Wetterumschwung für das Wochenende, angeln?

Awe2k

Petrijünger
da ja für das Wochenende ein Temperatursturz von bis zu 10°C bevorsteht, wollte ich einfach mal fragen ob es sich dann überhaupt lohnt das Wochenende am See zu verbringen?

Ich meine die Woche über haben wir im Osten zwischen 28-32°C und soll es zum Wochenende, bzw schon Freitag, regnen und die Temperaturen auf 20°C abfallen.

Kenne nur von einzelnen Berichten die Erfahrung das schnelle und derart rapide Wetter/Temperatur Veränderungen alles andere als förderlich für den Fangerfolg sind.

Also ich hoffe ihr erleichtert mir die Entscheidung für das Wochenende :)

Tendenz: 70% bock 30% Skepsis
 
Also ich sag mal so...Ich fahre auch raus am Freitag und ich komm ja aus der gleichen Ecke wie du....Entweder es klappt oder nicht....Hauptsache mal wieder draußen.Es ist denke ich auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.Probiers aus....
 
Bin auch einmal gespannt, ob es klappt. Aber ich denke, an meinem Zielgewässer wird es keine großen Unterschiede machen. Hauptsache es ist in der Nacht schön bedeckt und es regnet ein wenig - so soll's ja werden.

Probieren. Und wenn du nichts fängst, hast du ja gleich eine passende Ausrede an der Hand. :)
 
Also an unserem See habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Wetterumschwung die Fische kaum bis gar nicht beißen. Vor allem bei Größeren, ist es manchmal wie verhext. Da dies mein erstes Anglerjahr ist kann das natürlich nur Zufall gewesen sein. Hält mich aber dennoch nicht rauszugehen und dennoch zu probieren:angler:
 
Die so stark sinkenden Temperaturen könnten schon etwas ungünstig sein. Aber der Regen, und damit das einbringen von Frischwasser und Futter sollte die Kameraden schon juckig machen!!! Ich bin morgen ( mit dickem Rolli :) ) auf jeden Fall auch am Start!!!
Hatte bei ähnlicher Konstellation vor gefühlen 100 Jahren schon öfter richtige Sternstunde beim Karpfenansitz.:angler:

Allen ein gepflegtes Petri zum Wochenende!!!
 
Naja ein bißchen skeptisch bin ich auch wegen der extrem fallenden Temperaturen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

Also ich werd´s definitiv probieren, immerhin besser als das Wochenende zu Hause zu verbringen ;)
 
Bei welcher Temperatur beissen den die Fische am besten? Ich meine wenn es so heiß ist wie Anfang der Woche usw. hab ich die Fische bei uns in der Mitte des Sees planschen gesehen aber beissen wollten die nicht.

Und wann soll man bei 20-22°C angeln gehen Morgens und Abends oder geht es auch am Tag ganz gut. Bei uns ist das so das Wenn es richtig heiß ist die Fische besser Morgens beissen.
 
Also ich werde auch mal mit der Spinnrute losziehen und schauen was geht, hoffe ja eigentlich das die Abkühlung bisschen leben ins Wasser bringt.

Eigentlich sind ja Abkühlungen nach Hitzeperioden garnichtmal schlecht, wir werden sehen wies diesmal aussieht.
Freu mich darauf was dann so alles bei den alltäglichen Fängen landet und was für Berichte gepostet werden :)
 
Hi,

werde mal mit Sardinen auf Hecht losziehen,natürlich mit Stahlvorfach :).
Schaut euch aber die Voraussagen für euer Gebiet genau an.Das soll teilweise ganz schön abgehen,nicht das jemand mit anderer Frisur und Hautfarbe nach Hause kommt:eek:

Ich meine da könnte was gehen, und wer nicht am Wasser ist,fängt auch nicht:angler:

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds mal versuchen, nach so vielen heißen Tage an gemäßigten Tagen fischen sollte eigentlich gut sein, denke mal auch faule Fische werden dann wieder munter.

Bisher habe ich echt nur eine Sache , welche mit dem Wetter einherging bemerkt.

Kurz nach einem Platzregen ging die Post ab, wobei vorher gar nix ging.
 
Hier in Hamburg ist die Temperatur auch um ca. 8-10 Grad gefallen. Ich habe die Probe schon hinter mir und hatte Erfolg.
Aufgrund der Hitze war in Sachen Zander nichts mehr zu machen. Da es Heute wesentlich kühler war habe ich ein bisschen die Peitsche geschwungen. 2 Zander konnte ich in ungefähr einer Stunde überlisten. Die letzten 10 Tage hingegen haben wir nicht mal Bisse gehabt.

Also geht ruhig Angeln. Ich wünsche Euch viel Erfolg.
 
Wenn du nicht losziehst wirst du nicht herausfinden ob was geht... so einfach ist es!
Und 70% Bock sprechen doch für sich!
 
Jo sollt ja eigentlich gut sein wenns in die Richtung geht.... sehr viele warten ja nur darauf weil se kaum mehr was fangen weils den Fischen wohl auch leicht zu warm ist.


Was mich aber grad aufregt ist das ich Heute und Morgen anfüttern wollte... habe eben meine Murmeln und Pellets eingepackt und was ist.... na klar es fängt volle Kanne an zu pissen, blitzen, Donner und und und....



Manoooooooooooooooooooooooo



Naja egal..... sonst gehts halt zum jerken und/oder gufieren.
 
Hallo,

also ich vermute, dass der Temperatur Sturz (welcher Regen mit sich bringt) gut für die Beißlaune der Fische sein wird.

Regen bringt Sauerstoff ins Wasser und macht die Fische aktiver...

Kann mich aber auch irren:)
 
also ich denke uns tut der regen und der damit verbundene temperaturabfall richtig gut,vor allem weil die nächte wieder kälter werden,der regen macht glaube ich gar nicht soviel aus,bis auf das die pegelstände wieder normal werden.meines erachtens ist es viel wichtiger das es nachts kühl wird,weil dann das oberflächenwasser sich abkühlen kann und jeder weiß ja das kaltes wasser deutlich mehr sauerstoff bindet wie warmes,also kann das wasser mit hilfe des regens und den kühlen nächten sich wieder richtig mit sauerstoff sättigen was unseren freunden unter wasser den grossen appetit zurückbringen sollte!
also ich finde es gut das es endlich abkühlt,passt genau,da ich am dienstag auch für 3 tage an den see möchte!
 
Werde am Wochenende auf jeden Fall wieder mit der Spinnrute losziehen.
Mal sehen was geht.
Nach einer ereignisreichen Arbeitswoche ist es Erholung pur, auch wenn die Fänge vielleicht nicht so zufriedenstellend ausfallen.

Gruß Bernd
 
Servus zusammen!

Also wir sind von Sonntag bis Freitag am Wasser und ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir nur auf so einen Wetterumschwung gewartet haben.
Ich habe bei solchen Umschwüngen eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt, wir haben nur drauf gewartet um endlich Überstunden abzubauen.

Also ich gehe mit einem guten Gefühl ans Wasser.

Und später wird erst einmal geblinkert, denn schlechter wie die letzten Tage oder Wochen kann es gar nicht werden.


Gruß Stefan
 
Bei uns hat sich's gelohnt. Sind in der vergangenen Nacht nichts zum Schlafen gekommen weil immer wieder was ablief. Und die Mücken hatten bei dem Regen auch keine Chance zu nerven. :D
 
Zurück
Oben