Naturköder -  Würmer selber züchten?

Angelprofi 12

Petrijünger
Ich habe öfters Bedarf an frischen Würmern meistens grab ich sie selber aus oder kaufe Rot -und Tauwürmer:) Leider findet mann nicht immer welche und gekaufte sind sehr teuer:( Wie kann mann Tauwürmer oder Regenwürmer züchten und hältern habe einen Garten und einen Schuppen in den ich das machen kann:angler:
 
Guten Morgen!

Auch wenn es Unpersönlich ist, aber über die Suchfunktion findest Du schon einige Threads, die sich mit dem Thema Wurmzucht beschäftigen. Um den Weg etwas abzukürzen, folge einfach diesem Link. Du wirst sehen, dass es nicht einfach nur ein "ich mach das mal" ist, sondern eine Menge Arbeit dahinter steckt.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=52124&highlight=W%FCrmer+z%FCchten

Gruß Micha

PS: Ich frage mich, warum Deine Frage in der Rubrik "Friedfischangeln/Zährte" zu finden ist? Eigentlich ein Thema für "Angelköder", wundere Dich nicht, wenn Ralf den Thread verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
An der Wurmzucht ist überhaupt nichts geheimnisvolles. Rotwürmer züchtet man in einem Komposthaufen im eigenen Garten. Dort hinein eine Handvoll davon genügt. Für die Vermehrung sorgen sie schon selbst.
Wer keinen Garten hat, kann sie auch in einer Kiste züchten, die am besten im Boden ein paar Ritze oder Löcher hat. Man stellt sie am besten in den Keller oder die Waschküche. Dort hinein kommt eine Mischung aus Gartenerde u. Kaffee aus den morgentlichen Filtern, darüber ein paar größere Stücke Zeitungspapier, darauf wieder die Mischung Erde/Kaffe usw. Hinein kommt wieder eine Handvoll Rotwürmer. Das Ganze muß etwas feucht gehalten werden (nicht naß). Deshalb ist es besser, wenn man im Boden einen Ablauf hat.
Natürlich dürfen sie in der kalten Jahreszeit nicht dem Frost ausgesetzt sein.
Tauwürmer braucht man eigentlich nicht züchten, da sie in jedem gut gepflegten u. gegossenen Rasen vorhanden sind. Sind sie es nicht, so reicht es auch dann, eine Handvoll Tauwürmer dort frei zu lassen. Sie vermehren sich garantiert. Dann kann man sie mit einer rot verkleideten Taschenlampe und mit Gummisohlen an den Füßen bei der Paarung vom Rasen absortieren.
Leises Auftreten u. sehr gedämpftes Licht sind notwendig, denn wenn sie auch keine Augen haben, so spüren sie doch scharfes Licht.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
An der Wurmzucht ist überhaupt nichts geheimnisvolles. Rotwürmer züchtet man in einem Komposthaufen im eigenen Garten. Dort hinein eine Handvoll davon genügt. Für die Vermehrung sorgen sie schon selbst.
Wer keinen Garten hat, kann sie auch in einer Kiste züchten, die am besten im Boden ein paar Ritze oder Löcher hat. Man stellt sie am besten in den Keller oder die Waschküche. Dort hinein kommt eine Mischung aus Gartenerde u. Kaffee aus den morgentlichen Filtern, darüber ein paar größere Stücke Zeitungspapier, darauf wieder die Mischung Erde/Kaffe usw. Hinein kommt wieder eine Handvoll Rotwürmer. Das Ganze muß etwas feucht gehalten werden (nicht naß). Deshalb ist es besser, wenn man im Boden einen Ablauf hat.
Natürlich dürfen sie in der kalten Jahreszeit nicht dem Frost ausgesetzt sein.
Tauwürmer braucht man eigentlich nicht züchten, da sie in jedem gut gepflegten u. gegossenen Rasen vorhanden sind. Sind sie es nicht, so reicht es auch dann, eine Handvoll Tauwürmer dort frei zu lassen. Sie vermehren sich garantiert. Dann kann man sie mit einer rot verkleideten Taschenlampe und mit Gummisohlen an den Füßen bei der Paarung vom Rasen absortieren.
Leises Auftreten u. sehr gedämpftes Licht sind notwendig, denn wenn sie auch keine Augen haben, so spüren sie doch scharfes Licht.
Gruß
Eberhard

Und wie groß sollte die Kiste die in den Keller soll denn sein?

Und noch eine blöde Frage, wie lange dauert es, bis sich die Rotwürmer vermehren, und so groß sind das ich sie auf dei Ködernadel aufziehen kann?
 
Hi Trine,
eine normale Kompostkiste, wie es sie im Garten-Centern zu kaufen gibt, dürfte ausreichen. Komposthaufen sind ja auch meist nicht größer. Wie lange Dungwürmer zur Vermehrung brauchen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, daß es klappt. Wenn Du im Frühjahr beginnst, sollte binnen einiger Wochen schon reges Leben drin sein. Nur eines: Rot - u. Dungwürmer zieht man nicht mit der Nadel auf. Dann können sie sich nicht mehr bewegen u. damit geht ein zusätzlicher Reiz verloren. Ehe du also einen dicken Rotwurm mit der Nadel aufziehst, kannst Du besser 2 - 3 kleine Würmer auf den Haken stecken, indem Du sie nur ein bis zweimal durchstichst. So behalten sie ihre Beweglichkeit, die sich bei 2 oder sogar 3 kleinen Würmern nochmals potenziert.
Auch Tauwürmer sollte man nicht aufziehen. Sie werden auch, wenn sie nur einmal durchgestochen sind, schon schnell genug schlapp. Der einzige Wurm, den man aufziehen muß, ist der Wattwurm, wenn Du am Meer fischst. Der würde sonst den Wurf nicht aushalten.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben