Interview mit Dietmar Isaiasch

baestn

Spinner



„Bei FoxRage konnte ich aus dem Vollen Schöpfen“!



dietmarzander.jpg




Dietmar Isaiasch zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Anglern in Deutschland.
Mit unzähligen Titeln und sensationellen Fängen machte er sich einen Namen, mit dem Titelgewinn der Raubfischweltmeisterschaft
2002 setzte er sich die Krone auf.
Über die Jahre arbeitete er mit namhaften Firmen der Angelszene zusammen und viele der so genannten „Zandergaranten“ tragen seine Handschrift.
Momentan schreibt er für 15 Angelfachzeitschriften, gibt Guidings und bringt mit FoxRage ein völlig neues Raubfischprogramm auf den Markt.
Ich hatte die Möglichkeit mit Ihm zu sprechen.


Baestn: Dietmar, wenn du dich für eine Variante beim Spinfischen auf Barsch festlegen müsstest, welche wäre das dann?

Dietmar: Hängt grundsätzlich immer vom Typ des Gewässers ab, aber wenn du jetzt rein von der Variante ausgehst würde ich Dropshot-Fischen sagen.

Baestn: Und für Zander, welche Variante würdest du da wählen?

Dietmar: Vertikalangeln!

Baestn: Welches sind deine Top-3 Köderfarben für Barsche und Zander?


Dietmar: Das ist alles wieder Gewässerabhängig. Aber allgemein würde ich bei trübem Gewässer sagen, das heißt Sichttiefe von weniger als 30 cm, also wenn ich die Rutenspitze ins Wasser halte und sie nach 30 cm nicht mehr sehe, ist meine erste Wahl Rosa oder Pink, zweite wäre Chatreuxe und die dritte Wahl würde auf Feuertiger fallen.
Das gilt für trübes Gewässer, unabhängig davon ob es ein stehendes oder fließendes Gewässer ist.
Bei klarem Gewässer, das heisst die Sichtweite beträgt 1 Meter oder mehr, fische ich am liebsten die Farben Salt&Pepper und Braun-Appleseed.


Ripshaker.jpg


Der Ripshaker in Salt&Pepper und Brown-Appleseed



Baestn: Du bist an einem unbekannten Gewässer ohne Echolot. Wie findest du den Barsch?

Dietmar: An erster Stelle das Gewässer erkunden im Sinne von Gewässer beobachten.
An einem See stehen die Barsche meist relativ nah am Ufer, in der Nähe von überhängenden Bäumen und Büschen. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin suche ich nach Steinhaufen und Hängen in Ufernähe bzw. Sandhügeln an Baggerseen.

Baestn: Und den Zander?

Dietmar: Zander würde ich grundsätzlich an irgendwelchen Abbruchkanten suchen. Auch wenn ich kein Echolot hätte würde ich mich über den See treiben lassen, mit einem Gummijig hinter dem Boot und würde irgendwann feststellen wo ist der Boden hart, wo ist ein Loch, wo eine Kante. Das sind dann die interessanten Stellen.
Wenn ich jetzt vom Ufer aus fischen würde dann würde ich mir einen Badestrand suchen der Hängerfrei ist. Kies und Sandbänke sind auch immer interessant.



Baestn: In wie weit ist die Uhrzeit wichtig für den Fangerfolg beim Raubfischangeln?

Dietmar: Unwichtig. Für mich völlig unwichtig. Ich bin permanenter Langschläfer. Im Winter bin ich nie vor 10 Uhr auf dem Wasser. Im Sommer nie vor 7-8 Uhr. Ich seh das alles nicht so eng. Ich habe in der Mittagshitze, bei Temperaturen von 25-30 Grad, in der Badehose meine Zander gefangen. Man muss immer entsprechend agieren. Wenn es z.B. im Sommer sehr windig ist, kann man den ganzen Tag über Fische fangen. Wenn es brütend heiß ist und es weht kein Lüftchen, dann würde ich eher am Abend die Fische fangen. Ich bin eher der Jenige, der später ans Wasser kommt und dafür länger bleibt, als jemand der früh morgens ans Wasser geht und dafür nicht solange fischt.

Baestn: Gibt es so etwas, wie das perfekte Wetter für das Fischen auf die Räuber?

Dietmar: Windstärke 4, Südwestwind und Regnerisch. Viel Wind. Je mehr Wind umso besser. Bei dem Wetter stehen die Futterfische eng beieinander, sind unkoordiniert und ideal für die Raubfische zu jagen.
Südwestwind und Windstärke 4!

Baestn: Kann man das auch auf die Uferangelei übertragen?

Dietmar: Ja. Wie gesagt. Je mehr Wind umso besser und eins ist dabei ganz wichtig. Wenn dir der Wind ins Gesicht bläst, dann bist du genau am richtigen Angelplatz!
Besonders wenn der Wind schon mehrere Tage auf das selbe Ufer knallt, würde ich genau an diesem Ufer verstärkt angeln.
Holländer sagen immer: Wind op de Kant, Fish in de Hand.

Baestn: Da sind Schnurbogen und eine triefende Nase vorprogrammiert!

Dietmar: Ja, das Angeln ist halt kein Wunschkonzert.


dietmar5.jpg



Baestn: Denkst du das aromatisierte Gummiköder oder Lockstoffe halten was sie versprechen?

Dietmar: Kommt darauf an wie die Köder aromatisiert sind. Ich habe mittlerweile 20 Jahre Gummi-Erfahrung. Es gibt Hersteller die lassen ihre Gummiköder in einer Köderschmiede gießen und im Nachhinein werden die Lockstoffe oder Öle auf die Köder geträufelt und dann wird die Tüte zugeschweißt, damit nichts ausläuft. Das sind nur die von außen aromatisierten Köder. Die schmeißt du zweimal ins Wasser, siehst ein großen Ölfleck und am Köder ist nichts mehr dran.
Genau das gleiche passiert wenn du selber die Köder nachträglich mit irgendeinem Lockstoff einsprühst. Da halte ich persönlich nicht soviel von.
Bei Ködern in die das Aroma eingearbeitet wurde ist das was anderes. Da gibt es einige wenige Produkte in die Fischöl oder Fischmehl eingearbeitet wurde. Die klappen ganz gut.
Alles andere halte ich für Geldmacherei.

Baestn: Glaubst du der Raubfischbestand in deutschen Gewässern steigt oder sinkt?

Dietmar: Hängt ganz vom Besatz des Gewässers ab. Aber bei den Gewässern die nicht besetzt werden geht der Raubfischbestand definitiv zurück. Auch aus dem einfachen Grund das die Gewässer klarer werden. Dadurch nimmt generell die Produktivität eines Gewässers ab und der Fisch, somit auch der Raubfisch, hat darunter zu leiden.

Baestn: Und wie stehst du zu Catch&Release?

Dietmar: Ja nur! Na gut, wenn du natürlich gerade einen langen Drill hattest und hinter dir steht eine Traube von Menschen dann wird das mit dem Catch&Release ein bisschen schwierig. Da Fische ja glitschig sind rutscht er ansonsten immer aus Hand.
Das beste Argument ist aber immer noch, dass die Fische voller Laich sind und deswegen zurückgesetzt werden müssen. ;)



Baestn: Du zählst zu den bekanntesten und erfolgreichsten Raubfischanglern in Deutschland. Mit Fox Rage hattest du nun die Möglichkeit deine ganze Erfahrung und Leidenschaft des
Raubfischangelns in neue innovative Produkte zu stecken!
Hat es sich gelohnt?

Dietmar: Auf jeden Fall!! Nach 7 Jahren Zusammenarbeit mit Rozemeijer, wollte ich sowieso wieder etwas Neues machen. In der besten Beziehung fängt es mal an zu kriseln und irgendwann hat man sich dann einfach nicht mehr verstanden. Der eine wollte eher, aufgrund der Marktlücken, die Hecht-Schiene fahren, z.B. mit Produkten für das Fliegenfischen auf Hecht oder riesen großen Jerkbaits, der andere eben mehr die Schiene für das moderne Angeln auf Zander und irgendwann kamen wir dann einfach nicht mehr zusammen.
Dann hat sich die Möglichkeit ergeben, dass Fox auf mich zukam und mit mir zusammen ein komplettes Programm auf die Beine stellen wollte. Da ist Fox natürlich der perfekte Partner für mich. Schließlich ist es eine Firma die das nötige Kleingeld besitzt um qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln und herzustellen. Beispielsweise wurden allein für die Formkosten der Gummis 150.000 Eur investiert.
Das heißt ich konnte absolut aus dem Vollen schöpfen und ich finde es hat sich gelohnt.
Auf jeden Fall hat es Alles einen riesen Spaß gemacht.



bild3.jpg




Baestn: Im Moment bin ich fast jeden Tag unterwegs und fahre mit der Spinrute die Hotspots für Zander am Rhein ab. Welche 3 Köder aus deiner neuen Serie dürfen da auf keinen Fall fehlen?

Dietmar: Am Rhein. Vom Ufer aus?

Baestn: Ja!

Dietmar: Ok, an erster Stelle den Ripshaker, an zweiter Stelle den Ripshaker und an dritter Stelle den Ripshaker. Das ist definitiv der beste Köder für die Fließgewässer. Ich war letztens am Abschnitt von der Weser, an dem auch Guido Jubelt sehr viel angelt. Da habe ich alles was es da an Zander gab mit dem Ripshaker abgezockt.
Da waren 3 Boote die insgesamt 2 Zander gefangen haben. Ich habe an dem Tag nur mit dem Ripshaker gefischt und über 30 Zander gefangen.
Da hat man den Unterschied schon deutlich gemerkt. Beim Ripshaker ist es so, dass er egal wo er im Fließgewässer steht, immer die gleiche Schwanzbewegung behält. Egal wie viel Druck auf den Köder ausgewirkt wird, die Schwanzbewegung bleibt konstant und somit wird der Beutefisch perfekt imitiert.
Auch bei den Zanderwettbewerben konnten wir mit diesem Köder die meisten Punkte sammeln.


Interview: Sebastian Heinze
 
Schöner Beitrag! Auch nicht so werbelastig ;).
Wie bekamst du die Ehre?

habe einen tag vorher erfahren das er hier in der gegend einen vortrag über das moderne zanderangeln hält. da kam mir die idee zu einem interview - deswegen hatte ich auch nicht mehr zeit um mich ausreichend darauf vorzubereiten. als er ankam bin ich auf ihn zu und habe ihn gefragt ob ich ihn nach dem vortrag interviewen darf. er war super nett und hat sich richtig zeit genommen.
auch sein vortrag über das zanderangeln war sehr informativ und in der tat garnicht so werbelastig wie ich es eigentlich vermutet hatte.
nur ein kleiner teil ging um seine neue marke und um die neuen produkte.
und freut mich wirklich wenn es euch gefällt.

lg

baestn
 
interviews mit richtigen anglern wären mir lieber, in den pr0- interviews riecht es immer so nach geld...

Was heißt "richtige Angler? Behauptest Du, dass der gute Herr Isaisch kein richtiger Angler ist?

Zugegeben, er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und verdient sich damit ne' goldene Nase! Aber ist das verwerflich?

Ich persönlich finde es einfach nur genial!!! Könnte man glatt neidisch werden, oder!!

Natürlich wird so ein Interview immer ein wenig "werbelastig" sein. Wer möchte nicht seine Produkte vermarkten? Er wär doch dämlich, wenn er es nicht machen würde.
Je mehr Absatz, umso besser für ihn und seine Geldbörse.......

Wie auch immer, habe schon mehrere Videos mit ihm gesehen und kann nur sagen: Der Mann kann angeln! :respekt
 
Was heißt "richtige Angler? Behauptest Du, dass der gute Herr Isaisch kein richtiger Angler ist?

Ich meine einen Vollblutangler der sein Tackle kauft, sein ganzes Herzblut in die wenigen freien Angeltage steckt, der auch ohne High- Tech Boot auskommt, der auch mal an fischarmen Gewässern fischt, der immer nen MacGyver Trick parat hat und und und...

Die Pr0s sind für mich eher Berufsfischer als richtige Angler...


Und Neid? Nein! Wenn ich angeln gehe muß ich nicht damit rechnen ein Rudel Angler im Schlepptau zu haben oder Fotografen und/ oder Reporter im Boot sitzen zu haben.
 
Bei Ködern in die das Aroma eingearbeitet wurde ist das was anderes. Da gibt es einige wenige Produkte in die Fischöl oder Fischmehl eingearbeitet wurde. Die klappen ganz gut.
Alles andere halte ich für Geldmacherei.

Hi,

ist das beim Ripshaker auch der Fall:confused:.Ich kenne noch Keitech,sonst keine :(.Kennt Ihr weitere?Ich glaube an der Sache ist was dran,obwohl ich Geld
riechen kann:)

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Ich meine einen Vollblutangler der sein Tackle kauft, sein ganzes Herzblut in die wenigen freien Angeltage steckt, der auch ohne High- Tech Boot auskommt, der auch mal an fischarmen Gewässern fischt, der immer nen MacGyver Trick parat hat und und und...

Die Pr0s sind für mich eher Berufsfischer als richtige Angler...


Und Neid? Nein! Wenn ich angeln gehe muß ich nicht damit rechnen ein Rudel Angler im Schlepptau zu haben oder Fotografen und/ oder Reporter im Boot sitzen zu haben.

In Deinen Worten liegt viel wahres!!!!!

Allerdings ist doch wirklich jeder seines Glückes Schmied und dieser Profiangler hat doch mit Sicherheit ne' Menge richtig gemacht (neben Glück).

Ob nun bei jedem Angeln die Presse an seinen Fersen hängt, halte ich für fraglich. Ich denke, dass er den Großteil seiner Angelzeit sicher nicht "belästigt" wird.
Davon abgesehen muß er natürlich stets seine Kamera einsatzbereit haben, denn er lebt ja schließlich auch von Berichten!!!! Ist doch sein Job!!!

Den Ausdruck Berufsfischer finde ich nicht schlecht. So kann man die Profis wirklich bezeichnen!
 
In Deinen Worten liegt viel wahres!!!!!

Allerdings ist doch wirklich jeder seines Glückes Schmied und dieser Profiangler hat doch mit Sicherheit ne' Menge richtig gemacht (neben Glück).

Ob nun bei jedem Angeln die Presse an seinen Fersen hängt, halte ich für fraglich. Ich denke, dass er den Großteil seiner Angelzeit sicher nicht "belästigt" wird.
Davon abgesehen muß er natürlich stets seine Kamera einsatzbereit haben, denn er lebt ja schließlich auch von Berichten!!!! Ist doch sein Job!!!

Den Ausdruck Berufsfischer finde ich nicht schlecht. So kann man die Profis wirklich bezeichnen!


Für welchen Berufsweg sich jemand entscheidet ist mir auch völlig Banane ;)...ohne diese Leute gäbe es zudem weniger KuKö´s. Ist also völlig gerechtfertigt...

Aber wie fast jedes Interview beginnt es mit Therorie, n paar Tipps und dann fällt in einem Absatz gleich 5x "Ripshaker", und genau das liegt mir queer.


War halt nur mein Senf dazu...meine Meinung eben ;).
 
Erst einmal muss ich ein Lob an den Interviewpartner aussprechen. Super das du dir die Zeit genommen hast das ganze hier zu veröffentlichen:respekt.
Das mit der "Geldmacherei" ist immer so eine Sache, aber wie oben schon angesprochen, wäre er ja geradezu "blöd", wenn er für andere Produkte als die eigenen werben würde. Dazu muss ich aber sagen, dass ich keinesfalls behaupten würde, das diese Produkte schlecht sind - ganz im Gegenteil. Er muss durch seine Erfahrung und auch durch die Erfolge seine Strategie und Kenntnisse über Farben, Laufeigenschaften etc. immer weiter entwickelt haben und es ist auch gut, wenn er diese durch "seine" Produkte weitergibt;).
Eine Frage am Rande:
Ich habe mich einmal kurz nach dem Preis des Rip Shakers umgesehen und bin auf folgendes gestossen: Fox Rage - RipShaker
Dabei hat mich die Mengenangabe bei dem Preis erstaunt: 5,95€ und angeblich folgender Inhalt:
"Inhalt:
9cm Version - 5 Stück
12cm Version - 12 Stück"
Ist das möglich?
 
Erst einmal muss ich ein Lob an den Interviewpartner aussprechen. Super das du dir die Zeit genommen hast das ganze hier zu veröffentlichen:respekt.
Das mit der "Geldmacherei" ist immer so eine Sache, aber wie oben schon angesprochen, wäre er ja geradezu "blöd", wenn er für andere Produkte als die eigenen werben würde. Dazu muss ich aber sagen, dass ich keinesfalls behaupten würde, das diese Produkte schlecht sind - ganz im Gegenteil. Er muss durch seine Erfahrung und auch durch die Erfolge seine Strategie und Kenntnisse über Farben, Laufeigenschaften etc. immer weiter entwickelt haben und es ist auch gut, wenn er diese durch "seine" Produkte weitergibt;).
Eine Frage am Rande:
Ich habe mich einmal kurz nach dem Preis des Rip Shakers umgesehen und bin auf folgendes gestossen: Fox Rage - RipShaker
Dabei hat mich die Mengenangabe bei dem Preis erstaunt: 5,95€ und angeblich folgender Inhalt:
"Inhalt:
9cm Version - 5 Stück
12cm Version - 12 Stück"
Ist das möglich?

Witzig, war auch gleich auf der Seite. Auch mir kam das etwas spanisch vor!

Offensichtlich liegt da ein kleiner Irrtum/ Fehler vor!

In anderen Shops gibt es für diesen Preis 4 Stück der Größe 12 cm!

Denke, dass man sich da einfach verschrieben hat. Kann ja mal vorkommen!
 
Ich meine einen Vollblutangler der sein Tackle kauft, sein ganzes Herzblut in die wenigen freien Angeltage steckt, der auch ohne High- Tech Boot auskommt, der auch mal an fischarmen Gewässern fischt, der immer nen MacGyver Trick parat hat und und und...
Die Pr0s sind für mich eher Berufsfischer als richtige Angler...
Und Neid? Nein! Wenn ich angeln gehe muß ich nicht damit rechnen ein Rudel Angler im Schlepptau zu haben oder Fotografen und/ oder Reporter im Boot sitzen zu haben.

Für welchen Berufsweg sich jemand entscheidet ist mir auch völlig Banane ;)...ohne diese Leute gäbe es zudem weniger KuKö´s. Ist also völlig gerechtfertigt...
Aber wie fast jedes Interview beginnt es mit Therorie, n paar Tipps und dann fällt in einem Absatz gleich 5x "Ripshaker", und genau das liegt mir queer.
War halt nur mein Senf dazu...meine Meinung eben ;).

Dazu möchte ich noch folgendes sagen:
Erstmal find ich das gut wenn das Feedback nicht nur aus Positivem besteht, sondern auch konstruktive Kritik zustande kommt.

Die Unterhaltung zwischen mir und dem Dietmar bestand nicht nur aus dem Interview. Daher weiss ich dass er wie jeder andere auch ganz klein angefangen hat. Ist mit dem Fahrrad Km-weit zu Hotspots gefahren, hat seine letzte Kohle für neues Tackle ausgegeben und wurde von anderen nur belächelt als er anfing mit Gummiködern zu angeln. Das er jetzt dort steht wo er nunmal steht hat er ganz alleine seinem Ehrgeiz und seiner Leidenschaft für das angeln zu verdanken.
Das er jetzt mit dem Hightech-Boot unterwegs ist hat folgende Gründe. Zum einen entwickelt er Köder die auch entsprechend gestestet werden müssen. Und das macht man am besten nah am Fisch.
Zum anderen gibt er Guidings, gerade für Leute die viele und große Fische fangen möchten. Macht man auch am ehesten mit den bestmöglichen Vorraussetzungen.
Kann dein Denken aber durchaus verstehen. In vielerlei Hinsicht ist es ein anderes Angeln. Deswegen auch zum Beispiel die Frage wie er OHNE Echolot den Fisch finden würde. Auch andere Punkte waren auf die Allgemeinheit des Angelns bezogen und durchaus auf Unsereiner übertragbar.
Das ich das Interview führe ohne auch nur einen Satz über sein neues Raubfischprogramm zu verlieren, hät ich als dreist empfunden.
Ich wollte keine Werbung für ihn machen sondern war einfach an seinen neuen Produkten interessiert.
Zu dem 5x Ripshaker in einem Satz: Ich habe ihn nach 3 Ködern gefragt. Er hatte durchaus die Möglichkeit viele seiner Produkte in den Himmel zu loben.( Unter anderem Wobbler). Von irgendeinem anderen Köder war aber nie die Rede.
Halt mich für naiv, aber ich habe ihm jeden einzelnen Satz über den Ripshaker abgekauft und hatte nicht eine Sekunde das Gefühlm, dass er ihn aufgrund von Werbezwecken so hochlobt. Ich für meine Seite werde mir trotz des relativ happigen Preises welche zulegen.
Schliesslich handelt es sich ja um Gummi und nicht um en 20 Eur teuren Wobbler.

Und was???

Rute, Rolle, Köder?????

Oder ist das ein Geheimnis???

Rute oder Rolle wär schön gewesen :p .. Es waren letztendlich aber nur ein paar Gummiköder. Unter anderem der Ripshaker ;)

ist das beim Ripshaker auch der Fall:confused:.Ich kenne noch Keitech,sonst keine :(.Kennt Ihr weitere?Ich glaube an der Sache ist was dran,obwohl ich Geld
riechen kann:)

ja ich meine das wäre bei dem Köder auch der Fall. Persönlich bin ich mir nicht sicher ob es eine Auswirkung auf die Bissfrequenz hat aber glaube dass der Fisch dadurch den Köder länger im Maul behält und ein erfolgreiches Anschlagen eher möglich ist.

LG

baestn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte auch schon das Glück den Dietmar kennen zu lernen. Ich kann die Ausführungen nur bestätigen. Er ist sehr nett, ehrlich und auch für kritische Fragen immer zu haben.

Ich werde dieses oder Anfang nächsten Jahres ein Guiding bei Ihm buchen, nicht um da vielleicht viele fette Fische abzuräumen, sondern einfach mit einem simpatischen Menschen wie Du und ich zu Fischen und von seinem unerschöpflichen Erfahrungsreichtum zu provitieren. Fragen zum Thema Boote, Echolote, Köder und Köderführung usw. kann man ihm pausenlos stellen und man bekommt es live in der Praxis gezeigt/erklärt.

Werbung macht doch Hunds und Kunds und der Mann lebt davon. Seine neue Kollektion wird bei mir ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißen. Hoffentlich merkt das meine Frau nicht.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Dazu möchte ich noch folgendes sagen:
Erstmal find ich das gut wenn das Feedback nicht nur aus Positivem besteht, sondern auch konstruktive Kritik zustande kommt.

Die Unterhaltung zwischen mir und dem Dietmar bestand nicht nur aus dem Interview. Daher weiss ich dass er wie jeder andere auch ganz klein angefangen hat. Ist mit dem Fahrrad Km-weit zu Hotspots gefahren, hat seine letzte Kohle für neues Tackle ausgegeben und wurde von anderen nur belächelt als er anfing mit Gummiködern zu angeln. Das er jetzt dort steht wo er nunmal steht hat er ganz alleine seinem Ehrgeiz und seiner Leidenschaft für das angeln zu verdanken.
Das er jetzt mit dem Hightech-Boot unterwegs ist hat folgende Gründe. Zum einen entwickelt er Köder die auch entsprechend gestestet werden müssen. Und das macht man am besten nah am Fisch.
Zum anderen gibt er Guidings, gerade für Leute die viele und große Fische fangen möchten. Macht man auch am ehesten mit den bestmöglichen Vorraussetzungen.
Kann dein Denken aber durchaus verstehen. In vielerlei Hinsicht ist es ein anderes Angeln. Deswegen auch zum Beispiel die Frage wie er OHNE Echolot den Fisch finden würde. Auch andere Punkte waren auf die Allgemeinheit des Angelns bezogen und durchaus auf Unsereiner übertragbar.
Das ich das Interview führe ohne auch nur einen Satz über sein neues Raubfischprogramm zu verlieren, hät ich als dreist empfunden.
Ich wollte keine Werbung für ihn machen sondern war einfach an seinen neuen Produkten interessiert.
Zu dem 5x Ripshaker in einem Satz: Ich habe ihn nach 3 Ködern gefragt. Er hatte durchaus die Möglichkeit viele seiner Produkte in den Himmel zu loben.( Unter anderem Wobbler). Von irgendeinem anderen Köder war aber nie die Rede.
Halt mich für naiv, aber ich habe ihm jeden einzelnen Satz über den Ripshaker abgekauft und hatte nicht eine Sekunde das Gefühlm, dass er ihn aufgrund von Werbezwecken so hochlobt. Ich für meine Seite werde mir trotz des relativ happigen Preises welche zulegen.
Schliesslich handelt es sich ja um Gummi und nicht um en 20 Eur teuren Wobbler.



Rute oder Rolle wär schön gewesen :p .. Es waren letztendlich aber nur ein paar Gummiköder. Unter anderem der Ripshaker ;)



ja ich meine das wäre bei dem Köder auch der Fall. Persönlich bin ich mir nicht sicher ob es eine Auswirkung auf die Bissfrequenz hat aber glaube dass der Fisch dadurch den Köder länger im Maul behält und ein erfolgreiches Anschlagen eher möglich ist.

LG

baestn



Hi baestn!

Für mich einfach nur eine suuuuper Antwort! :respekt

Schade, dass Du soweit weg wohnst, würde gerne mal gemeinsam mit Dir fischen! :prost

Scheinst ein sehr "patentes Kerl'chen" zu sein.

Weiter so! :klatsch

Lieben Gruß

Matze
 
Zurück
Oben