Kunstköder -  Wer schwört auf Gummi mit Aroma?

beetlebenner

Talsperrenturner
Nabend zusammen,

habe heute einen Bericht in einer Fachzeitschrift gelesen,wo ein schon erfolgreicher Angler behauptet,dass er definitiv mit aromatisierten Gummifischen( also besprühten) mehr und grössere Räuber fängt, im Gegensatz zu geschmacklosen:confused:.
Da gehen bei mir gleich die Warnlampen an und ich denke,alles klar,Verkaufstricks:nein.
Wie soll ein Raubfisch an einem gezupften oder geschleppten Gummiköder
ein Aroma wahrnehmen:durcheina.
Andererseits denke ich jetzt,dass wenn der Köder öfters die gleiche Zone
im Wasser durchläuft,er doch eine Duftspur hinterlassen könnte und so evtl. den Fisch zum Biss verleitet.Kennt man ja vom Angeln mit Meeresködern (Makrele etc.)

Was denkt Ihr,oder habt Ihr Erfahrungen?

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei gaaanz langsam gefuehrten Koedern? Ich habe auch schon oefter von passiv-bissen gehoert...
Ich selbst habe auch ne Spruehflasche mit Stinkzeug. Nutze das aber nur um Koeder abzuspruehen, die ich mit Sonnencreme-Haenden angefasst habe(...kein Opfer der Industrie ;-)).

regards
Peter
 
Hi Leute ,

die Sprüharomen würde ich mir jetzt persönlich nicht kaufen , bzw von der Industrie eingelegte Fische , da zu teuer .

Das was ich mal probieren werde , daß ich verschiedene Gummifische in das Öl/die Flüssigkeit aus Thunfisch- , Sardinen-, Sardellen-, Anchovis- und Meeresfrüchtedosen einlege , evtl im Herbst wenn es in den Kurzurlaub geht .
Oder in die Austern-oder Fischsoße vom Asialaden , wäre auch noch ne Möglichkeit , wenn man das Zeug schon rumstehen hat .

mfg Jack the Knife
 
Hi Leute ,

die Sprüharomen würde ich mir jetzt persönlich nicht kaufen , bzw von der Industrie eingelegte Fische , da zu teuer .

Das was ich mal probieren werde , daß ich verschiedene Gummifische in das Öl/die Flüssigkeit aus Thunfisch- , Sardinen-, Sardellen-, Anchovis- und Meeresfrüchtedosen einlege , evtl im Herbst wenn es in den Kurzurlaub geht .
Oder in die Austern-oder Fischsoße vom Asialaden , wäre auch noch ne Möglichkeit , wenn man das Zeug schon rumstehen hat .

mfg Jack the Knife

Hi Jack,

also glaubst Du,oder vermutest,dass es etwas bringen könnte:):confused:

Gruss Thomas
 
Hi Thomas ,

wie soll ich es erklären .

Ok .
So fischen wenige , wahrscheinlich kaum jemand und an Gewässern an denen die Fische die Kunstköder beim Namen , Herstellerfirma und Bestellnummer kennen , könnte dies natürlicherweise ein Ass im Ärmel sein .

Ich denke jetzt beim Spinnfischen , mit diversen Stopps , langsamer Führung und so , auch wenn man die Stelle ein zweites mal ansteuert könnte es was bringen , beim Schleppen glaube ich es jetzt nicht so wirklich .

Wäre mal eine Möglichkeit (billiger wenn selber eingelegt ) anders zu Angeln als die Anderen .

Auf der anderen Seite , muß ich sagen , daß ich meine Fische auch mit unbehandelten Ködern fange .


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin an alle.

also ich will nicht behaupten dass man mit aromatisierten gummis grössere fängt, aber mehr auf jeden fall!! besonders im brack-und salzwasser nutze ich sehr oft duftstoffe einer nicht im salzwasser vorhandenen fischart.und wenn ihr dann beim ersten wurf mit dem müffelgummi einen dicken zander fangt dann liegen einbildung und sachlichkeit eng beieinander.das zeug von gulp fängt aber auch im süsswasser... petri:prost
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das das Aroma nicht unbedingt anlocken soll, sondern die Hoffnung das der Fisch der Köder länger im Mund hält und nicht gleich wieder ausspuckt. Das bringt dann vielleicht die entscheidenen Sekündchen.

Yep,glaube da könnte was dran sein,weil wir viele "Anfasser" nicht mitbekommen (grosse Entfernung,Schnur nicht gespannt usw.)

@BrunkhorschteWiesen
guter Gedankengang:)

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Durfte selbst schon beim Aalangeln den "Unterschied" von normalen Ködern und Ködern mit Lockstoff beobachten.

War vor einigen Jahren mit ein paar Bekannten am Wasser und angelte auf Aal. Nur einer fing einen Aal nach dem anderen. Komisch!
Dieser Angler würzte als einziger seine Würmer und Köfis mit einem Lockstoff.

O.k., Aalangeln ist sicher etwas anderes als Zander-/ Hechtfischen, aber ich könnte mit sehr wohl vorstellen, dass das auch bei den Raubfischen funktioniert.

Wie schon oben erwähnt, es geht ja nicht nur um eine "Lockspur", sondern vielmehr darum dass der Raubfisch den Köder etwas länger im Maul behällt.

Klar, wird da auch viel Verkaufsinteresse mit reinspielen. Ich denke allerdings, dass diese Lockstoffe sehr wohl etwas bewirken.

Gutes Anfutter beim Friedfischangeln bringt ja auch mehr Bisse, oder?
Besonders aromatisierte Boilies fangen auch besser als andere, oder?

Warum also nicht auch bestimmte Aromen für Gummifische, Twister und Konsorten???


Gruß, Matze
 
Ich denk halt das vorallem wenn zb ein HEcht beisst und er nen aromatisierten Köder im Maul hat er nicht ganz so schnelll los lässt wie bei nem nicht aromatisiertem Köder.


So Sprüh Zeugs würd ich aber auch nicht kaufen (Fisch Esser haben zuhause oft Fischöl Abfälle die könnt man normal ja auch benutzen....), habe aber selber einige PowerBait Gufis da.... oder so gesalzene DS Köder.....


Einzigste was ich mir vor ner Woche gekauft habe war der Jenzi UV Booster... diesen werd ich mal ab und an anwenden grad wenn ich so keine Bisse krieg wird das draufgesprüht denk dazu sagen kann man wohl erst in 1-2 Jahren was... aber des isch jo sowieso wieder n anderes Thema.



TE solchen Berichten darfst nicht viel Glauben schenken, das ist meist Verkaufsstrategy..... oder oft haben die die das anpreisen auch mitentwickelt und verdienen ja auch daran..... klar da würd ich auch "GAS" geben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert einfach den guten alten Lebertran, gibt es in der Apotheke, den kann man für alles nehmen, ist fängig und kostet nicht viel.
Hat nur einen Nachteil riecht etwas unangenehm.
Für tote Köderfische injeziere ich immer mittels einer Einmal-Spritze (gibt es auch in der Apotheke) etwas Lebertran in die Bauchhöhle. Verströmt dann einen verführerischen Duft.Aale mögen das,auch Hechte konnte ich schon so mit überlisten.
Auf Gufis mittels Pinsel etwas auftragen und trocknen lassen, muß halt öfters erneuert werden.

Gruß Bernd
 
Ich habe beim Dropshotten fast nur Gummifische oder Tierchen mit Aroma.
Vor allem Keitech ist da eine Bank.
Wenn die Fische sehr vorsichtig beißen oder überhaupt keinen Hunger haben,
lockt das Aromasalz ungemein und sie packen doch noch zu.
Ich finde nicht, dass das Geldmacherei ist.
Außerdem reicht so ein Gummifisch doch besser nach Krabbe oder Tintenfisch
als nach frisch gegossenem Gummi oder?
Da sage ich als Fisch auch nicht nein.
Zudem werden bei den Fischen auch die Geruchssinne angesprochen,
sie finden den Köder etwas schneller.
Vor allem beim Aal dürfte das entscheidend sein;)

LG Svenno
 
Hallo,

ich habe mir mal den Lockstoff für Zander in der Sprühflasche Marke Exori Secret Nature zu gelegt.
Ich kann nur sagen das Zeug stinkt widerlich und einmal an den Händen was abbekommen ist der Tag gelaufen....
da kannst schruppen bis aufs Fleisch und es stinkt immer noch. Wenn ich nur daran denke wirds mir schlecht.

Ich mein für die Fische kanns ja dann nur gut sein wenn es so stinkt, für die ist es wahrscheinlich wohlriechend.
Wenn denen ihre Rezeptoren da nicht anspringen dann weis ich auch nicht.

Grüße
 
Zuerst muss ich sagen, dass ich noch keine Kunstköder mit Aroma getestet habe.
Auf der einen Seite kann man einige Gründe für Geldmacherei finden, da beispielsweise auch ich oder andere Angler ohne Aroma gut fangen.
Auf der anderen Seite gibt es für Boilies, Maden, Mais etc. auch viele Sprays oder ähnliches mit Aroma auf das einige Angler "schwören".
 
Nabend,

ich fass mich gerade an den Kopf! Was haben Boilies Mais Maden mit Gummifische gemeinsam?

Falls es jemand weiß erklärt es mir bitte!

Es sei dazu gesagt das besprühte/gedippte Boilies, Mais und Maden. Auf den Grund liegen! Und Längere Zeit nicht bewegt werden und so eine Aromawolke bilden. Was in den Fall ja auch Sinn macht!

Anderes als bei einen Gummifisch der bewegt wird!

gruß der hias
 
Hallo,

Erstmal sehr interesanntes Thema finde ich!!

Meine Frau und ich haben gerade beschlossen eine kleine Studie duechzuführen.Wir machen demnächst 3 wochen angel urlaub an verschiedenen Gewässern und wir wollen das ganze testen sie wird ihre gummis mit lockstoff und hausmitteln bespritzen,und ich werde meine gummis natura lassen mal sehen was bei raus kommt
 
Alles unnötiger Krempel... Wenn ich Aroma an meinem Gufi haben will stipp ich mir nen Köfi und reibe ihn über den Gufi... (natürlich ist der Köfi tot!!!)

Wer das ganze noch mal verfeinern will, nimmt ne Nadel und pikst in die Flanken des Gufis 20-30 mal rein (ca. 1-3 mm) wenn man dann mit dem Köfi drüber reibt bleiben die Aromastoffe in den Einstichen besser "hängen"...

funzt gut wenn die Räuber beissfaul sind!!!
 
Zurück
Oben