Anfutter -  Wie kann man Futter selber machen

Hallo zusammen:
erst mal danke für die tips#:klatsch
aber:confused::durcheina
ich wollte wissen wo man günstig sackware bekommt so ca 30 kg gebinde damit ich eine basis habe.

ich hatte dann vor das ganze nach bedarf zu mischen zb mit paniermehl erde sand gewürzen und so weiter.

ich bin zum teil zu faul um erst boilies zu machen und sie dann klein zu mahlen.
aber trotz allem werde ich alle vorschläge und rezepte zusammen fügen und eine art kochbuch/mschbuch für anfutter zu erstellen.
Werde das ganze dann an alle beteiligten schicken/bzw online stellen(im Forum)
:durcheina:durcheina
Aber wo kaufen ich jetzt anfutter im 30 kg gebinde???????????????
 
schau' doch auch mal auf askari !
weis nicht ob es das gibt was du willst, aber du kannst mal stöbern !

Gruß und petri
aus der Steiermark
carp-fisher
 
Paniermehl ist die Hauptzutat für futter

Zwiebackmehl klebt nicht so stark und klumpt weniger. Das Aroma ist aich etwas kraeftiger und seit Jahren mein Favorit.
Daneben habe ich immet gute Erfahrungen gemacht wenn man das Grundfutter dunkel einfaerbt so das es sich dem Gewaessergrund anpasst. Daneben sollte das Gutter so beschaffen/angemischt sein das es am Grund liegen bleibt, ein kleinr Teil sollte separat gehalten werden und etwas trockener bleiben im eine Wolke zu bilden. Nicht entweder/oder sondern mal beides gleichzeitig beim Ansitz anwenden.
 
hab hier ein paar anfutter-rezepte (nicht unbedingt fürs feedern):
Aal
-köfi kleingeschnitten
-tauwurm kleingeschnitten
- innerein eines fisches (am besten von den köfis)

Schleie
dunkles Paniermehl, Mais, Haferflocken, Schleienmischung aus Angelgeschäft (nicht zu teuer) Geschmack: Zimt und/oder Bittermandel

Weissfisch Allround
Dosenmais, gekochte Nudeln, Kartoffeln, Pellets
Tipp: im Frühjahr verwenden

Barbe
Maden,Mais, Rotwürmer, Pellets und evtl. Mini-Boilies mit Fisch- und/oder Käse(am besten Parmesan)geschmack
Tipp: im Sommer verwenden

Karpfen
Semmelmehl, Maisgrieß, Haferflocken, Pellets und evtl. Kartoffeln

und noch ein paar pasten-rezepte:
Haferflocken-Vanille-Paste
250 g Haferflocken, Wasser, 1 esslöffel speisestärke, bissl speiseöl, 2 esslöffel Margarine, 1 Esslöffel Honig und 5 päckchen vanillezucker

Käsepaste
eine woche abgelagertes weissbrot ohne kruste,feingeriebenen käse, bisschen speiseöl und geschmolzene margarine

die meisten der nicht haushältlichen waren kannst du billig im Agrarhandel
kaufen.

petri heil und viel spass wünscht
FischerMarc
 
echt,was sich manche für arbeit machen um anfutter zu produzieren und dann ist es der falsche see oder der falsche fisch wo es keiner mag. 1km weiter kennen die fische vielleicht den geschmack und gehen wie wild drauf. jeder hat halt seine methode und seine stelle aber ich glaube nicht das es ein non plus ultra gibt. ich bin da ganz einfach, wenn schon anfüttern dann schmeisse ich ne hand voll maden rein,kleinfisch lockt großfisch an.
 
Ich mach es mir einfach...

Ich weiche einfach Maispellets ein(gibt es beim Bauern sehr preiswert).

Dann kommt dazu Toastbrot ohne Rinde, das reibe ich schön durch ein Futtersieb.Das ergibt dann eine schöne flockige weiße Masse, sieht fast aus wie Kokosraspeln.

Dann kommt da eine Tüte Vanillepudding zu, das riecht nicht nur gut, sondern bindet auch.

Und zum Schluss zwei Hände voll Weizen.

Ein preiswertes und wirklich gutes Futter.
 
Hallo, ich mache ein basisfutter (800g paniermehl oder Pankow (grobes paniermehl), 100g Haferflocken und 100g gehackte Haselnüsse. Diesem füge ich dann noch den verwendeten köder hinzu. Zb. Grob Zerbröselte boilis, mais, maden oder für raubfisch sadinen (im eigenen saft). Dazu noch Duftstoffe bei welchen man grob sagen kann: im frühjahr deftig (1-2 brühwürfel) , im sommer süß (3-4 vanillezucker oder 2 vanillearomafläschen und im Herbst/Winter etwas kräftiges (gemahlenes Anis, kümmel...) . Naja hierbei musst experimentieren und kannst dich voll auslassen. Das vermemgst du mit etwas wasser, sodas du bälle formen kannst die am besten beim aufprall aufs wasser auseinander brechen (außer im fliesgewasser). Für Friedfisch fütterst damit auf ner Sandbank an und für raubfisch dort wo auch kleinfische stehen (schillf, seerosenkante...).
Damit der duft sich im Wasser besser verteilt kannst noch 1-2el Rapsöl hinzugeben aber da habe ich die Erfahrung gemacht das es entweder richtig gut klappt oder richtig schlecht. Das hängt bissel vom gewässer ab (Strömung, tiefe, größe). Ich benutze öl ab 10 heckta und min. 5m tiefe.

Kosten ca. 2-4 €

viel Erfolg beim nächsten ansitz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz simples Futter für auf die Schnelle mache ich mir mittels Paniermehl und Puddingpulver.
Auf 1 kg Paniermehl kommt ein Päckhcen Vanillepuddingpulver, ein Päckchen Schokpuddingpulver, dazu eine halbe bis ganze Dose Mais.
Wenn ich auf Schleien fische füge ich dem noch ein wenig Zimt hinzu und shcon hat man ein relativ günstiges Futter, wenn der Angelladen mal weiter weg und Lidl direkt um die Ecke ist ;)
Wahlweise kann man noch Kokosraspeln hinzufügen oder sonstiges (Nüsse etc):

Der Fantasien des kreativen Anglers sind keine Grenzen gesetzt. :)
 
Zurück
Oben