Allgemein -  Eure Meinung zu folgendem Equipment

Hallo,

ich finde es wirklich sehr überraschend, dass hier so viele nach der Kompetenz des Fachhändlers rufen ...

Selbst wenn der Fachhändler kein schwarzes Schaaf ist, von denen es leider sehr viele gibt, wird der Anfänger hier erherblich mehr bezahlen als er bei einem günstigen Versender und Beratung durch einen Freund oder eben durch ein Forum bezahlt.

Bei Rute und Rolle wird der Anfänger je nach Fachhänderl schon merklich mehr bezahlen. Nicht nur weil der die Preise generell höher sind- was verständlich ist - auch deshalb weil ein Fachhändler auch im günstigen Bereich nicht alles vorrätig haben kann bzw. hat und wenn die eigentlich passende Rute oder Rolle nicht da ist dann wird halt die nächst teurere verkauft.
Richtig heftig wird es dann bei Zubehör wie Schnur, Kescher, Posen, Wirbel, Boxen und Kescher usw. Die sind beim Fachhändler bedeutend teurer nicht nur im direkten Vergleich sondern auch deshalb weil die meisten Fachhändler auf 2-3 Marken festgelegt sind während man sich beim Versender das beste und günstigste von 10 oder noch mehr Herstellern heraussuchen kann. Auch muß man nicht alles im Angelladen kaufen. Ein schönes Beispiel sind Geräteboxen - da sagt der Fachhändler mit Sicherheit nicht - kaufe das im Baumarkt ist viel günstiger. Da bleibt einiges an Geld auf der Strecke selbst wenn man auf kein schwarzes Schaaf hereingefallen ist dass seinen Altlagerbestand gerade gewinnbringend an den Mann oder die Frau gebracht hat.

Einen Fachhändler sollte man als Anfänger dann aufsuchen wenn es auf 50 € hin oder her nicht ankommt und man weis wen man vor sich hat. Ansonsten bringt das anschauen und anfühlen von Geräten rein gar nichts weil der Anfänger nicht weis auf was er achten soll.


Gruß Peter
 
Pruust! Nur weil die Rolle nicht teuer ist und ein einschicken fast die Hälfte der Rolle kosten würde ist das ein Argument gegen sie? :spass 5 Jahre Garantie zeigen doch eher das der Hersteller seinen Produkten vertraut.


Was riskiert der Hersteller denn mit seiner sog. "Garantie"? Er kann davon ausgehen, daß die meisten eine Rechnung aufstellen zwischen Portokosten u. Wert des Gerätes. Dann lassen sie das Versenden lieber sein. Und sollte es wirklich mal einer tun, schickt ihm der Hersteller halt die gleiche Rute nochmal, die dann genauso viel taugt.
Von Garantien würde ich mich nicht blenden lassen. Selbst die "lebenslange" Garantie, welche manche Hersteller auf ihre (sehr teuren) Geräte geben, ist nichts als ein PR-Gag. Der Preis ist so hoch, daß die neue Rute, die der Hersteller im Versicherungsfall herausrücken muß, schon mitbezahlt ist.
Also, eine längere Garantie heißt im allgemeinen nicht, daß der Hersteller seinen Erzeugnissen vertraut, sondern es ist, vor allem bei Geräten, wie diesen, Sand , den der Hersteller solchen Schrotts in die Augen der Kunden streut. Das sieht man schon daran, daß er eine höhere Garantie gibt, als die handelsüblichen 2 Jahre. Er braucht so gut wie nie damit zu rechnen, daß jemand diese Garantie nutzt u. wenn doch, hat der Hersteller eine Summe verloren, die sich in Cent ausdrücken läßt.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wär ja mal ein Angelwettbewerb mit dem 3,95€ Angelequipment ^^

Was wäre an verangelten Fischen , zerrissener Schnur , Hakenverlust , und anderen Dingen lustig?

Selbst bei der Telerute und der Rolle von Seite Eins , selbst die würde ich nur für Köfis benutzen , am liebsten nicht mal das , ich halte nix von Teleruten , der einzige Vorteil an ihnen ist ihre Transportlänge .
Die einzigen , die den Bau von Teleruten beherschen sind die Italiener (Trabbucco , Casini ,etc) , aber für das Geld kaufe ich dann doch lieber Steckruten , obwohl diese Ruten schon sehr nahe an Steckruten hinkommen .

Ich gehe angeln , um mich zu erholen , um zu entspannen und um den Tag zu genießen , was aber mit dem beschriebenen Tackle nur bedingt möglich ist , da man sich so meine Meinung damit nur Ärgern wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir jetzt nur die 1. 5 post vom thread durchgelesen und möchte nur bemerken, dass ich mit einem set von kloppenburg angefangen habe zu angeln. meine zielfische waren forellen im puff und weißfische, für eine saison reicht es vollkommen. dannach sollte man mMn sich nach anderen sachen umschauen...
edit: wenn man aber weiß, dass man länger am ball bleiben wird sollte man gleich in vernünftige sachen investieren..
 
Jung, wer billig kauft, der kauft zweimal!

Habe mir dieses Posting rausgepickt. :)
Stellvertretend für viele Meinungen hier.

So, jetzt Butter bei die Fische:Wo genau fängt ,,ordentliches Material''denn nun an?
Eine Rolle für 30,40 oder 50€ oder aber mindestens 70€...sollte eine Rolle(so man es denn längerfristig betreibt)nicht wenigstens 100€ kosten?

Bitte nicht falsch verstehen(ich würde mir solch oben genanntes Gerät nicht kaufen)...aber,diese Expertenmeinungen interessieren mich dann doch!


Meine persöhnliche Meinung: ich kann euch etwas über eine Balzer Metalica und Feederrute erzählen,eine Colmic/Browning Kopfrute...Lockstoffe von CM,
Futter von Browning,Sensas...Posen/Schnur/Haken von Drennan etc.

Warum?weil ich sie selbst gefischt und Erfahrung gesammelt habe. :)

Vermutungen zum Anfangsposting/Material habe ich... zu einer objektiven Stellungnahme reicht es jedoch nicht,warum?
Ich weiß es nicht!

Was möchte ich erreichen?...Bitte keine Pauschalverurteilungen etc,....konstruktive Kritik aber immer willkommen.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
Du hast in gewisser Hinsicht Recht. Nur hier geht es nicht darum, etwas zu verteufeln oder madig zu machen. Du bist selbst lange genug dabei um zu wissen, was ein, sagen wir mal, durchschnittlich gutes Gerät kostet. Wenn Du das in Relation stellst zu den Geräten, die sich DasBroot da gekauft hat u. die Preise vergleichst, muß Dir aufgehen, daß das nichts anderes als Schrott sein kann. Kein Gerätehersteller u. kein Angelgeräte-Dealer kann davon leben, daß der sein Zeug verschenkt. Wenn ich dann Preise sehe, die so unter jeder Gürtellinie liegen, so kann ich mir nur eines vorstellen: da will jemand seine Ladenhüter loswerden. Es hat ja niemand DasBroot angegriffen. Nur scheint er von der Materie noch nicht viel Ahnung zu haben, sonst hätte er das Zeug nicht gekauft. Alle Beiträge zielen doch eigentlich nur darauf ab, ihn vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren.
Gruß
Eberhard
 
Es hat ja niemand DasBroot angegriffen. Nur scheint er von der Materie noch nicht viel Ahnung zu haben, sonst hätte er das Zeug nicht gekauft. Alle Beiträge zielen doch eigentlich nur darauf ab, ihn vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren.
Gruß
Eberhard

Nabend zusammen,

was wäre ich froh gewesen,solche Tipps und Ratschläge in meiner "anglerischen Startphase" zu haben:).
Wir können doch alle froh sein,dass er sich für das Angeln interessiert:klatsch.
Ich kenne da ganz andere Interessen bei der nachrückenden Jugend.:eek:

Ps.: Mein Tackle war damals evtl. noch übler:nein

Alle Beiträge zielen doch eigentlich nur darauf ab, ihn vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren.

Genau darum geht es:respekt

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Bitte nicht falsch verstehen(ich würde mir solch oben genanntes Gerät nicht kaufen)...aber,diese Expertenmeinungen interessieren mich dann doch!

War eigentlich auf die so oft vorkommenden Schnellschüsse geeicht. :)

Alle Beiträge zielen doch eigentlich nur darauf ab, ihn vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren.
Gruß
Eberhard

Volle Zustimmung! Aber dann sollten einige wenigstens vernünftige Alternativen anbieten...dieses ,,ist doch alles Schrott''haben wir hir schon in anderen Preiskatekorien erlebt,leider!

PS: wollte eigentlich nur zu einer konstruktiven Diskussion anregen...nicht mehr. :)

Gruß Jörg
 
Habe mir dieses Posting rausgepickt. :)
Stellvertretend für viele Meinungen hier.

So, jetzt Butter bei die Fische:Wo genau fängt ,,ordentliches Material''denn nun an?
Eine Rolle für 30,40 oder 50€ oder aber mindestens 70€...sollte eine Rolle(so man es denn längerfristig betreibt)nicht wenigstens 100€ kosten?

Bitte nicht falsch verstehen(ich würde mir solch oben genanntes Gerät nicht kaufen)...aber,diese Expertenmeinungen interessieren mich dann doch!


Meine persöhnliche Meinung: ich kann euch etwas über eine Balzer Metalica und Feederrute erzählen,eine Colmic/Browning Kopfrute...Lockstoffe von CM,
Futter von Browning,Sensas...Posen/Schnur/Haken von Drennan etc.

Warum?weil ich sie selbst gefischt und Erfahrung gesammelt habe. :)

Vermutungen zum Anfangsposting/Material habe ich... zu einer objektiven Stellungnahme reicht es jedoch nicht,warum?
Ich weiß es nicht!

Was möchte ich erreichen?...Bitte keine Pauschalverurteilungen etc,....konstruktive Kritik aber immer willkommen.

Gruß Jörg

Hi Jörg ,

bei welchen Betrag "ordentliches Material" beginnt , kommt auf die Angelart an , die man mit der Rute oder Rolle betreiben möchte , das können 30-40€ sein , aber genauso gut können es 70-100€ sein .
Angenommen zum Beispiel eine Spinnrolle Shimano Catana 2500 zum Forellen-und Barschspinnfischen die bekomme ich für 30-40€ , super Preis-Leistungs-Verhältnis , klar gibt es auch Rollen für 100€ und mehr .
Zum Karpfenfischen Shimano Rollen oder Okuma bekomme ich auch für 70-100 € sehr gute Rollen .
So verhält es sich , finde ich , bei den Ruten auch , ich muß immer sehen , für welche Fische und für welche Angelart will ich das Tackle verwenden .

Klar wer High-End will muß tiefer in die Tasche greifen , zusätzlich kommt eben auch noch der Faktor "was kann ich mir leisten" dazu , ich spare lieber ein wenig und kaufe mir dann Auslaufmodelle oder so , auch sollte man mit einfließen lassen , wie oft benutze ich sie , je öfter , desto teuerer .
 
Hi Jörg ,

bei welchen Betrag "ordentliches Material" beginnt , kommt auf die Angelart an ,

siehst du,bin da vollkommen anderer Meinung. :)

Komme bei Karpfenmaterial locker auf 80€ für Rute und Rolle.
Eine richtig gut arbeitende Matchrolle+Rute ist da aber ,,meiner Meinung'' nicht!machbar.

PS: solange man aber sachlich darüber diskutiert ist dass schon ok,aber eben nur dann!

Gruß Jörg
 
Moin,
zu dem 3. Link ist glaub ich alles gesagt wurden :hahaha:

Die Rute und Rolle aus den anderen Links reichen meiner Meinung nach für
einen Anfänger vollkommen aus! Wenn ich überlege mit welchem Schrott
ich angefangen habe....:schrei:hahaha:
Empfehlungen kann ich dir nicht geben,da ich genug Ruten und Rollen habe
und es mich im mom net interessiert was auf dem Markt ist,sorry!

Billig gekauft ist doppelt gekauft, an dem Spruch ist teilweise was dran!
ABER, überlegt doch mal, wenn er sich teure Gerätschaften zulegt und
merkt das das Angeln doch nicht so seine Sache ist, hat er viel Geld
ausgegeben und Sachen die er nicht mehr gebrauchen kann/will!


Es gibt günstige Rollen und Ruten, die vollkommen ausreichen um damit
auch große Fische sicher landen zu können! Ich habe auch teure Ruten und
Rollen, gehe aber besonders wenn ich Nachts alleine unterwegs bin nur mit
meinen alten und billigen Angeln los! Darunter sind Ruten, die heute nur
noch 15-25 Euro kosten und was soll ich sagen, sie halten genauso gut wie
die teuren,man solls nicht glauben! Vorletzte Woche hatte ich das Glück am
Vereinssee meine persönliche Bestmarke beim Hecht auf 121 cm
auszubauen, gefangen mit einer ollen Balzerrolle für 15,95€ und einer Rute
von Cormoran,ebenfalls 19,95€!
Es kommt doch drauf an, wie man mit den Sachen umgehen kann (ohne
Überheblich klingen zu wollen) Du kannst als Vollidiot Geräte für 300 €
haben, was aber nicht heißt das du besser fängst als jemand mit ner 30 €
Rute!
Mein Kumpel, wirklich ein feiner Typ geht mir mit seinen Ruten und Rollen so
gehörig auf den Sack, das ich schon keinen Bock mehr habe mit ihm
Angeln zu gehen! Ich glaube er kennt die Angelkataloge besser als die
Hersteller selber! Das neuste vom neusten,jeder Mist wird gekauft, nur weil
"Super" oder "Neu" oder irgendwelcher anderer Müll drauf steht, aber mehr
fangen tut er auch nicht, obwohl er keine Ruten unter 400 € hat :hahaha:

Die Werbung tut ihren Job und viele fallen drauf rein und müssen immer
etwas "besseres" haben als andere! Ich habe oft genug seine Ruten in der
Hand gehabt und muß sagen, das mir meine Billigteile lieber sind.
Warum muß eine Rute oder Rolle 100€ und mehr kosten? Weil sie leichter
ist?Weil die Übersetzung ne andere ist oder sie mehr Kugellager hat? Sorry,
aber drauf gesch*****! Eine Rute oder Rolle ist dann gut, wenn ich nen
Fisch in der Pfanne habe, ob sie teuer oder günstig ist, ist in dem Fall dann
vollkommen egal ;)
An deiner Stelle würde ich mir günstige Ruten/Rollen zulegen, testen ob dir
das Angeln liegt und erst dann überlegen ob du wirklich teures Equipment
brauchst!
 
Moin,
zu dem 3. Link ist glaub ich alles gesagt wurden :hahaha:

Die Rute und Rolle aus den anderen Links reichen meiner Meinung nach für
einen Anfänger vollkommen aus! ....

:danke: :respekt

Rute und Rolle reichen für den Anfang vollkommen aus, damit lassen sich auch Satzkarpfen und der ein oder andere Hecht fangen.

Ne 7m - 8m Stippe wären für den Anfang auch noch zu empfehlen.
Stippen ist mit Abstand die beste Angelart um angeln zu lernen.
 
Der erste Link mit der Rute kann man nehmen,aber die Rolle und das Einsteigerset ist meiner Meinung nach der totale Müll,wofür Askari ja eigentlich bekann ist bei billigen Produkten.:prost
 
Zurück
Oben