Waller -  Waller-Spinnfischen

Pepe Reina

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerkollegen,

ich hab ja von euch jetzt schon viel über´s Wallerangeln erfahren, aber trotzdem bräuchte ich jetzt noch paar Tipps. Nämlich brauch ich noch gute Köder zum Spinnfischen. Ich habe mir jetzt 2 20cm lange Gummifische in Braun/Glitter bestellt dazu 2 Bleiköpfe mit 28gr und Größe 8/0.

Jetzt ist die Frage ob die Bleiköpfe möglicherweise zu klein oder zu leicht sind, und welche Köder ihr mir empfeheln könnt.

Danke schon mal für die Antworten... :angler:
 
Warum? weil man vielleicht keine Lust hat sich den ganzen tag hinzusetzen!
Weil man beim Aktiven Angeln mehr wasserfäsche scannen kann!

Bei uns nehmen wir Gummis 10cm, farbe je nach wassertrübung, wenns nicht auf die gummis klappt, nimm die Wels blinker mit den kleinen Zotteln an den Seiten. Ich würde leichter Köpfe nehmen vielleicht 10 g höchstens.

Denk dran desto schwerer die sind desto mehr plumsen die runter und es wirkt unnatürlich

Wenn damit nicht klappt dann versuche es doch mit dem Drakowitsch system( wenn mann das so schreibt und lass den fisch über denn Grund hüpfen! aber lege mal längere Pausen ein die können ruhig mal 20-40 sekunden sein!!! Unerwünschter beifang werden wohl zandern sein, aber wenn dann sinf es die richtig dicken

Dann petri
 
kann die die giga grubs von mann´s nur wärmstens an herz legen...(wenn du sie noch bekommst)hatte damit in deutschland die besten resultate...die canelle double shads von vmc (Z.B. bei Askari) sind auch genial, weil sie nen echt großen schwanzteller haben und richtig druck machen...allerdings sind die köfte dann zu leicht, da die dinger recht viel wiederstand haben und somit die absinkphase extrem abbremsen...die einzigen vernünftigen jigköpfe die es meiner ansicht nach gibt sin die Babarian / xtrem von VMC (z.B. über fachversandt stollenwerk)...für gigagubs und die genannten 20cm shads verwende ich die größe 10/0 in 50g. das is ne verlässliche kombo.
 
Ich hab mal igrendwo gelesen das große Twister monoton eingekurbelt recht gut auf Wels gehen sollen, probiert hab ich es aber noch nicht!
 
10cm shads find ich persönlich ein wenig klein und unentschlossen...liegt aber in erster linie an den vorhandenen futterfischen auf die sich die wallis im jeweiligen gewässer eingeschossen haben...die großeren machen halt mehr druch und reitzen auch nen faul abliegenden walli schon mal zum biss ;-)...welche durchscnittsgröße haben denn die wallis in deinenm gewässer und was für tackle hast du denn? (wg)
 
Ich war jetzt grad ne Woche am Ebro zum Spinnfischen auf Waller. Leider waren wir einfach zu früh dran, aber man kann nichts machen. Daher hatten wir nur ein paar Waller mit großen Blinkern, einen auf ein 15cm langes Laubenimitat gefangen und noch ein paar Bisse auf große Blinker und Twin Fins
 
Ich hab mal igrendwo gelesen das große Twister monoton eingekurbelt recht gut auf Wels gehen sollen, probiert hab ich es aber noch nicht!

also ich muss sagen ich persöhnlich habe so noch keinen bekommen....mach das eher so wie beim Zander-jiggen...ich denke wenn der köder immer wieder mal am grund aufschlägt und den boden aufwirbelt und dann beschleunigt wird und ruchartig starke druckwellen aussendet reizt vielleicht mehr.
aber das mag von gewässer zu gewässer unterschiedlich sein.
die farbe spiel meiner meinung nach bei wallis keine rolle, da sie ehe fast blind sind...deshalb verwende ich auch größere köder (20cm) da sie mehr druchk erzeugen.
 
Bei mir in den Gewässern kann man schon mit Waller von 2m + rechnen. Als Ruten hab ich zur Verfügung die WFT Never Crack Heavy Spin 100-400gr ( Ich schätze das Wurfgewicht wird zu viel sein ) und die Bull Fighter X Power Raubfisch 40-150 gr Wurfgewicht.
 
ich hab eine waller rute ( fantastick wels von Balzer) wg 100 - 350
und erfolgreiche köder hab ich einen blinker 30g effzet und einen waller twister 25cm
 
Besorg dir eine Shimano Beastmaster Spinning. Die hat 200g Wurfgewicht und ist echt super. Dazu eine Penn Slammer, Shimano Twin Power oder Shimano Stradic. Da hast du Gerät auf das du dich verlassen kannst. Natürlich gibt es einige sehr gute Wallerspinnruten und Wallerspinnrollen, doch dieses Kombi hat mich am Ebro überzeugt.
 
@ Barschhunter93.. : Kannst du trotz des hohen Wurfgewichtes einen Blinker mit 30gr werfen?!.. is der nicht ein wenig zu leicht!?!
 
also in deutschland hab ich mit blinkern noch kein glück gehabt,...mag daran liegen das die wallis hier aus temperaturgründen nicht so oft ausgedehnte raubphasen habe und vielleicht auch nicht so agressiv sind...wenn man welche aktiv rauben sieht, was selten der fall ist kann das blinker klatschen lassen erfolgreich sein...50g fz...der klatscht schön...auch zwei leichtere übereinander mit sprenrimgen verbunden klappern schön.
 
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage.. welche Rute soll ich jetzt verwenden..?! Die Bull Fighter oder die Never Crack Heavy Spin ?!
 
Zurück
Oben