Rollen -  Schnurfassung bei Rollen

Das hier nicht ständig jemand seinen Senf dazu gibt und immer alles besser wissen will.
Ja,damit meine ich auch Dich.

Mit Vermutungen oder Vergleichen ist hier nicht geholfen,das Thema wird dadurch auch nicht interessanter.

Recht hat zuerst einmal der Hersteller,und ob dessen Angaben auf den Meter genau stimmen hängt wie du als Allrounder wissen solltest noch von einigen anderen Faktoren ab.

P.S. Ich bemerke wieder einmal wie schnell sich hier manche angegriffen fühlen und sich bis auf´s Blut verteidigen.
Ich kann nur immer wieder betonen das man hier nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen sollte.:predigt:

Auf den ersten Teil gehe ich lieber nicht ein ...

Welche Vermutung meinst Du?

Dass zwei nachweislich gleichgroße Spulen des gleichen Herstellers die gleiche Schnurfassung haben stimmt kann sein muß aber nicht ... und dass der Wert der "Vergleichsspule" zufälligerweise auch mit den im Internet kursierenden Schnurberechnungsprogrammen weitgehend übereinstimmt - gut kann auch nur Zufall sein ...

Ich kann Dir nur zustimmen wie immer bei mir nur Vermutungen! :augen

Als Schlußwort möchte ich, denn zum sachlichen Teil ist wohl alles geschrieben, noch ein Zitat anfügen welches ich nur voll und ganz unterstützen kann ...

Ich kann nur immer wieder betonen das man hier nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen sollte.:predigt:
 
Dann frage ich mich aber ganz ehrlich, warum es dann geschrieben wird.
Nur, damit halt was geschrieben wurde?

Ich habe Peter hier als Angler mit enormen technischen Fachwissen "kennengelernt". Im Zweifelsfal würde ich mich glaub eher auf ihn verlassen.

Grüße Thomas

Ganz einfach,weil manche hier (egal was geschrieben wird ) sich persönlich angegriffen fühlen.In ihrer Ehre,ihrem Stolz,ihrem Wissen gekränkt zu sein.Oder sie berufen sich auf ihre zugehörigkeits Dauer im Forum,ihrem ach so teueren Material oder ähnlichem.

Toll das es hier viele Leute mit enormen Fachwissen gibt,nur wissen die auch nicht immer alles.
Ich muss Dir allerdings Recht geben wenn du sagst das von Peter schon sehr sehr viele nützliche Beiträge kamen.

P.S. Peter.......:prost
 
Ganz einfach,weil manche hier (egal was geschrieben wird ) sich persönlich angegriffen fühlen.In ihrer Ehre,ihrem Stolz,ihrem Wissen gekränkt zu sein.Oder sie berufen sich auf ihre zugehörigkeits Dauer im Forum,ihrem ach so teueren Material oder ähnlichem.

Toll das es hier viele Leute mit enormen Fachwissen gibt,nur wissen die auch nicht immer alles.
Ich muss Dir allerdings Recht geben wenn du sagst das von Peter schon sehr sehr viele nützliche Beiträge kamen.

P.S. Peter.......:prost


Ich glaube Du schätzt mich völlig falsch ein!

Mir geht es nicht darum dass ich mich in meiner Ehre oder meinem Wissen gekränkt fühle - mir geht es darum dass am Schluß das Richtige im Forum steht von mir oder jemand anderen - dass spielt keine Rolle!

Warum? Als ich vor ein paar Jahren wieder das Angeln angefangen habe habe ich mein Wissen über die "modernen Angelgeräte" aus Foren zusammengetragen. Dass da viel Unsinn dabei war habe ich leider erst am Wasser festgestellt und es hat mich ehrlich gesagt auch viel Geld gekostet.

Auch habe ich festgestellt dass man bei solchen Diskussionen, sofern sie sachlich bleiben, eine Menge profitieren kann - mich eingeschlossen - denn es gibt immer mehrere Sicht- bzw. Denkweisen und es muß nicht nur eine die Richtige sein. Aus diesem Grund beteilige ich mich auch gerne an solchen Diskussionen nicht um zu zeigen boh bin ich toll sondern um zum einen vielleicht jemand zum helfen - zum anderen vielleicht selber noch was dazuzulernen.

Was meinen Hang zu teureren Material angeht da hast Du recht wobei ich der Meinung bin es gibt noch wesentlich schlimmere :) Es macht mir einfach Spaß so wie sich andere eine teure Anlage ins Auto bauen usw. Allerdings ist für mich nicht jeder der nicht Shimano oder Daiwa fischt "unwürdig" und ich hoffe auch nicht dass dies jemals zu rübergekommen ist.

Gruß Peter
 
Ich habe Peter hier als Angler mit enormen technischen Fachwissen "kennengelernt". Im Zweifelsfal würde ich mich glaub eher auf ihn verlassen
Das kann ich so unterschreiben. Da ist man richtig froh so einen Tackle-Tester greifbar zu haben. Habe Ihn genauso "kennengelernt".

Ergaenzend moechte ich hinzufuegen, dass ich gewisse andere User als immer wieder polarisierend "kennengelernt" habe. Dieses Thema ist nicht das Einzige was ganz schnell an Niveau verliert, weil der Ein oder Andere nicht mal die Finger still halten kann.

:respekt so langsam ergibt sich ein Muster, welches Thema, bei Beteiligung von bestimmten Usern, ins OT abgleitet, welche sich dann darueber beschweren *confused*!!!

regards
Peter
 
Ich weis ja nicht wo oder wie manche Leute aufgewachsen sind.
Bei so einer Aussage fühle ich mich (genauso wie viele andere hier ) ganz sicher nicht angegriffen oder beleidigt sondern lediglich eimal kritisiert. Damit kann man umgehen oder es bleiben lassen.
 
Das kann ich so unterschreiben. Da ist man richtig froh so einen Tackle-Tester greifbar zu haben. Habe Ihn genauso "kennengelernt".

Ergaenzend moechte ich hinzufuegen, dass ich gewisse andere User als immer wieder polarisierend "kennengelernt" habe. Dieses Thema ist nicht das Einzige was ganz schnell an Niveau verliert, weil der Ein oder Andere nicht mal die Finger still halten kann.

:respekt so langsam ergibt sich ein Muster, welches Thema, bei Beteiligung von bestimmten Usern, ins OT abgleitet, welche sich dann darueber beschweren *confused*!!!

regards
Peter

Das ist leider richtig!
 
Ich glaube Du schätzt mich völlig falsch ein!

Mir geht es nicht darum dass ich mich in meiner Ehre oder meinem Wissen gekränkt fühle - mir geht es darum dass am Schluß das Richtige im Forum steht von mir oder jemand anderen - dass spielt keine Rolle!

Warum? Als ich vor ein paar Jahren wieder das Angeln angefangen habe habe ich mein Wissen über die "modernen Angelgeräte" aus Foren zusammengetragen. Dass da viel Unsinn dabei war habe ich leider erst am Wasser festgestellt und es hat mich ehrlich gesagt auch viel Geld gekostet.

Auch habe ich festgestellt dass man bei solchen Diskussionen, sofern sie sachlich bleiben, eine Menge profitieren kann - mich eingeschlossen - denn es gibt immer mehrere Sicht- bzw. Denkweisen und es muß nicht nur eine die Richtige sein. Aus diesem Grund beteilige ich mich auch gerne an solchen Diskussionen nicht um zu zeigen boh bin ich toll sondern um zum einen vielleicht jemand zum helfen - zum anderen vielleicht selber noch was dazuzulernen.

Was meinen Hang zu teureren Material angeht da hast Du recht wobei ich der Meinung bin es gibt noch wesentlich schlimmere :) Es macht mir einfach Spaß so wie sich andere eine teure Anlage ins Auto bauen usw. Allerdings ist für mich nicht jeder der nicht Shimano oder Daiwa fischt "unwürdig" und ich hoffe auch nicht dass dies jemals zu rübergekommen ist.

Gruß Peter

Das sollte keine Einschätzung Deiner Person sein.
Lediglich Gründe warum sich manche hier angegriffen fühlen.
Wie ich vorhin erwähnte kommen von Dir sehr gute Beiträge und ich schätze dich als jemanden mit Erfahrung ein.
Mich nervt das allgemein wenn manche bei manchen Themen alles besser Wissen als andere.Und wenn partout behauptet wird:Das kann nicht sein.

Zu Zottel :

Lieber lande ich im OT als das ich meine Meinung für mich behalte nur um nicht schlecht da zu stehen.
Damit muss man leben wenn man nicht ständig mit dem Strom schwimmt und gewisse Kriterien erfüllt nur um anderen zu gefallen.
 
Das sollte keine Einschätzung Deiner Person sein.
Lediglich Gründe warum sich manche hier angegriffen fühlen.
Wie ich vorhin erwähnte kommen von Dir sehr gute Beiträge und ich schätze dich als jemanden mit Erfahrung ein.
Mich nervt das allgemein wenn manche bei manchen Themen alles besser Wissen als andere.Und wenn partout behauptet wird:Das kann nicht sein.

Zu Zottel :

Lieber lande ich im OT als das ich meine Meinung für mich behalte nur um nicht schlecht da zu stehen.
Damit muss man leben wenn man nicht ständig mit dem Strom schwimmt und gewisse Kriterien erfüllt nur um anderen zu gefallen.

Ich habe damit kein Problem wenn Du gegen den Strom schwimmst - ist manchmal Raum für sehr gute und neue Ideen!!

Allerdings solltest Du anderen das gleiche Recht einräumen was Du für Dich beanspruchst ohne dass Du genervt bist ...
 
Dazu brauchs dann schon mehrere Beiträge,nicht nur den Beitrag von einem einzelnen.:)
 

Anhänge

  • peace_love_fishing_bumper_sticker-p128717847771019480trl0_400.jpg
    peace_love_fishing_bumper_sticker-p128717847771019480trl0_400.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 147
Dog79,

ich habe jetzt mehrfach eine Antwort geschrieben und wieder geloescht. Ich habe Deine Beitraege kommentiert und ad absurdum gestellt. Ich habe versucht Deine Delenquenz zur schau zu stellen.

Ich spar mir das einfach.... Am Ende bringt es aber eine abgedroschene Phrase auf den Punkt.
"Die Freiheit des Einzelnen, kann nur soweit gehen, wie die Freiheit der Anderen nicht beschnitten wird"

Eine Frage noch, warum ist man ein Mitlaeufer/schwimmt mit dem Strom, wenn man achtungsvoll miteinander umgeht? Dein Verhalten ist einfach nur dumm und dreist und hat nichts mit "Deinem gutem Recht" zu tun.

regards
Peter
 
mal wieder zu ausgangs frage ich fische die Mad 7000 Fs ist die gleiche wie die slr 470 fs nur in Tarn.

Habe ca. 400m 0.30er Mono mit 0.50er Fütterung drauf.

mfg. gerry
 
na dann

da pass jede menge schnur drauf ist aber auch gut so,
ich denke du wirst unterfüttern müssen wenn du nich 700m drauf haben willst.

nimm einfach eine ganz billige 0.50-0.60er mono und hau sie drauf bis du ca
1/3 bis die hälfte der spulen tiefe (markieren) und dann geflecht drauf.

mfg. gerry
 
welche geflochtenen schnüre nehmt ihr so zum karpfenangeln also welche firma und welchen durchmesser ??
 
na dann

da pass jede menge schnur drauf ist aber auch gut so,
ich denke du wirst unterfüttern müssen wenn du nich 700m drauf haben willst.

nimm einfach eine ganz billige 0.50-0.60er mono und hau sie drauf bis du ca
1/3 bis die hälfte der spulen tiefe (markieren) und dann geflecht drauf.

mfg. gerry

700m glaube ich zwar nicht aber etwas über 500m werden es auf jeden Fall sein...

Ich würde ich zum unterfüttern wenn Du selbst aufwickelst und nicht mit der Maschine beim Händerl machen läßt keine viel stärkere Schnur hernehmen als eine 0,35 - besser der gleiche Durchmesser wie die Hauptschnur!

Dafür gibt es zwei Gründe die ich leider selber schon hatte.

Der eine ist, dass sehr dicke und steife Schnüre durch die Kreuzverlegung bei WS Rollen einen richtig schönen Hügel in der Mitte der Spule erzeugen können der sich entsprechend dann auch auf die darüberliegende 0,30er auswirkt. Sieht nicht nur unschön aus sorgt leider auch dafür, dass man die Spule nicht optimal bis an die Spulenkanten befüllen kann.

Das zweite Problem ist, dass die Abstandhalter der Spule (kleine Plastikbeilagscheiben unter der Spule) vom Werk aus auf einen gewissen Schnurdurchmesser "ausgerichtet" sind. Bei den meisten Rollen dieser Größe sind das Schnüre von 0,30-0,38 wo man nichts anpassen muß sprich dünnere oder dickere Beilagscheibe. Verwendet man eine dickere oder zu dünnere Schnur können sich an den Spulenkanten Schnurberge oder -täler bilden die man dann nicht mehr weg bekommt obwohl die nachfolgende 0,30er perfekt verlegt wird ...

Gruß Peter


welche geflochtenen schnüre nehmt ihr so zum karpfenangeln also welche firma und welchen durchmesser ??

Eine günstige Karpfenschnur wäre diese - Durchmesser je nach Gewässer zwischen 0,20 und 0,26:
http://www.angel-discount24.de/cormoran-corastrong-zoom-300m-gruen-012026mm-p-921.html

Weshalb willst Du eine geflochtene einsetzen und wie sieht bei euch der Gewässergrund aus (Steine,Muscheln, Holz) ?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
700m glaube ich zwar nicht aber etwas über 500m werden es auf jeden Fall sein...

Ich würde ich zum unterfüttern wenn Du selbst aufwickelst und nicht mit der Maschine beim Händerl machen läßt keine viel stärkere Schnur hernehmen als eine 0,35 - besser der gleiche Durchmesser wie die Hauptschnur!

Dafür gibt es zwei Gründe die ich leider selber schon hatte.

Der eine ist, dass sehr dicke und steife Schnüre durch die Kreuzverlegung bei WS Rollen einen richtig schönen Hügel in der Mitte der Spule erzeugen können der sich entsprechend dann auch auf die darüberliegende 0,30er auswirkt. Sieht nicht nur unschön aus sorgt leider auch dafür, dass man die Spule nicht optimal bis an die Spulenkanten befüllen kann.

Das zweite Problem ist, dass die Abstandhalter der Spule (kleine Plastikbeilagscheiben unter der Spule) vom Werk aus auf einen gewissen Schnurdurchmesser "ausgerichtet" sind. Bei den meisten Rollen dieser Größe sind das Schnüre von 0,30-0,38 wo man nichts anpassen muß sprich dünnere oder dickere Beilagscheibe. Verwendet man eine dickere oder zu dünnere Schnur können sich an den Spulenkanten Schnurberge oder -täler bilden die man dann nicht mehr weg bekommt obwohl die nachfolgende 0,30er perfekt verlegt wird ...

Gruß Peter




Eine günstige Karpfenschnur wäre diese - Durchmesser je nach Gewässer zwischen 0,20 und 0,26:
http://www.angel-discount24.de/cormoran-corastrong-zoom-300m-gruen-012026mm-p-921.html

Weshalb willst Du eine geflochtene einsetzen und wie sieht bei euch der Gewässergrund aus (Steine,Muscheln, Holz) ?

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich mag mich ja irren aber glaubst du wirklich das hier eine 50er oder 60er Schnur zur Unterfütterung falsch wäre?
Wenn der Hersteller schreibt das die Rolle mit 100m 70er bespult werden kann, dann gehe ich als Laie davon aus das diese Schnurstärke für die Rolle gedacht ist, sonst hätten sie gleich schreiben sollen das 400m 30er drauf gehen.
Ich bin leicht verwirrt.:confused:

P.S. Die 400m sind nur als fiktives als Maß angegeben.
 
Hallo,
auch wenn es etwas OT ist: Wenn ich eine Rolle nehme, die lt. Angabe für eine 0,7er Schnur gemacht ist, gibt es dann nicht irgendwelche Probleme, wenn ich wesentlich vom angegebenen Schnurdurchmesser abweiche? - Ich bin kein Techniker, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Teile auch auf diesen Durchmesser und einer entsprechenden Tragkraft der Schnur hin optimiert sind. Ich käme auch nicht auf die Idee auf eine Rolle, die für 0,25er/150 m gemacht wurde entsprechend weniger an 0,5er Schnur draufzupacken ... vielleicht weiß dazu einer der Techniker eine Antwort.
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Peter,

ich mag mich ja irren aber glaubst du wirklich das hier eine 50er oder 60er Schnur zur Unterfütterung falsch wäre?
Wenn der Hersteller schreibt das die Rolle mit 100m 70er bespult werden kann, dann gehe ich als Laie davon aus das diese Schnurstärke für die Rolle gedacht ist, sonst hätten sie gleich schreiben sollen das 400m 30er drauf gehen.
Ich bin leicht verwirrt.:confused:

P.S. Die 400m sind nur als fiktives als Maß angegeben.

Hallo,

ehrlicherweise muß ich sagen dass ich da nicht selber draufgekommen bin sondern dass mir mein Händler dass erklärt hat. Was sowas angeht sehe ich mich ehrlich gesagt auch als Laie ...

Ich habe auf meine beiden Abyss neue Schnur aufgezogen - auf beide 0,30er. Da ich nicht genug Schnur da hatte und ehrlich gesagt auch zu geizig war um beide Spulen damit vollzubekommen habe ich in meinem Fundus nachgeschaut und eine als ca. 150m 0,60er und ein paar km 0,22 die ich für ein paar Euro mal zu diesem Zweck mit bestellt habe. Bei der Spule mit der 0,22er hat sich an der Spulenkante oben ein Tal gebildet bei der 0,60er hatte ich oben eine Wulst und in der Mitte auch noch mal. Ich dachte wenn ich die 0,30er dann aufspule geht dass schon weg - Pustekuchen war dann zwar nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch so dass man es gut sehen konnte und vorallem das Tal oben an der Spule wollte ich so nicht haben weil dies beim Werfen einfach Weite kostet.

Da ich sowieso zu meinem Händler wollte habe ich die beiden Rollen mitgenommen. Der grinste mich mitleidig an und erklärte mir dann dass es nicht verwunderlich ist und wenn ich extrem dünne oder dicke Schnur verwende ich müßte ich zuerst über die Abstandsscheiben "einstellen", weil vom Werk aus es so eingestellt ist dass die Schnur bei einer gewissen Schnurstärke bis an die Spulekante verlegt wird- dies ist technisch nicht anders möglich weil der Spulenhub vorgegeben ist und die Ablage so "optimiert" ist, dass an der oberen Spulenkante weder Berge noch Täler entstehen. Hat man eine merklich dickere bildet sich eine Wulst, hat man eine merklich dünnere ein Tal. Bei sehr dicken und starren Schnür kann sich, wie bei mir passiert, auch in der Mitte eine kleine Wulst bilden.

Ich war genauso ungläubig wie Du aber er hat mir mit der Maschine meine 0,30er wieder abgespult und die Füllschnur runtergeschmissen und hat mir dann eine billige 0,30er in die Hand gedrückt. Zu Hause habe ich das ganze dann nochmal gemacht und ich hatte weder Hügel noch Berge.

Also nehme ich an dass er recht hatte und dass das nicht auftritt, wenn man die Füllschnur mit der Maschine aufspult. Wenn man nur ein bisschen von dieser Schnur verwendet dürfte es nicht so tragisch sein da sich dass mit der "richtigen Hauptschnur" einigermaßen ausgleichen läßt. Verwendet man aber sehr viel von dieser Schnur bleibt, wie in meinem Fall, die Hügellandschaft erhalten.

Wenn Du eine bessere Erklärung hat nur zu...

Gruß Peter

Hallo,
auch wenn es etwas OT ist: Wenn ich eine Rolle nehme, die lt. Angabe für eine 0,7er Schnur gemacht ist, gibt es dann nicht irgendwelche Probleme, wenn ich wesentlich vom angegebenen Schnurdurchmesser abweiche? - Ich bin kein Techniker, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Teile auch auf diesen Durchmesser und einer entsprechenden Tragkraft der Schnur hin optimiert sind. Ich käme auch nicht auf die Idee auf eine Rolle, die für 0,25er/150 m gemacht wurde entsprechend weniger an 0,5er Schnur draufzupacken ... vielleicht weiß dazu einer der Techniker eine Antwort.
Viele Grüße
Dieter

Hallo,

zum einen kann es dazu kommen, dass man, wie oben geschrieben, die Scheibe austauschen muß um eine perfekte Schnurverlegung zu bekommen. Zum anderen haben die meisten Rollen eine festgelegte max. Bremskraft (max. Dragpower) die leider nur sehr selten und wenn dann meist in den USA angegeben wird. Das heißt wird diese überschritten gibt die Rolle Schnur frei obwohl die Bremse geschlossen ist. Diese Bremskraft zu unterschreiten ist kein Problem also eine zu dünne Schnur zu verwenden. Verwende ich aber z.B. auf einer sehr kleinen Rolle mit einer geringen max Dragpower eine 0,25 oder 0,30er geflochtene Schnur mit einer entsprechenden Rute kann zum einen die Bremse die Tragkraft nicht ausnützen die mir die Schnur und auch das Rückrat der Rute bieten würde. Zum anderen wird die Lebensdauer der Rolle vermutlich nicht sehr lange sein weil auch der Rest (Getriebe, Bügel) mit solchen Belastungen nicht lange fertig wird weil sie nicht darauf ausgelegt ist.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben