Kescher -  Fischigen Geruch vom Kescher wegbekommen

Hey Leute, hab da mal eine frage wie ihr den fischigen geruch von eurem Kescher wegbekommt?

Hi ,

meiner nimmt auf Grund des verwendeten Materials(gummiertes Netz) keine Gerüche an , zweitens , wenn man den Schleim der Fische nach dem Fang im Wasser abwäscht kann auch nix müffeln .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach neuen Kaufen :respekt
Scherz bei seite übernacht auf der terasse oder so aufgestellt lassen dann sollte er so gut wie neu sein .
lg
 
Das einzig wahre hierfür sind wirklich die Kescher, die keine Gerüche aufnehmen (sollte es mittlerweile in fast jedem laden zu moderaten preisen geben)


bei standartkeschern:

im wasser den schleim abspühlen? völliger schwachsinn ;)
oder hast du schon mal den Fischgeruch von den händen nur mit klarem wasser wegbekommen?*g

ansonsten wenn man keine zeit zum trocknen hat und den geruch zb. nicht im auto haben will: müllsack drum während der fahrt und zu hause das Keschernetz abnehmen (kann man ja bei den meisten keschern) und in ein Kernseifebad im spühlbecken einlegen über nacht... am nächsten tag dann gründlich mit klarem wasser ausspühlen und dann sollten die meisten kescher auch nicht mehr riechen...
 
Das einzig wahre hierfür sind wirklich die Kescher, die keine Gerüche aufnehmen (sollte es mittlerweile in fast jedem laden zu moderaten preisen geben)


bei standartkeschern:

im wasser den schleim abspühlen? völliger schwachsinn ;)
oder hast du schon mal den Fischgeruch von den händen nur mit klarem wasser wegbekommen?*g

ansonsten wenn man keine zeit zum trocknen hat und den geruch zb. nicht im auto haben will: müllsack drum während der fahrt und zu hause das Keschernetz abnehmen (kann man ja bei den meisten keschern) und in ein Kernseifebad im spühlbecken einlegen über nacht... am nächsten tag dann gründlich mit klarem wasser ausspühlen und dann sollten die meisten kescher auch nicht mehr riechen...


Schleim abspülen ist auf jeden Fall richtig. Gerade wenn du eine Brasse gefangen hast und den Kescher nicht ausspülst wirst du den Geruch nicht wieder los.
Der Kescher riecht eigentlich auch nur so lange bis er trocken ist, daher rate ich dir den Kescher nicht im Wasser liegen zu lassen, sondern auf einem Rutenhalter abzulegen. So ist er dann meistens schon trocken wenn man aufhört und der Geruch ist FAST verschwunden zu mindestens riecht es nicht mehr unangenehm.
 
Ich kann mich Hechtforelle nur anschließen!

Mein Kescher liegt wärden des Angelns auch auf einem Rutenhalter.

Am besten so, dass das Netz in der Luft hängt.

Ich habe meinen Kescher nun schon seit 10 Jahren.

Gerüche sind mir an ihm bisher noch nicht aufgefallen.
 
Ich handhabe das so... den Kescher (vorrausgesetzt er wurde benutzt) am Wasser ausspülen.... Dann zu Hause aufstellen und trocknen lassen... es sei denn er trocknet schon am Wasser! Danach riecht er dann auch nicht...
Ab und an nehme ich das Netz ab und wasche es mit Desinfektionsmittel... Dies mache ich voralllem wenn ich zum Beispiel aus dem Urlaub wiederkomme und den Kescher wieder in heimischen Gewässer benutze und natürlich auch andersrum!
 
Was jetzt kommt, kann man leider nicht das ganze Jahr machen, aber es funktioniert!!
Wenn Frösche und Kröten abgelaicht haben und fette Kaulquappen sich gebildet haben, dann den Kescher einfach neben einen solchen Schwarm legen. Binnen kürzester Zeit machen sich die Kaulquappen am Netz zu schaffen und nagen den ganzen "alten" Schleim runter. Ich wollte es nicht glauben, aber es ist tatsächlich so. Anschließend wirst Du nicht mehr, als den typischen Gewässergeruch am Kescher haben.

Gruß Micha
 
Ich nehme meine Kescher zum Autowaschen mit SB Wasch schmeiss 50 cent rein Hochdruckreiniger drüber kurz abschütteln fertig.
 
Der zucki hat Recht, das funktioniert.

Danach reibt man das Netz noch mit handelsüblichen Sanitär-Silikon ein, dann stinkt es auch nie wieder und man hat sich das Geld für ein neues Netz gespart.
 
Zurück
Oben