Waller -  Ausrüstung für Waller beim ersten Mal. Bitte Info....

VINWA

Neuer Petrijünger
Hallo Leute,
ich angle schon seit ungefähr 10-12 Jahren, aber immer nur stippen auf Friedfisch oder hin und wieder mal auf Blinken auf Hecht hier bei uns im Main. In den letzten sechs Jahren war ich im Wechsel einmal in Dännemark und drei mal in Norwegen. Morgen (Freitag 23.07.2010 auf Samstag 24.07.2010) möchte ich bei uns am Main auf Waller gehen, da hier aktuell sehr viele von den Freunden sich rumtümmeln.
Nun schwanke ich, welches Gerät ich morgen am besten nehmen soll. Ich habe schon einige Teile aber nichts in der Stärke – was für den Waller richtig wäre. Ich schwanke zwischen:

- Rute: PENN Never Crack Senso Pilk 2,40 m, WG 50-160g (Parabolische Aktion - das Teil kriegt man echt nicht kaputt. Habe versucht das Ding mit beiden Enden zu verbinden - das Teil geht einfach nicht kaputt)
- Rute: eine DAM SteelPower LightBoat 2,10 m, 30 LBS (Spitze aktion. sehr stark und steif)
- Rolle: Multi, Byron Trolling BTR221
- Rolle: Stationär, Sänger CAT REWINDER 8000 (gestern gekauft)

Schnur will ich morgen eine 45 mit 53kg Tragkraft (Name habe ich vergessen) 150 meter aufspullen lassen.

Ich gehe morgen das erste mal auf Waller und eigentlich nut zum probieren und schnuppern, daher möchte ich jetzt mir nicht gleich ein richtige Ausrüstung anschaffen.

Was meint ihr welche kombination am besten wäre.

Vielen Dank für die Info und Unterstützung.

Gruß
Vinwa
 
Hallo,
bei deiner Auswahl würde ich dir die DAM SteelPower LightBoat als Rute sowie die Sänger CAT REWINDER 8000 als Rolle empfehlen;), da du damit wahrscheinlich besser fahren wirst.
Zu deiner Schnur würde ich die Überlegung anstellen, ob es sich bei diesem System lohnt, eine Schnur mit dieser Tragkraft zu kaufen:confused:.
Als Frage solltest du dir noch stellen wie du angeln willst?
Ich würde dir folgende Montage empfehlen:
u-pose_waller.jpg
 
diese montage wollte ich auch - habe vor ein paar tagen schon ein wengig gegoogelt. Seaboom mit Abreisleine und einem Stein (wollen mit einem Schlauchbott die Konstruktion rausbringen), Karabiner, 1,20 m Vorfach mit Unterwasserpose und köderfisch.

Zur Unterwasserpose: ich habe mir jetzt vier Stück gekauft 1x 40g + 1x 50 g jeweils mit Rassel und UNI CAT Rattle Subfloat mit Rasseln 1x 40 + 1x 50 g.
Köderfisch dachte ich an Rotfeder ca. 15-20 cm. Wären die Posen OK?

Was meinst du mit der Schnur? Warum sollte sich die Schnur nicht lohnen?

Danke + Gruß
Vinwa
 
ich habe die fantastick wels von balzer richtig geil
als rolle hab ich eine karpfenrolle aus stahl oder so hab eine 5000
 
Zuletzt bearbeitet:
diese montage wollte ich auch - habe vor ein paar tagen schon ein wengig gegoogelt. Seaboom mit Abreisleine und einem Stein (wollen mit einem Schlauchbott die Konstruktion rausbringen), Karabiner, 1,20 m Vorfach mit Unterwasserpose und köderfisch.
Eine Boje mit Reisleine muss es nicht einmal sein. Wichtiger wäre es, wenn du den Gewässergrund sowie die Gegebenheiten im Wasser wie eine Kante kennen würdest;).

Zur Unterwasserpose: ich habe mir jetzt vier Stück gekauft 1x 40g + 1x 50 g jeweils mit Rassel und UNI CAT Rattle Subfloat mit Rasseln 1x 40 + 1x 50 g.
Köderfisch dachte ich an Rotfeder ca. 15-20 cm. Wären die Posen OK?
Zum testen sind diese mit Sicherheit geeignet.

Was meinst du mit der Schnur? Warum sollte sich die Schnur nicht lohnen?

Danke + Gruß
Vinwa
Du hast eine Rute und Rolle, die der Belastung eines "50Kg-Fisches" sicherlich nicht (in diesem Maße) standhalten werden. Desshalb solltest du es mit einer einfachen Schnur versuchen und später eventuell in eine "richtige" Ausrüstung investieren:angler:.
 
Was für Fische sind zu erwarten ? Wie gelernt
so fein wie möglich so grob als nötig . Such Dir eine Möglichkeit mit der Du keine solche Probleme bekommst . Lieber etwas robuster als zu fein . Grenze das Ganze für Deine Situation ein und Du bist auf dem besten Weg . Beste Wünsche , Hansi
 
Rhino DF 3,0m oder Leitner Donau
Penn 950 SSM wenn Multi dann Penn 230 GTO
Schnur Leitner Super Cat 0,50mm

damit bist du für alle Waller überall gerüstet.
Nicht kleckern sonder klotzen !!
 
Zurück
Oben