Fliegenruten -  Ergänzung zum Fliegenfischenset Crosswater von Redington

egon112

Neuer Petrijünger
Hey,:winkehand ich bin "Egon" 46 Jahre jung und im Großraum Berlin zu Hause und möchte hier im Forum etwas übers Fliegenfischen erfahren und lernen.

Um es dann praktisch Umsetzen zu können möchte ich mir, das Fliegenfischenset "Crosswater von Redington" über Rudi Hegner zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage, was brauche ich noch da zu, um die ersten Versuche zustarten ? Über Vorfächer, Verbindungsmaterial, Fliegen und weiteres Kleinmaterial für den ersten Start. Und was passt am besten zusammen.

Im vorraus schon mal vielen Dank

Gruß Egon



 
Moin Egon
Erstmal ein herzliches Willkommen an Bord und viel Spaß bei uns im Forum.Wenn es ums Fliegenfischen geht,fragst Du am besten unsere User Eberhard Schulte oder den Altangler über PN.Das sind die absoluten Cracks wenns ums FliFi geht.Hab selber keine Ahnung davon,aber wie gesagt,die beiden werden Dir auf Sicher helfen können.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Einfach mal ein paar IN Seiten besuchen oder Bücher, bzw. Fachzeitschriften lesen - in den meisten wirst du gute Tipps finden. Ich selbst kann dir leider nicht helfen, bin kein Fliegenfischer. Viel Spaß im Forum!
Petri Heil,
MaisKette.
 
Hallo Egon,

schön, einen angehenden Fliegenfischer im Forum begrüßen zu dürfen.

Ick gloobe, wir wohnen fast um die Ecke.

Schöne Grüße aus Berlin, Fliege 2
 
Hallo Egon
Kannst du das Set mal etwas genauer beschreiben?
Auf was möchtest du damit gehen,und welche AFTMA Klasse
hat dieses Set?
Denke mal darin sind eine Rute+Rolle und Schnur enthalten,oder?
Setz einfach mal einen Link hier rein,dann schau ich es mir mal an.
Danach können wir dann über die restlichen Sachen reden welche du noch brauchst.
LG Peter
 
Hi

Als Anfängerminimum benötigst du:

Backng falls nicht vorhanden ( wird in letzter Zeit gern dran gespart)
Loop Connectoren 2 Stück für einen Anfänger die leichteste Verbindung von Backing Schnur und Vorfach.
Fliegen: Eine kleine Kollektion der gängigsten Trockenfliegen nicht mehr als 10 für den Anfang. Und ein parr Nymphen
Schwimmpräparat fürs Vorfach und Fliege. Sinkpräparat fürs Vorfach beim Nymphenfischen.
Fertigvorfächer mit verschieden starken Spitzen mind. in Rutenlänge. ( Heger hat die von Traunriver die sind einfach Spitze. Achte da drauf die mit Loop zu nehmen, falls du einen Loop verwendest.)
Schnurclipper mit Stechdorn.
Zange zum andrücken der Widerhaken, reicht normale Anglerzange.
Eine Polbrille, kauf da gleich ne gescheite, die billigen sind nicht so der Renner,
Bissanzeiger fürs Nymphenfischen.
Filmdose oder gleich ne echte Fliegenschachtel für deine Fliegen

Ne geduldige Lebenspartnerin und viel Platz für neues ( Weste Watzeug Belly Boat Ruten Ruten Rollen Rollen ;) )

Das alles bis auf die Frau kriegste beim Heger in guter Qualität. Du kannst bei denen auch anrufen die sind sehr nett und helfen gerne weiter.

Das wäre so das was "ich" als Minimum ansehe, der Rest wie Priest etc. kannste aus deiner Angelkiste nehmen.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Achte bitte darauf, daß Du Dir bei diesem Set die Auswahl 1 bestellst in der AFTMA Klasse 5, denn eine Rute der Klasse 8 (Auswahl 2) ist zu Anfang nicht so gut geeignet. Ansonsten sieht das Set recht gut aus. Wenn ich das Foto richtig deute, ist auch Backing auf der Rolle, so daß Du nur noch ein konisches Vorfach anknüpfen mußt. Das geht zu Anfang am besten mit einem Loop, also einem Geflechtschlauch mit Öse, der über die Spitze der Flugschnur geschoben wird. Das ist zwar manchmal eine knifflige Arbeit, aber es geht. Schiebe die Flugschnur so weit wie möglich in den Geflechtschlauch, fixiere das ganze am Oberen Ende mit einem Tröpfchen Sekundenkleber u. schiebe nach dem Trocknen das Silikonröhrchen, das auf dem Schlauch sitzt, bis ganz ans obere Ende des Loop. Holtenser hat Dir ja schon geschrieben, was an Kleinausrüstung dazu noch notwendig ist. Ob Du zu Anfang eine Wathose brauchst, kommt auf das Gewässer an, wo Du fischen willst. Muß ja nicht gleich eine teure atmungsaktive Hose sein. Ein guter Rat noch zum Schluß: Wenn Du wirklich ganz neu anfängst mit Fliegenfischen, suche Dir über Google eine fliegenfischerschule in Deiner Nähe u. buche einen Kurs. Das ist eine Ausgabe, die sich lohnt u. dir manchen Mißerfolg erspart, der beim
Alleinüben unumgänglich ist.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben