohen Preis was aber durch guten Fischbestand wieder aufgehoben wird.Das gute ist ja dabei die unterschiedlichen Angelsysteme die man Fischen muss und noch die schönen Überraschungen im Fluss dies und im See ganz andere Fische . Und in diesem Jahr war ich mehr am Ausweichgewässer als an der Oder die schon zum Dritten Male Hochwasser führt
Gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Zurück
Oben