Fischkrankheiten u. Erkennung -  Großes Aalsterben

Feuerschwein

Just fishin'..
Huhu

In unserem Vereinssee wurden kürzlich Aale besetzt. Nun sterben die Aale leider reihenweise.
Alle toten Aale sind mit bräunlichen Flecken übersät. Meine Vermutung ist es, dass irgendeine alle von irgendeiner Krankheit befallen wurden.
Meine Frage ist nun, ob einer von euch weiß warum oder an was diese Aale gestorben sind.

lg
Paddy ;)
 

Anhänge

  • DSC00092.JPG
    DSC00092.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 456
  • DSC00093.JPG
    DSC00093.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 460
bist du dir sicher das der aal auf dem foto einer der besetzten ist?

ich glaube nämlich kaum das sich ein verein bei den preisen heutzutage ein besatz mit solch großen aalen leisten kann!
 
Aale gehören auch meiner Meinung nach vorzugsweise in Flüsse. Aber Seen gehen auch, sofern die Aale überleben :(


@Dog79
Habs gefunden. Danke ;)

@Zanderlui
Die kleineren Exemplare sehen genauso aus.. Diese Größe war die Ausnahme. Die meisten Toten waren klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum schickt ihr nicht die toten Tiere an den für Euch zuständigen Fischgesundheitsdienst (im Zweifel beim Veterinäramt fragen). Die können Euch am ehesten sagen was los ist.
viele Grüße
Dieter
 
ob sie nun im see bleiben ohne abfluss udn nicht ablaichen können oder in einem fluss gesetzt werden wo sie am nächsten wehr stecken bleiben oder im nächsten kraftwerk zerhexelt werden meinst du nciht das ist schnuppe?


Theoretisch ja, nur würden die meisten bzw. alle Besatzaale den Weg zum Laichen eh nich finden.
 
Theoretisch ja, nur würden die meisten bzw. alle Besatzaale den Weg zum Laichen eh nich finden.


warum denn das nicht?keine karte bei der geburt bekommen oder wie?


@dog

nicht gleich so persönlich werden....was ist denn falsch an meiner aussage?

der aalbestand geht zurück-wer ist schuld die angler berufsfischer in deutschland alleine?

wer muss es ausbaden?
die angler-fischer in deutschland-schonzeiten-mindesmaße und besatz wird von ihnen gefordert...


wir setzen in deutschland für viel geld der vereine usw. die aale in den fluss-wo ein neues wasserkraftwerk ohne sinn und verstand nach dem anderen gebaut wird und das bringts?

was da an den mündungen lebend raus kommt nach einer verbauten flussstrecke ist wie ein sechser im lotto!!!

und wenn wir weiter das geld da so raus schmeißen bitte schön-ich sehe da keinen sinn drin....denn selbst wenn alles was wir besetzen mal zum laichen kommen würde wo ist dann schluss?
genau an spanien oder potugals küsten!
also erstmal von vorne anfangen und nicht mit dem besatz der den südeuropäern dann noch wieder steigenden umsatz beschert bei der glasaalfischerei und dann wenn es hier mit dem besatz nach jahren vielleicht passt mal da unten die sachen klären-ist genau die falsche richtung....erst den jungaalfang stoppen dann den besatz steigern und das alles erst nach dem die flüsse barierefrei sind!
 
Aale gehören auch meiner Meinung nach vorzugsweise in Flüsse. Aber Seen gehen auch, sofern die Aale überleben :(


@Dog79
Habs gefunden. Danke ;)

@Zanderlui
Die kleineren Exemplare sehen genauso aus.. Diese Größe war die Ausnahme. Die meisten Toten waren klein


wenn junge wie alte aale sterben wird es wohl ne krankheit sein-wie beschrieben tote aale einschicken...
 
Hi Zanderlui,

das ist ein kleiner Denkfehler. Nicht die Angler und Fischer müssen es ausbaden, sondern der Aal.

Grüße Thomas

stimmt-nur in meinen augen badet der nicht mehr lange-egal was jetzt an maßnahmen ergriffen wird....denn wie gesagt es wird besetzt aber die flüsse bleiben trotzdem verbaut-also ist der besatz in den meisten flüssen als würde ich den aal in einen abgeschlossenen teich werfen!
 
ziemlich sicher Sauerstoffmangel. Ich habe vor einigen Jahren schon mal so ein Aalsterben gesehen, im Jahrhundertsommer 2003 war das mMn. Die Aale sind erst einige Tage lang orientierungslos im Flachwasser herumgeschwommen und dann gestorben. Die Zeichnung war auch bei allen die selbe, sie erinnerte ein bisschen an eine Aal-Brasch-Kreuzung.

Wir fanden das damals als fast-noch-Kinder recht lustig, weil man die erschöpften Aale mit ein wenig Geschick mit der Hand fangen konnte, aber für deinen Verein bedeutet das Aalsterben bestimmt einen erheblichen finanziellen Verlust, dass ist natürlich blöd, allerdings frage ich mich auch warum man im Sommer Aale besetzt.

lg, Fabi
 
stimmt-nur in meinen augen badet der nicht mehr lange-egal was jetzt an maßnahmen ergriffen wird....denn wie gesagt es wird besetzt aber die flüsse bleiben trotzdem verbaut-also ist der besatz in den meisten flüssen als würde ich den aal in einen abgeschlossenen teich werfen!

Hi Zanderlui,

hier hat er aber absolut keine Chance mehr, sich zu vermehren. Er dient lediglich noch den Anglern und Fischern als Fang.
In Flüssen bzw. in Senn mit Zugang zu Flüssen verbleibt immer noch eine "Restchance".

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben