Karpfen -  Karpfen verliert nach dem Fang die Farbe

Schmidti76

Petrijünger
Hallo,
stelle jetzt mal eine Frage und hoffentlich werde ich danach nicht ausgelacht...:)
Habe gestern einen kleinen Spiegelkarpfen gefangen. Nach ca einer Stunde ist er richtig hell geworden. Wurde auch ausgenommen. Daheim habe ich ihn natürlich gleich eingefroren und als ich eben schaute hatte er wieder komplett seine "normale" Farbe. Kann mir das jemand erklären und ist das überhaupt normal?

Gruß
 
War der tot noch oder hast du ihn gehältert?

Du musst wissen das Fische ihre Farbe wechseln können, wenn du zb. ein paar dunkle Fische in einen Hellen Eimer tust, dann werden die garantiert auch ganz hell.
Auch wenn ein Fisch tot ist verändert sich die farbe ein wenig. Jetzt nicht weil er sich anpasst sonder es ist halt so :hahaha:.

Also ist das warscheinlich ziemlich normal das er die Farbe wechselt. ;)
 
Der war tot. Man konnte das schön beobachten das er nach längerer Zeit richtig hell wurde. Ich hatte gestern durch Zufall die Möglichkeit einen Koch zu fragen. Der sagte ist normal. Nur als ich heute morgen schaute sah er komplett "normal aus". Wie beim Fang halt...Und das fand ich etwas komisch. Kann auch sein das es was mit der Temperatur zu tun hatte. Obwohl wir nur um die 20 Grad hatten.
 
Ist jetzt zwar ein heftiges Beispiel aber wenn sage mal ein Mord an einem Menschen begangen wird wird die Leiche auch kreide bleich genau so ist es mit den Fischen,wenn du einen Fisch getötet hast hört das Blut auf durch den Körper zu fließen und er erblasst allmählich ,das ist aber ganz normal :)

Mfg
 
Das dachte ich mir ja auch mit der Durchblutung. Ist ja auch normal und logisch. Aber was mich wundert das er jetzt nach einer Nacht Tiefkühltruhe wieder seine alte Farbe hat. Da ist ja auch nichts mit Durchblutung.
 
Moin!
Das Fische nach dem Abschlagen die Farbe wechseln, ist normal. Ich hatte mal Gelegenheit, das an einem Saibling zu beobachten, den ich in einem FoPu gefangen hatte. Es war ein sehr schöner Bachsaibling von leuchtend roter Farbe. Ein wunderschöner Fisch. Leider verblaßte die rote Färbung nach dem abschlagen zusehends bis sie fast ganz verschwand. Was ich allerdings noch nicht erlebt habe, daß ein Fisch nach dem Aufbewahren im Kühlschrank wieder seine frühere Farbe erhält.
Gruß
Eberhard
 
Nicht schelcht habe ich auch noch nie gehört ... logisch hört es sich ja an wegen dem blut aber danach wieder so aussehn .. naja
 
Zurück
Oben