Kunstköder -  Wobbler oder Spinner zum Hechtangeln

darkopa

Petrijünger
Habe mir bei angeldomön ist ein online shop 27 wobbler im wert von 90 euro ersteigert und mein kollege sagt die laufen nicht gut weil wen man schnell zieht auf die seite gehen

soll ich nun die verkrüppelten wobbler benutzen oder dam spinner?

er meinte zu mir ich sollte mir ein ordentlichen wobbler kaufen für 13 euro
und den damit angeln lohnt sich das?
 
Habe mir bei angeldomön ist ein online shop 27 wobbler im wert von 90 euro ersteigert und mein kollege sagt die laufen nicht gut weil wen man schnell zieht auf die seite gehen
Ausprobieren kannst nur Du. Wenn die Teile Fisch fangen ist doch alles OK!

soll ich nun die verkrüppelten wobbler benutzen oder dam spinner?
Benutz doch beides! Wenn Du auf Dauer, immer mit dem Spinner faengst und nicht auf die Wobbler, ist das schon aussagekraeftig

er meinte zu mir ich sollte mir ein ordentlichen wobbler kaufen für 13 euro
und den damit angeln lohnt sich das?
In die Richtung geht meine Denke auch. Warum nicht erstmal 2-3Wobbler zum antesten und nicht gleich 27! Teure Hardbaits kaufe ich mir A, weil ich mir besseren Fangerfolg erhoffe. Was auch oftmals so ist, aber eben nicht immer und natuerlich weil die Haltbarkeit oft besser ist. Auch die Haken sind oftmals von Werk sehr scharf und Sprengringe muessen auch nur selten getauscht werden. Irgendwo geht das Geld ja hin ;-)

regards
Peter
 
na ja, ich habe schon mit einem 2€ Wobbler meter Hecht rausgeholt aber mehr Bisse auf Illex Wobbler gehabt die um die 15€ kosten. OK es ist nicht wenig Geld aber meine persönliche Meinung lieber für 30€ 2 gute Wobbler kaufen als 15 die kein oder wenig Bisse bringen.
 
wenn die wobbler nicht gut laufen lohnt sich das ja nicht wirklich,denn wenn die laufeigenschaften eines kunstköders nicht natürlich genug sind,zeigen dir die fische auch einen vogel.da nützen dir dann auch keine 27 wobbler mehr..meiner meinung hat dein kollege schon recht, wenn du dir einen guten wobbler mit top laufeigenschaften holst,der mit vernünftigen haken ausgestattet ist,ist das geld gut investiert..ichhatte vor ein paar monaten ebenfalls einen no-name wobbler dran, der halbwegs vernünftig gelaufen ist..zuerst hatte ich einen hänger,der mir die drillinge am wobbler dermaßen verbogen hat, dass ich sie austauschen musste.danach hatte ich dann einen biss auf den wobbler und der ist wärend des drills einfach mal in der mitte durchgebrochen.ergebnis war, der fisch war weg und ich hatte frust ohne ende..daher würde ich dir auch den rat geben, mehr geld für den köder auszugeben.klar, beim hänger ärgert man sich natürlich schwarz, aber bei der köderführung und beim drill sind die teureren wobbler einfach besser..es gibt natürlich auch unter den billigen gute wobbler, jedoch bis man so einen gefungen hat, sollte man sich lieber direkt vernünftiges angelgerät holen.das erspart zeit und frust.
was deine frage mit dem spinner betrifft, so würde ich es anstatt mit den wobblern erst einmal mit den spinnern versuchen, die wobbler ausprobieren kannst du danach immernoch..
Mit freundlichen Grüßen
Basti
 
also auf die wobbler habe ich ein hecht schon gefangen

und es sind ja eigentlich marken wobbler

kamatzu surkatsch und sowas halt xD
 
soll ich nun die verkrüppelten wobbler benutzen oder dam spinner?

Ausprobieren Ausprobieren
Petri Heil
 
Moin Opa
Wenn Deine ersteigerten Wobbler einen völlig anderen Lauf aufweisen als andere(teurere)Wobbler muß das kein Nachteil sein.In total überblinkerten Gewässern sind Wobbler,Spinner und Co.die andere Druckwellen als alle anderen aussenden absolut fängig.Und wenn sich Deine Wobbler auch mal auf die Seite legen,also Flanke zeigen,ist das garnicht verkehrt.Gefangen hast Du damit auch schon,woher kommt dann Deine Skepsis??Vertrauen in einen Köder ist für mich schon die halbe Miete.Ich hab auch schon mit 50 Cent Wobblern aus der Grabbelkiste gut gefangen.Was billig ist muß nicht immer Schrott sein.Wie Zottel schon geschrieben hat,man kann nur probieren.Irgendwann hast Du dann Deine Sammlung an Ködern Deines Vertrauens zusammen.OK,ich hätte nicht gleich diese Mengen gekauft,aber wenns ein guter Preis war,warum nicht.Kann Dir nur raten,probieren,probieren,probieren....!!Und wenn einige Wobbler absolut nicht laufen wollen,läßt sich durch biegen der Einhängeöse das Laufverhalten verändern.Hab auch schon gehabt das Wobbler, bei denen mir die Tauchschaufel abgebrochen ist, als Jerks absolut fängig waren.Soll nicht heißen das Du jetzt alle Schaufeln abbrichst :-)) lol.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi darkopa ,

welchen Köder ich für Hecht verwende kommt auf das Gewässer an , die Angeltiefe , die Hindernisse , die Jahreszeit , Wurfweite , vorhandenes Tackle usw .

Spinner verwende ich im Bach/Fluß und im See/Teich ebenso , wie Wobbler , Gummis , Blinker und andere Köder , kommt auch auf die Situation an .

Da du aber auf deine Wobbler schon was gefangen hast kann ich auch deine Frage nicht ganz verstehen , ob du diesen oder jenen Köder verwenden sollst.
Letztendlich fängt der Köder an den du Glaubst und der "richtig" geführt wird .


mfg Jack the Knife
 
Bei stark befischten Gewässern, wird ein Wobbler dem Blech überlegen sein. Aber auch nur wenn man den Wobbler "Leben einhaucht".

Ich zähle mich auch zu den Wobblerfreaks, habe aber Bleikopfspinner und Effzett Blinker immer dabei.
 
Zurück
Oben