Angelerlebnisse -  Anschlag

DJ_BenCross

Petrijünger
Hallo leute mir passiert in letzer Teit immer das wenn ich grundeln tu immer ein biss da ist oder sogar der Fisch voll abfährt mit der Freilaufbremse dann schlag ich an und erwisch ihn nie gibts da Tipps vielleicht würde echt helfen.

benutze einen Haken mit Haar und fische mit Boilies und Chunks
 
Hab ein bisschen mehr Gedult und warte bis der Fisch schon etwas Schnur genommen hat, dann einen kräftigen Anschlag und der Fisch ist drann.
LG fishfighter
 
Hab ein bisschen mehr Gedult und warte bis der Fisch schon etwas Schnur genommen hat, dann einen kräftigen Anschlag und der Fisch ist drann.
LG fishfighter

Auf was soll er warten??
Ich denke mal das es sich um Brassen, Karpfen oder Schleien handeln wird, die den Köder mit samt Haken einschlürfen.
Fischst du dazu eine Festbleimontage ??
Das wäre nämlich sehr von Vorteil, da die Fische sich dann selbst Haken!!
Wenn das nicht passiert, spucken sie den Köder oft schnell wieder aus.

Dann muss natürlich die Ködergröße zur Hakengröße passen und auch der Abstand von Köder zu Haken sollte nicht zu groß sein.
 
Danke für die super Antworten ich glaube ihr bruacht noch ein paar mehr Infos :-)

Also ich habe die boilies immer so das sie fast am Haken streifen (beim Haar)#

Hakengröße 4 und ich habe ein Bleigewicht oben das ich mit einen Schnurstopper einen Meter laufen lasse.


Also jetzt könnt ihr euch das besser Vorstellen selbst wenn die Bremse schon voll am abfahren ist und ich Anschlage habe ich ihn fast nie es handelt sich um Karpfen :-)

freue mich an eure Antworten
 
also einen meter is zu lang. die selbsthakmontage 20cm Vorfach dann der wirbel-Knotenperle-ca 80gr Laufblei- 3-4cm luft auf der hauptschnur lassen und dann ein Stopper so funt die selbsthackmontage.
 
Servus!

Versuch ma ein festblei mit nich weniger als 80 ramm gerne mehr! vorfach ca 15-25cm lang!

Damit sollte es klappen ^^ nur denk dran wenns ne brasse ist die zieht dein festblei kaum weg und hängt somit unbemerkt am haken bis du sie einholst :D

Gruß und Petri ^^
 
Was für Boiliegrößen verwendest du ??

Wie Karle schon richtig sagte, ist das deutlich zu viel !!
Ich hab zB garkeine Luft dazwischen.

Und wirklich darauf achten, dass das Blei mind. 70g wiegt.. Erst ab dem Gewicht kann ein sicherer Selbsthakeffekt erzielt werden !!
 
Servus!

Versuch ma ein festblei mit nich weniger als 80 ramm gerne mehr! vorfach ca 15-25cm lang!

Damit sollte es klappen ^^ nur denk dran wenns ne brasse ist die zieht dein festblei kaum weg und hängt somit unbemerkt am haken bis du sie einholst :D

Gruß und Petri ^^

So sollte nichts schief gehen!! ;)

Und stimmt, wenn der Bissanzeiger immer mal wieder ein Ton von sich gibt, haste wahrscheinlich ne Brasse :hahaha:
 
also einen meter is zu lang. die selbsthakmontage 20cm Vorfach dann der wirbel-Knotenperle-ca 80gr Laufblei- 3-4cm luft auf der hauptschnur lassen und dann ein Stopper so funt die selbsthackmontage.

Häh?
Was isn das für ne Selbsthakmontage, wenn der Fisch noch 3-4 cm Platz hat bevor da irgendein Stopper kommt und erst dann der Selbsthakeffekt da ist....

Da hat der Fisch erstmal 3-4 cm Platz um den Boilie nochmal auszuspucken, ausserdem kann ein Stopper sich auch verschieben und somit ist das nicht mehr die ganze Kraft des Blei´s gegeben um den Haken ins Fischmaul zu treiben.

Einfach nen Inlineblei nehmen und dann den Wirbel vom Vorfach ins Inlineblei schieben (aber richtig stramm) und gut ists.
Dann hat der Fisch auch keinen Spielraum und es kann knallen :prost

Petri
 
attachment.php



So kann z.B. eine Selbsthakmontage aussehen.

Auf dem Bild siehst du ein ganz normales Inlineblei (muss ja keins von Fox sein) und rechts guckt aus dem Blei der Wirbel raus an dem das Vorfach ist.
Mehr ists eigentlich nicht.


Petri
 

Anhänge

  • Rig.JPG
    Rig.JPG
    629 KB · Aufrufe: 430
Hallo Ghostrider,

ich bin kein Karpfenangler möchte aber trotzdem nicht unwissend bleiben daher habe ich eine Frage.
Gehört es so das man den Wirbel in das Inlineblei schiebt? Ich meine ja nur das die Wirbel alle unterschiedliche Größen haben und demnach entweder gar nicht erst rein passen oder etwa zu locker sind, so das die Selbsthakmontage nicht klappt da der Wirbel bei Zug einfach wieder raus rutscht.
 
Der Wirbel kommt ins Inline. Dabei muss man natürlich ein wenig schauen, dass man Wirbel und Bleisystem vom gleichen Hersteller nimmt, dann passen auch die Wirbel gut.

Die typische Größe bei Saftey-Clips und Inliner ist Swivel Größe 8. Die passen eigentlich immer. Kannst natürlich auch die bekannten Tönchen-Wirbel in entsprechender Größe nehmen. Und wenn das doch einmal nicht hinhaut, gibt es von Grebenstein eine super Lösung. Nennt sich "Bondo C4". ;)

In diesem Sinne.
 
Hallo Ghostrider,

ich bin kein Karpfenangler möchte aber trotzdem nicht unwissend bleiben daher habe ich eine Frage.
Gehört es so das man den Wirbel in das Inlineblei schiebt? Ich meine ja nur das die Wirbel alle unterschiedliche Größen haben und demnach entweder gar nicht erst rein passen oder etwa zu locker sind, so das die Selbsthakmontage nicht klappt da der Wirbel bei Zug einfach wieder raus rutscht.

Hey nicky,

also das musst du vorher testen mit dem Wirbel, aber er sollte schon relativ stramm sitzen, aber selbst dann kann er auch noch rausrutschen (ist mir auch schon passiert --> hat ein Brassen geschafft:eek: der hatte allerdings auch 6 Pfund und fast 60 cm :eek: ).
Der größte den ich bisher gefangen habe.

Aber nu wieder zurück zum Thema, also beim Dealer meines Vertrauens frage ich nach ob er mir mal die Tüte mit den Wirbeln öffnen kann das ich es ausprobieren kann wie die sitzen, das macht der dann auch.

Bei Safetyclipmontagen wird das auch so in etwa gemacht, nur das da der Wirbel in dieses Plasteteil geschoben wird, da das Blei ja an eben diesem Plasteteil eingehangen wird.

Der Widerstand bevor sich der Wirbel löst, falls er sich löst, reicht aber eigentlich aus um den Fisch zu Haken.


Petri
 
Zurück
Oben