Allgemein -  Eure Meinung zu folgendem Equipment

Aus welchen Gründen sind mit der Rolle und der Rute keine (1 und 2) keine Hechte bzw Welse möglich?Bricht die Rute etc?
 
also, für Plötzen und Rotfedern würd ich dir sogar ne stippe empfehlen. 4-6 m. Interfish is da sehr gut und günstig! 8-12€ die stippe und hällt auch andere Fische gut aus. Dann würd ich ne 22er schnur nehmen, denn somit kannst du auch mal ne Schleie oder Karausche gut rausholen. Ne Stachelschweinpose is für ne stippe gut geeignet! Naja, dann halt Blei, ein paar kleine Wirbel und kleine Haken, ca größe 13-16, je nach jahreszeit. Ich würd dir empfehlen, den Wels erstmal weg zu lassen, denn dafür brauchste schon etwas teureres Gerät. Für hecht und Aal holst du dir ne Angel mit 40-60g wurfgewicht. Ich hab eine von Eurostarr, die is aber schon 13 jahre alt, also die gleiche wirds nimmer geben^^ Die kam darmals so um die 30 Mark. Also 30€ sollteste für ne Aal/Wels angel schon ausgeben! Dann ne Rolle. Da brauchste keine Markenrolle! Schau einfach ma nach einer im Preisverhältniss von 20-30€ und ne 35er Mono is gut für beide Fische! Achte aber drauf, das 150-200m schnur raufgehen auf die Rolle! Beim Aalangeln kann auch immer ma ein Karpfen raufgehen!!! Dann machste auf die Schnur nen Stopper, ein kleinen einhänger für die Pose, Blei, nen Anderen Einhänger für den Haken ( Dieser sollte aber nicht allzu einfach sein, da du sonst gefahr läufst Fische zu verlieren und diese dann mit den Haken rumschwimmen müssen! Achte immer auf das wohl des Fisches! Naja, für Aal nimmste für den Anfang fertig gebundene Haken ausm Angelladen! Vorfachstärke kann schon 20-25mm haben. Später kauf dir Haken mit einem Ör und binde sie mit Kevlar. Das machste aber erst, nachdem du mehr erfahrung hast! Für Hecht nehme ich Boilie Haken! Diese haben nen guten Bogen wobei man gut den Fisch drannhängen kann. Bei Hecht solltest du Stahlvorfach verwenden! Schau mal im Angelladen, dort gibs teilweise auch fertige Vorfächer. Ich selbst habe 7lbs Stahlvorfach und binde sie mir selbst. Ist aber für nen Anfänger etwas knifflig^^ Ich sage ma, mit Posen und den Ganzen kleinteilen kommste um ca 100€. Das sollte man aber schon Investieren! Andere haben Equipment, das geht darüber weit hinaus und das für nur 1ne Angel!. Als kleiner Ködertipp: Plötzen und Rotfedern brauchste nur mit einer hand voll normale Haferflocken anfüttern. Ich habe im März-Aprill bestimmt 100plötzen gehabt, alle nur mit Haferflocken angefüttert. Und das waren alles gute zum Braten! Die kleinen nichmal mitgerechnet! Als Köder nimmst du Teig, Mais und Maden. Auf Aal nimmste einfache Mistwürmer ausm Kompost oder ausm Beet. Und auf Heckt halt köfi. Wenn du bedenkst, 1ne tüte Haferflocken kostet hier ca 30cnt. Die reicht bei mir für 2 mal Angeln! 1 Bückse Mais ca 35cnt. reicht auch für 2 mal, da man ihn einfrieren kann. Teig machste dir aus Toastbrot was du in den meisten fällen eh hast! Naja gut, Maden kosten 1.50€ oder so. Würmer suchst du dir im garten und die Köfis fängste dir selbst. Da haste für 2 mal Angeln Köderkosten von 2.55€ ca. Also bei einem mal Angeln köder für 1 1.275€^^ Das is für jeden erschwinglich. Ich hoffe das hilft dir etwas und du fängst bald deine ersten dicken Fische^^
 
Sowohl als auch. Das Material gibt bei solchen angeboten in der Regel sehr schnell nach.
Fische kann man mit fast jedem Stock fangen,ob und wie lange das verwendete Material die Belastung aushält ist eine andere Geschichte.
 
Aus welchen Gründen sind mit der Rolle und der Rute keine (1 und 2) keine Hechte bzw Welse möglich?Bricht die Rute etc?

Hallo,

für kleinere Hechte dürfte es noch gehen aber leider kann man die Größe der Hechte nur sehr schlecht "eingrenzen"... Bei Wallern, selbst bei kleineren, wird der Druck auf das Gerät so groß dass die Frage ist was zuerst kaputt geht Rute oder Rolle....

Mal davon abgesehen dass man für größere Hechte und erst recht für Waller spezielles und nicht ganz so billiges Gerät braucht sollte man beim Angeln auf diese beiden Fischarten zumindest ein gewisses Mindestmaß an Erfahrung mitbringen weil Du sonst, selbst mit geeigneten Gerät, dich sehr schwer tun wirst einen solchen Fisch überhaupt an den Haken zu bekommen und erst recht in zu landen!

Deshalb würde ich lieber mit kleineren Fischarten wie Rotaugen, Forellen usw. starten weil zum einen sich hier leichter ein Fangerfolg einstellt und Du hier sehr gut Drill und Landung "üben" kannst bevor Du dich an die Größeren heranwagst.

Gruß Peter
 
Ich würde ganz einfach in ein Angelgeschäft gehen und mich beraten lassen, für 20-30€ mehr bekommst du auch schon gutes Material. Empfehlungen meinerseits werde ich nicht machen. Laß dir einfach was empfehlen. Lieber noch nen Monat gespart bevor es irgendein Schrott is. Wenn du am falschen Ende sparst beißt du dich nur ein den ***** wenn du wirklich mal ein größeres Kaliber am Band haben solltest.
 
einfach nur gerschissen das zeug da

investier ein bisschen mehr geld

als einsteiger will man ja immer so eine mehrseitige rute holen dazu eignen sich meine meinung nach am beste heavy feeder ruten fein und stabil kann man für fast alles verwenden ob köfi oder boilie egal http://www.thebigfish.de/angeln/pro...AM-Spezi-Composite-Feeder-50-150g---3-6m.html (is jz hochwertiger alös dein zeug aber immer noch günstig) http://www.thebigfish.de/angeln/product_info.php?info=p832_DAM-Quick-Finessa-440-FS.html
http://www.thebigfish.de/angeln/product_info.php?info=p921_DAM-Quick-HPN-340-FS.html

so zwei rollen also
von der finessa weis ich nicht viel aber die 340 fs ist echt klasse kann ich nur weiterempfehlen
 
Vielen Dank für die Antworten!

Auf was muss man denn genau bei Rollen achten?Für mich sehen die alle gleich aus...
 
Vielen Dank für die Antworten!

Auf was muss man denn genau bei Rollen achten?Für mich sehen die alle gleich aus...


jetzt mal ne ganz ernst gemeinte fragen-hast du schon mal geangelt?besitz du einen angelschein?

denn sich sachen kaufen udn dann fragen ob die gut sind lässt ein schon mal etwas nachdenklich werden....dann die sache jetzt anch der rollen frage lässt die nachdenklichkeit nicht weniger werden....zumal nicht wenn mir der jenige denn schreibt er will auf aal zander barsch karpfen rapfen wels-also am besten alles zusamm fischen!
 
Das mit dem Angelschein finde ich schon eine realistische Frage!

Bin mir da auch nicht so sicher ob dasbrot überhaupt einen Angelschein besitzt.

Möchte ihn jetzt auch nicht persönlich angreifen wenn ich falsch liegen sollte.

Jedenfalls so ist es hier in NRW,muss man bei seiner Prüfung, Ruten zusammenstellen für die einzelnen Fischarten.

Also sollte man zumindest schon ungefähr wissen mit was für einer Kombo man welchenn Fisch beangelt.

Ansonsten ist denk ich mal als Anfänger an den Geräten nichts auszusetzten.
Allerdings nur für kleinere Friedfische oder Forellen,für mehr wird es wohl nicht reichen.

Kann mir aber gut vorstellen das man auch schnell den Spaß an so einem Gerät verliert.

Es muss sicher nicht das teuerste sein.Wenn man aber ein wenig mehr investiert hat man länger Freude daran und muss nicht zweimal kaufen.
 
Hallo "DasBroot",
ohne Dich im geringsten angreifen zu wollen, muß ich Dir sagen, daß Du mit diesen Geräten nicht glücklich wirst. Vergleiche doch einfach mal die Preise von Geräten, die sich für Karpfen oder gar Wels eignen im Fachhandel mit den Preisen, welche Du gezahlt hast. Du wirst Dir denken können, daß Du Dir bei solchen Preisen kein Supergerät eingehandelt hast. Ich würde so etwas nicht einmal als Einsteigerset empfehlen, denn der Ärger u. die Enttäuschung sind vorprogrammiert. Es gibt einen Satz, mit dem alles
gesagt ist: Wer billig kauft, der kauft meist zweimal, nämlich einmal billig und einmal gut!
Nebenbei habe auch ich den Eindruck, daß Dir zumindest noch elementare Kenntnisse fehlen, wenn ich auch nicht in Bausch u. Bogen behaupten will, daß Du noch nie geangelt hast. Aber den Eindruck bekommt man unwillkürlich. Ein guter Rat: schließe Bekanntschaft mit älteren u. erfahrenen Anglern u. laß Dich bei Deinem nächsten Einkauf vorher beraten. Du sparst eine Menge Geld dabei. Und vor allem: wenn die Vermutung stimmt, daß Du noch völlig neu bist als Angler, melde Dich zunächst zu einem Lehrgang zur Fischerprüfung an. Auch dort wirst Du schon einiges lernen über Angelgeräte u. ihre Einsatzmöglichkeiten. Deine genannten "Geräte" schenke am besten einem Kind, das mit seinem Papa mal angeln gehen will, falls Du jemanden kennst.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
Eines ist doch völlig klar: wenn eine Rute, welche sich für das Fischen auf Hecht eignet, sagen wir mal 150,-Euronen kostet (ohne alles andere natürlich) so kann man sich an einer Hand abzählen, daß eine Rute zu der angegebenen Preisklasse einfach nichts taugen kann. Das gleiche gilt für die Rolle. Selbst mit einem guten Hechtgeschirr, hat man noch keine Gewähr, daß man damit einen wirklich großen Wels auch landen kann. Ein "welssicheres" Gerät kostet also nochmals wesentlich mehr. Für mehr als Kleinfische eignet ich aber keines der gezeigten Geräte.
Ich hoffe, daß ich Dir damit klar gemacht habe, was Du von dem erworbenen Tackle nur halten kannst: nichts!!!
Gruß
Eberhard
 
Ok, hier war eure Meinung gefragt, aber Angaben zur Person kennt ihr auch nicht!
Alter (Jugendfischereischein), Arbeiter oder Arbeitslos, Vermögensstand usw. Zur Meinung auch vernünftige Vorschläge machen, aber auch warum die Sachen nichts taugen, wie es manche bereits getan haben.
Von Askari halte ich eh nichts wegen schlechten Erfahrungen und der Gang zum Angelgeschäft ist der beste Weg! Der führt auch hochwertige Produkte von den letzten Jahren zum kleinen Preis und der Umtausch defekter Ware ist meist einfacher wie bei den Online-Shops.

MfG
 
Rute + Rolle + Schnur musst du schon so zwischen 70,00 - 100,00€ rechnen.
Dann hast du etwas ordentliches was auch hält.
Lass mal Askari am Anfang gut sein und gehe in ein Fachgeschäft und lass dich
ordentlich beraten. Dann hast du auch was womit du etwas anfangen kannst.
 
Die Ruten sind nur so günstig weil sie aus wahrscheinlich Fiberglas gefertigt sind, das macht sie vielleicht schwerer aber das heisst nicht das sie unsolide sind, und bei der Rolle geben sie immerhin 5 Jahre Garantie. Das Set für 3,99 ist vielleicht nicht gut, aber die Silverman Sachen sind als Einsteiger bestimmt absolut OK.
 
neeeee

Jung, wer billig kauft, der kauft zweimal!

Oder wie mein Opa immer treffend sagte:
"Ich bin einfach zu arm um mir billigen ****** zu kaufen!"

Wenigstens hast du 2 Jahre Garantie auf den Proll
sieh zu das die Klamotten schnell in Sack gehen und stell nen Garantie Antrag
mit Ausstellung auf Verrechnung.
 
Die Ruten sind nur so günstig weil sie aus wahrscheinlich Fiberglas gefertigt sind, das macht sie vielleicht schwerer aber das heisst nicht das sie unsolide sind, und bei der Rolle geben sie immerhin 5 Jahre Garantie. Das Set für 3,99 ist vielleicht nicht gut, aber die Silverman Sachen sind als Einsteiger bestimmt absolut OK.

Die Ruten sind Fiberglas (den Link verfolgen hätte geholfen).
Bei einer Rolle ab 12,99€ und 5 Jahren Garantie geht die Rechnung nur für den Händler auf.Zuerst muss man die Rechnung 5 Jahre aufbewahren und dann das Teil auf eigene!!! Portokosten (4,90€ ?) zurück senden.Wo ist da eine relation?

P.S. Eine direkte Frage an dasbroot könnte Vermutungen verhindern.
Er will erst demnächst seine Prüfung machen.
 
Pruust! Nur weil die Rolle nicht teuer ist und ein einschicken fast die Hälfte der Rolle kosten würde ist das ein Argument gegen sie? :spass 5 Jahre Garantie zeigen doch eher das der Hersteller seinen Produkten vertraut.
 
also ich will auch noch was dazu schreiben:
das dritte Set ist wie die meisten schon geschrieben haben fast sicher für die tonne, für köder fische u.ä. reichts, obwohl mein kumpel mal genau so eins in dänemark gekauft hat und die krasse rute sogar entspannt Rapfen und Zander bis 70 cm ausgedrillt hat und die lädt sich gut auf beim wurf ... (ALLES natürlich mit ner vernünftigen Rolle)

die ersten beiden Sachen sind zum Anfang okay und nen hecht halten die auch noch aus.
sowas ist was zum anfang fürs plötzen angeln und gegebenenfalls zum barscheln und bei fünf Jahren Garantie ... wenn die Rolle in drei Jahren hops geht und ich sie einschickke und sogar mein geld wiederkriege, dann lohnen sich die 5 euro porto.

aber was hier schon gesagt wurde: die leute die kritisieren sollten gucken, ob der junge in ihrer gegend wohnen und ihm mal nen vernünftigen angelladen inner Gegend empfehlen oder sogar mit ihm dahinfahren und ihm das material einfach mal erläutern ....
wenn er bei mir um die ecke wohnen würde, würde ichs machen.


zum schluss vielleicht nochmal nen kleinen tipp an dasbroot: man kann bei askari durchaus für wenig geld auch gute sachen kriegen. einfach mal aktionen abwarten und bei den reduzierten Sachen gibts auch manchmal richtig gute Sachen für wenig Geld ... aber da wirste dich mit der zeit schon reinfriemeln.
 
Zurück
Oben