Aal -  Methoden für Aal?

Alex93

Profi-Petrijünger
Hallo ich suche gute Methoden für das Aalangeln. Ich will an einem sehr flachen Fluss angeln ist nur ca. 20 cm tief. (https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8176) Gerüchten zu folge sind da gute Aal Bestände, mir wurde auch geraten mit kleinen Grundlingen (Köfi) auf Grund zu fischen aber mit welcher Montage(bitte mit Bild bin noch Anfänger) und was giebt es noch für Methoden. Wenn jemand an der Soeste angelt dann währe es nett weitere Tipps zum Gewässer zu erfahren(ist mein erstes Jahr^^). Die Soeste mündet ja in die Thülsfelder Talsperre sie wurde ja letztes Jahr abgelassen weiss jemand ob es sich irgendwie auf die Soeste bei Cloppenburg irgendwie gewirkt hat.
 
Also Grundmontage ist schonmal angebracht, bei 20cm tiefe brauchste ja nicht versuchen mit Pose zuangeln.
Ich würde mit einem ganz normalem Durchlaufsystem angeln:
Auf die Hauptschnur : Runningboom mit einem gewicht von 25-40g, Perle, Wirbel und dann das Vorfach.
Du kannst einen kleinen Köfi mit der Ködernadel aufziehen, aber mit Fischfetzen ist der einstieg wahrscheinlich leichter.
Einfach das Fischfilets auf den Haken aufziehen.
 
Hallo ich suche gute Methoden für das Aalangeln. Ich will an einem sehr flachen Fluss angeln ist nur ca. 20 cm tief. (https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8176) Gerüchten zu folge sind da gute Aal Bestände, mir wurde auch geraten mit kleinen Grundlingen (Köfi) auf Grund zu fischen aber mit welcher Montage(bitte mit Bild bin noch Anfänger) und was giebt es noch für Methoden. Wenn jemand an der Soeste angelt dann währe es nett weitere Tipps zum Gewässer zu erfahren(ist mein erstes Jahr^^). Die Soeste mündet ja in die Thülsfelder Talsperre sie wurde ja letztes Jahr abgelassen weiss jemand ob es sich irgendwie auf die Soeste bei Cloppenburg irgendwie gewirkt hat.

Der "Fluss" wird wahrscheinlich nicht überall gleich tief sein. Bevor Du den Ansitz startest, solltest Du mal die Hose hochkrempeln und schaun, ob Du Vertiefungen findest:ertrinken, darein ziehen sich die Aale zurück.
 
Martin Kraft: Der Fluss ist schwer zu beangeln weil Das Ufer stark Verkrautet ist. Aber ich hab gestern ein Tipp bekommen an einer Brücke sollte es gut gehen.

Tim Kuehn: Was ist ein Runingboom? Ich hab so ein Stäbchen was man auf die Schnur aufzieht und dann kann man da ein Futterkorb oder Blei dran machen meinst du so was? Perle? Ich hab keine und wofür ist die gut? Kleine Köfis kann ich in dem Fluss besorgen aber wo soll der Hacken sein an der Schwanzflosse und ein Drilling oder Einzelhacken?(hast du ein Bild vieleicht) Ohne Stahlvorfach oder?
 
Hallo Alex,
ich selber bin an einem ähnlichem Gewässer zur Zeit sehr erfolgreich.
Gewässerbreite ca. 2 m. Tiefe um die 20 cm und Dauerströmung.
Wie Tim schon schrieb, ist eine Grundmontage (Grundblei) erfolgreich.

Ich selber nehme nur Tauwürmer. die Rute lege ich mit geschlossenem Schnurfangbügel auf einen Rutenhalter.
Die Bisse sind sehr agressiv, teilweise werden die Ruten aus den Rutenauflagen gerissen.

Die Aale beißen nur nach einsetzender Dunkelheit. Ist ja eigentlich klar bei der geringen Wassertiefe.

Gruß Quickfish
 
Bei uns ist noch ein Problem und zwar giebt es viele Mücken was kann ich dagegen tun ich mine die Aale würden Antimückenspray oder so richen.
 
Hallo ich suche gute Methoden für das Aalangeln. Ich will an einem sehr flachen Fluss angeln ist nur ca. 20 cm tief. (https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8176) Gerüchten zu folge sind da gute Aal Bestände, mir wurde auch geraten mit kleinen Grundlingen (Köfi) auf Grund zu fischen aber mit welcher Montage(bitte mit Bild bin noch Anfänger) und was giebt es noch für Methoden. Wenn jemand an der Soeste angelt dann währe es nett weitere Tipps zum Gewässer zu erfahren(ist mein erstes Jahr^^). Die Soeste mündet ja in die Thülsfelder Talsperre sie wurde ja letztes Jahr abgelassen weiss jemand ob es sich irgendwie auf die Soeste bei Cloppenburg irgendwie gewirkt hat.

Ich würde mit ner Standart Grundmontage Angeln !
Blei,Perle,Wirbel,Vorfach (50-70 cm)
Ich würde es auch mit Wurm probieren !
 
Ab ca. 20° Werden sie so richtig aktiv.
Aber wenn man ein paar Stellen in Ufernähe kennt beissen sie natürlich jetzt auch schon.
Naja wie gesagt ab 20° sind sie richtig aktiv und gehn ordentlich auf Futtersuche aber ab ca. 15° sind sie auch schon aktiv und man hat gute Chancen einen zu fangen.
Aber umso wärmer umso besser ;)
*Edit*
Bevor es zu Missverständlichkeiten kommt, dies sind meien Erfahrungen ;)
 
auf jeden fall bei uns im lmd kanal und im rmd kanal laufen sie schon ich war gestern wieder resultat ein schöner 800gr schlängler mit 68cm
und davor an anderen tagen auch schon ein paar(meine kumpels)
alles auf wurm
 
Zurück
Oben