Zubehör -  Fisch-Transport von gefangenen Fischen

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

Ich wollt mal fragen wie ihr eure Fische vom Angelplatz mit nach hause nehmt wenn ihr vorhabt sie zu essen. Speziell größere Fische sind schwer mitzunehmen, Hechte und Zander mein ich konkret. Da ich bald erst 15 werde darf ich noch kein Auto fahren und daher brauch ich einen Vorschlag den man auch in der Bahn oder auf dem Fahhrad realisieren kann.

Ah ja und wie haltet ihr gefangene Fische frisch beim längeren Ansitzangeln?
Gerade bei den Temparaturen von 25-30°C verderben die Fische dann doch recht schnell, oder?

Würde mich über Anregungen oder Vorschläge/Erfahrungen freuen:)
 
das beste ist eigentlich und auch die Lösung deiner beiden Probleme, das du einfac ne Kühlbox mitnimmst und die ordentlich mit Kühlakkus bestückst. Wenn du länger ansitzt würde ich, da wo es erlaubt ist, einen Setzkescher verwenden und wenn das nicht der Fall sein sollte musst du sie wohl oder übel wieder zurücksetzen.

Kleiner Tipp, Trockeneis hält sich känger als normales Eis.
 
Hi,
da du was in der Bahntransportables suchst:
Faltisoliertasche, fertige Eiswürfel (gibt es fast überall - 2 l kosten um die 2 EUR) - Zwei Stück davon in die Isoliertasche und das Ganze im Rucksack. Beim Angeln in den Schatten stellen - sollte 4 - 5 Stunden gut halten - und ist auf den Rücken auch noch realtiv gut zu transportieren. - Ach ja: gefangenen Fisch schnell ausnehmen und dann in die Kühltasche. Geht ganz gut. Die Styroporbox mit Trockeneis ist zwar um Welten besser, aber ohne Auto fast nicht zu tranportieren.
Viele Grüße
Dieter
 
Trockeneis geht leider bei Frischfisch gar nicht. Die Temperatur des Eises ist so tief das der
Fisch oder die Fischteile anfrieren würden.
Nachteil bei normalem Eis und Kühltüte (Isotasche) ist aber auch die relativ kurze Haltbarkeit und vor allen Dingen für Bahn oder Radfahrer das hohe Gewicht.
Ich bin Gott sei dank PKW Fahrer und benutze seit vielen Jahren eine meiner Coleman
Boxen. Die fasst 68 Liter und hält, bestückt mit sechs großen Akkus über 24 Stunden.
Hier mal ein Bild von Box mit Fang. Über die Akkus lege ich noch zwei Handtücher als Schutz vor direktem Kontakt zum Frost.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • cimg2526.jpg
    cimg2526.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 874
Also ich würde Dir eine Kühltasche für den Fahrradlenker empfehlen.
Ich habe mir diese hier gekauft: Klick!

Da passen ohne weiteres ein paar Forellen normaler größe vom Angelteich rein.
Man kan sie am Fahrradlenker befestigen und wie eine Umhängetasche tragen.

Ich hatte letztens vormittags getränke da hinein gepackt (mit 9 Kühlakkus 6 Flaschen Powerade)
und die waren am anderen morgen noch kalt. :hops

Größere Fische würde ich dafür vor Ort Küchenfertig machen, damit es passt. :klatsch
 
Ich pack sie normalerweise einfach in ne tüte und dann ab in den Rucksack .
Wenns doch sehr heiss ist und das angeln noch länger dauert ,dan ab in ein nasses Tuch ,dann in die tüte und ab in den Rucksack ,hab bisher noch keine Mängel an der Methode feststellen können .
Grosser Vorteil ist das sie überhaupt nicht aufwenig ist ;)
 
Ein Handtuch oder einen Lappen mit Wasser nass machen (komplett, kann ruhig triefen) und um den Fisch wickeln. Das ganze dann in den Schatten legen. Der Lappen entzieht dem Fisch die Wärme und trocknet dabei selbst langsam.:klatsch
 
Also ich würde Dir eine Kühltasche für den Fahrradlenker empfehlen.
Ich habe mir diese hier gekauft: Klick!

Da passen ohne weiteres ein paar Forellen normaler größe vom Angelteich rein.
Man kan sie am Fahrradlenker befestigen und wie eine Umhängetasche tragen.

Ich hatte letztens vormittags getränke da hinein gepackt (mit 9 Kühlakkus 6 Flaschen Powerade)
und die waren am anderen morgen noch kalt. :hops

Größere Fische würde ich dafür vor Ort Küchenfertig machen, damit es passt. :klatsch
Genau sowaS hab ich gesucht, danke. Leider ist die wohl ein bisschen zu klein für einen mittelgroßen Hecht, oder?????????

@strasse so mach ich das auch eigentlich immer... Der Fisch fängt aber dann schnell zu stinken an und das macht mir dann Sorgen:confused:
 
@Bartelmann (Genau sowaS hab ich gesucht, danke. Leider ist die wohl ein bisschen zu klein für einen mittelgroßen Hecht, oder?????????)

Ja, dass wird wohl zu klein sein.
Deswegen meinte ich ja, größere Fische am Teich Küchenfetig machen.
(Ausnehmen, Kopf ab, Fillitieren, etc.)
 
Genau sowaS hab ich gesucht, danke. Leider ist die wohl ein bisschen zu klein für einen mittelgroßen Hecht, oder?????????

@strasse so mach ich das auch eigentlich immer... Der Fisch fängt aber dann schnell zu stinken an und das macht mir dann Sorgen:confused:

Da solltest Du Dir nicht nur Sorgen machen, sondern den Fisch wegschmeissen,
den was fischig riecht ist so gut wie hinüber.
Gruss Armin
 
Einfach ne kühltasche oder bringst sie kurz nachhause.
Am besten lässt du die Fische direkt wieder frei, gehst in den nächstes Supermakrt und kaufst dir Fischstäbchen.
Oder wenn du nen Fisch gefangen hast, kannste die auch wasserdicht verpacken, ne Schnur drann binden und auf den Grund des Sees etc. befördern, dort ist es kühl und wenn du nach hause fährst holste den ebend raus und nimmst nen mit :).
 
Hi Lennart ,

da gäbe es mehrere Möglichkeiten .

Die einfachste und günstigste ist , wenn du ein paar große Handtücher/ein oder zwei große Badetücher mitnimmst , wenn du einen Fisch gefangen hast , diesen ausnehmen (auch die Kiemen) , waschen und in eine Tüte geben(kann man , muß man aber nicht) , diese oder der Fisch wird dann in das klatschnasse Badetuch eingewickelt und in den Schatten gelegt , bzw in den Baum gehängt, das Tuch aber immer wieder nachfeuchten .
Durch die Verdunstung des Wassers entsteht Kälte und hält den Fang frisch , dies geht auch mit den Einkaufstaschen aus Stoff sehr gut .
Wenn du heimfährst das ganze ab in eine Tüte und ab in den Rucksack .

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kühlbox oder Styrobox mit gutschließenden Deckel , die du auf einen evtl vorhandenen Fahrradanhänger stellst und mit selbstgemachten Akkus(1,5l Flaschen mit Wasser füllen und einfrieren ) , diese halten länger , wie die handelsüblichen Akkus .

Fahrradanhänger lassen sich auch leicht selberbauen , mit Hilfe eines Erwachsenen dürfte dies kein Problem darstellen , manchmal gibt es sie auch sehr günstig im Baumarkt .
So hast du zugleich ein Transportgerät , eine Sitzgelegenheit usw

mfg Jack the Knife
 
Zitat: Am besten lässt du die Fische direkt wieder frei, gehst in den nächstes Supermakrt und kaufst dir Fischstäbchen.


"Häh!?":tocktock:
 
Zitat: Am besten lässt du die Fische direkt wieder frei, gehst in den nächstes Supermakrt und kaufst dir Fischstäbchen.


"Häh!?":tocktock:

War eher als Ironie gedacht, wie ich sehe verstehst du sowas nicht.:tocktock:

Zum ausnehmen des Fisches am Gewässer, soweit ich weiß, ist es verboten die Fische am Gewässer auszunehmen, was mir zwar sinnlos erscheint, wie viele anderen Dinge, dennoch ist es so.
Schließlich werden die Innerein ja auch von Fischen gefressen...
 
Ich denke die Methode mit dem Handtuch ist sehr gut, muss man den aber auch auf jeden Fall ausnehmen? Bin mir grad nicht sicher ob das überhaupt erlaubt ist bei uns:confused: wie Spinnking schon sagte...
 
Wie Fische lebend hältern?

...Zum ausnehmen des Fisches am Gewässer, soweit ich weiß, ist es verboten die Fische am Gewässer auszunehmen...

Genau!

Einerseits gilt in Deutschland in aller Regel ja das Entnahmegebot, d.h. gefangene Fische müssen lt. Gesetz entnommen werden (bitte hier jetz keine Diskussion C&R - gibts an anderer Stelle).

Andererseits wird ein genussvolles Verwerten von fangfrischen Fischen durch andere Vorschriften unmöglich gemacht, wie etwa Verbot Setzkescher zu verwenden, oder Fische gleich nach dem Fang am Wasser auszunehmen (man muss die Innereien ja nicht ins Wasser werfen)...

Karpfen etwa sind gute Speisefische, haben aber oft einen modrigen Geruch/Geschmack, wenn man sie vor dem Schlachten nicht einige Tage in klarem Wasser hältert. In Fischzuchtbetrieben ist das Gang und Gäbe. Uns Sportfischern wird das durch derlei blödsinnige Regelungen praktisch unmöglich gemacht.

Mal ehrlich: Meine Kids kann ich von nem müffelnden Stück Fisch auf dem Teller nicht begeistern, obwohl die eigentlich alle gern frischen Fisch essen.

Ich finde diese Regelungen deshalb OBERDOOF. Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. selbst gefangenen Karpfen mit Genuss essen wollt?

Petri,
Peter
 
War eher als Ironie gedacht, wie ich sehe verstehst du sowas nicht.:tocktock:

Zum ausnehmen des Fisches am Gewässer, soweit ich weiß, ist es verboten die Fische am Gewässer auszunehmen, was mir zwar sinnlos erscheint, wie viele anderen Dinge, dennoch ist es so.
Schließlich werden die Innerein ja auch von Fischen gefressen...

Hi Leute ,

Fische am Gewässer ausnehmen ist nicht generell in Deutschland verboten .

Da jedes Bundesland bei der Fischerei sein eigenes Süppchen kocht , gelten auch hier wieder verschiedene Gesetze .
Ebenso könnten Vereine , Kameradschaften und andere Anglerverbände dies in ihren vereinsinternen Regelungen verbieten .

Leider werfen aber manche Angler die Innereien in der Pampa rum oder in die Büsche , weshalb es an manchen Gewässern gerne untersagt wird , mit folgender Methode juckt mich dies allerdings überhaupt nicht .

Ich vergrabe sie (wenn das Ausnehmen nicht verboten ist1) , oder habe immer kleine Tüten(Gefrierbeutel) oder einen Joghurteimer (1l oder so) dabei , in dem ich die Innereien sammle und dann in der Biotonne , einem Abfalleimer / einer Abfalltonne zu Hause entsorge .
Ich habe so bisher noch in keiner Ecke Deutschlands Probleme bekommen , im Gegenteil .

Setzkescher sind leider auch nicht überall erlaubt , auch wieder Bundeslandsache und kann auch wieder von Vereinen etc verboten werden , ein generelles Verbot in Deutschland besteht nicht !


@Peter 85

Wie oben schon geschrieben ist es relativ einfach diese "Verbotsklausel" außer Kraft zu setzen , indem man die Innereien sammelt , egal ob in einer Tüte oder einem Eimer , bei einer Kontrolle können sie vorgezeigt werden und alles ist gut, damit hatte ich noch nie Probleme , im Gegenteil , diese Vorgehensweise wurde gelobt .

Zum zweiten , den Karpfen filetieren , Bauchlappen wegschneiden , die Haut abziehen und gut marinieren , dann geht es auch .
Der meiste moosige Geschmack "sammelt"sich in den Bauchlappen , dies kommt durch den Verzehr des Fisches einer bestimmten Algenart , wenn diese in einem Gewässer vorkommt , dieser Geschmack setzt sich dann in der Fettschicht der Fische ab , selbst bei anderen Fischen .
Hatte so ein "Problem" schon mit besetzten Regenbognern bei einem Freundschaftsfischen in einem fremden Vereinsgewässer , die Fische wurden zB am Montag besetzt und am WE müffelten sie schon , dort sah man allerdings das hohe Algenvorkommen , denke es liegt daran , so meine Theorie , welche auch von einem befreundetem Züchter bejaht wurde .

Ansonsten den Karpfen lebend , was hier in Bayern gesetzlich nicht verboten ist , gleich nach dem Fang transportieren und daheim umsetzen , einzigste Möglichkeit , wenn der SK verboten ist .
In Bayern muß dieser eine bestimmte Länge und Durchmesser haben , wenn ich mich recht erinnere sind dies 3,50m und 50cm .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben