Hecht -  Carolina Rig Hecht Stahlvorfach

So teuer sind die Tungsten-Weights samt Glaskugeln nicht!
Auf dem Stahlvorfach wird das Klackern auch nicht behindert/gestört.

5 Patronenbleie a 10g und 5 Glasperlen (beides von Jörg Strehlows) kosten etwa 2,50€.

Nutze (bisher) am liebsten die 10g da man das Blei beim Absinken besser (in der Rute) spürt, als wenn ich mit leichteren Gewichten fische.
 
Für 2,50€ sind das aber keine Tungsten Weights, sondern normale Bullet Weights aus Blei!!

Die Tungstenversion kostet deutlich mehr !!
Da kosten 3stück in der 10g Version rund 7€ !!!!
 
Die Frage ist ja ob es aber durch das Tungsten vllt lauter ist, die wirds ja bestimmt nicht ohne Berechtigung geben.
Wie schon gesagt wurde sind die auch auf jedenfall härter.
 
Vorteile bietet Tungsten auch beim hierzulande noch kaum verbreiteten Einsatz in der Grundangelei: Untersuchungen haben gezeigt, daß z. B. beim Aufschlagen eines Tungstengewichtes auf dem Gewässergrund (je nach vorherrschender Bodenbeschaffenheit) durch die hohe Härte des Materials Tungsten Schwingungen entstehen, welche zum einen sehr attraktiv auf Fische wirken können und zum anderen unter Wasser um das doppelte lauter sind als die Schwingungen, die beim Einsatz von Blei entstehen können.

http://www.tungstenshop.de/index.php/cat/c21_Koerper.html
 
Tungsten ist aber schwerer als Blei, was dein Zitat bestätigt, also nicht leicht ;)

Tungsten besteht übrigens aus Wolfram, wenn ich das jetz richtig verstanden hab.
 
Koreckt ;)
Macht ja nichts, passiert jeden mal bei der Wärme^^

Aber gibs denn hier wirklich niemanden der mit Tungsten Weights oder Flipn Sinker auch genannt fischt ?? :(
 
Ich fische beides!

Normale Blei-Bullets und auch welche aus Tungsten!

Ich hab mir mal nen paar Sachen aus Tungsten bestellt... Jigköpfe, Bulletweigths!

Fazit: bei Jigköpfen lohnt es nicht! Sie sehen zwar eiwig aus wie neu da Ihnen die Schläge nichts ausmachen, während das Blei dann aussieht wie drauf rumgeschlagen!

Bulletweigths:

Da wird es kniffelig! Ich bilde mir ein in bestimmten Situationen eine bessere Bissfrequenz zu bekommen. Das Klacken ist definitiv lauter!
Allerdings habe ich auch schon mitbekommen das dies auch eine Schreckwirkung haben kann...

Ich nutze die Tungsten Weights meist dort wo es sehr verkrautet ist um die Montage möglichst schlank zu halten... kleinere Perlen, kleinere Weights, aber gleiches Gewicht!

So bleibt deutlich weniger Kraut hängen!


Nen Carolina bestehend aus 10gr. Tungsten Weight, Stahl von Drennan, nen 0/4 Widegap und nen großen 5,75" Fin -S haben schon manchen Hecht aus dem Kraut gekitzelt!


Tungsten ist definitiv kein "must have", für ein paar Situationen aber vorteilhaft!
 
Danke Doug, das sind genau die Infos die ich haben wollte!! :)
Werde mir mal welche holen und das ganze anschauen und testen.
Vllt ist das lautere Klacken auch in Gewässern mit vielen und starken Nebengeräuschen von Vorteil, oder aber unter Brücken.
Gibs da vllt Erfahrungsberichte ??
 
Ich habe zumindest keine Erfahrungsberichte dazu denen ich selbst vertrauen würde! :)

Dafür kam die Situation zu selten vor um das zu beurteilen!
 
Zurück
Oben