Der "Angler"

Fogonero

Petrijünger
Da komme ich an ans Gewässer, will in Ruhe angeln und erlebe Folgendes:

Da sitzen 2 Angler mit jeweils 3 Ruten, zwei nur erlaubt., an einer zappelt der lebende Köderfisch. An der anderen Stelle wurde der Angelplatz freigeschnitten und Bojen für die Erkennung des Angelplatzes gesetzt. Andere Angler konnten einen größeren Bereich des Gewässers nicht mehr nutzen.

Das Auto wurde zum Gewässer über den Acker des Bauern gefahren. Egal man muss ja ans Gewässer. Ob es deswegen Probleme für andere Angler gibt, interessiert den Einzelnen nicht.

Da die beiden Angler Hunger hatten, wurde noch ein Grillplatz trotz Verbot angefeuert.

Nebenbei wurde mehr gefüttert wie der FE-Schein erlaubte.

Zelten verboten FFH Gebiet - Scheinbar egal, denn sie zelteten, Fische wurden gehältert, später zurückgesetzt, die Fangmenge bei einigen Zandern wurde überschritten. Nebenbei angelten sie noch in der Schonzeit einzelner Fischarten, entnahmen diese. Mindestmaß war anscheinend auch egal.

Anschließend wurde der Müll durch diese Angler am Platz hinterlassen und mit Schwarzanglern noch ein Bier gezöscht. Am Ende stellte sich heraus, das jene Angler nur auf die Durchsetzung der Maßnahmen pochen, welche ihnen gerade ins Zeug passen.

Natürlich sind viele Angler nachdenklicher und passen nicht in dieses Muster, aber Vorbild für die Jugend (Anglernachwuchs) waren diese Angler keinesfalls.

Der Verein und Mitglieder stöhnten über Angler dieses Schlages.

Zu oft mussten sie herbe Verluste in den Fischbeständen erleben und für Verunreinigungen und Schäden am Gewässer geradestehen.

Das einmal als fiktives Beispiel, was ein FA täglich am Wasser erlebt, auch wenn in einzelne Fälle gesplittet.

Tja die Fehlerhaften, Eigennützigen sind nur Fischereiaufseher und natürlich setzt sich der Großteil über alles hinweg.

Bloß gut, dass es innerhalb der Anglerschaft alles so korrekt läuft und den Bereich der FA überflüssig macht oder hatte ein Angler schon Vorfälle dieser Art, wenn auch nur in einzelnen Positionen.

Am Rhein scheint jedenfalls alles vorzukommen.

Im Übrigen: Jeder berufene Angler, der sich über FAs beschwert, wird von der jeweiligen UFB oder den Vereinen dankend in den Dienst gestellt. Qualifiziertes Fachpersonal ist jederzeit erwünscht.

LG Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fogonero
Es ist schon schlimm mit den bößen Anglern die Ihr so alle zu Gesicht bekommt während eurer Kontrollgänge :trost
Bevor Du aber alle FA`s (einschließlich Dich) in den Himmel hebst, lese Dir das mal durch:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=62097
Immer schön mit gutem Beispiel voran gehen, aber das sind ja immer die Anderen...
Auswendig gelernte Gesetze machen noch lange keinen guten Angler

mfG Lazlo
 
Solange es die Leute die dafür Geld bekommen nicht stört wirst du mit deinem Aufgeklebten Stern auch nicht viel ausrichten.Wie du schon schriebst am Rhein ist das Tagesordnung.Und das sind nicht nur die Angler.
 
Hallo zusammen,
mit den Schwarzanglern ist so ein Problem,denke werden immer mehr bei uns!
1. angeln diese hier bei uns an der Mosel die ganze Nacht durch,obwohl nur bis 24.00 Uhr erlaubt
2. haben oft gleich 4 Ruten pro Angler im Wasser,nur 2 erlaubt
3. kennen keine Mindestmaße,entnehmen jeden Fisch egal wie klein,anscheinend ab in die Suppe.

Haben schon bei zuständigen Personen (Namen werden keine genant) nachgefragt,zwecks Kontrolleur,kam nur die Ausage"Ihr wollt doch nur ein Jahresschein umsonst."(steht den Kontolleuren bei uns wohl zu?)
Haben wir aber verneint und gesagt:" bezahlen den Schein schon selber."
Gehen jetzt schon 25 Jahre an die Mosel angeln und nicht wenig,egal wenn man darauf anspricht einen Kontolleur hat hier noch niemand zu Gesicht bekommen.
mfg Stefan
 
ICh bin jetzt etwas erschreckt. Das was ich da lese, (auch wenn es nur fiktiv ist), ist nicht gerade ohne. Es gibt halt immer wieder Menschen, die es nicht interessiert, was die anderen denken. Gerade bei Leuten, die vielleicht nicht aus der Region kommen, benehmen die sich daneben.

Ich erlebe sowas immer wieder in einem anderem Bereich. Dann fragt man sich doch: Wo bleibt der Normale Menschenverstand?

Ist halt nicht alles einfach wenn man nicht das machen darf, was man gerne machen möchte.
 
Hi ,

hier gilt das Gleiche , wie ich schon beim "Aufseher " Thread geschrieben habe !

Dokumentieren , Fotos machen und Anzeigen !

Lamentieren bringt nix !

Aber wie es leider so ist , gibt es unter den Angler solche und solche und bei den Fischereiaufsehern leider auch .

Einige mir bekannte Aufseher kamen mir früher vor , als hätten sie zum Amt
"Fischereiaufseher" nur den Kurs besucht und die Prüfung gemacht um kostenlos an Jahreskarten zu kommen , denn ihre "fachliche Kompetenz " und "ihr Handeln " ließ sehr zu wünschen übrig !

mfg Jack the Knife
 
kleines erlebnis mal von mir... wir waren mal an einen see mein kollege und ich auf karpfen,die anderen beiden auf raubfisch mit toten köfi.. dann kam eine gruppe von fünf leuten,denen hat man schon angesehen das alkohol nicht nur genuss für sie ist... interessanter weise war einer von denen kontrolleur und hat bei uns erstmal auf dicke hose gemacht,aber war alles okay. man unterhielt sich und und und bis uns aufgefallen ist das bei denen lebender köfi verwendet wird. als man die "lustige" truppe darauf ansprach meinten die nur,wir können das ruhig auch machen,falls einer kommt zeigt er seinen ausweis und sagt er hat schon kontrolliert,wäre alles in ordnung... so viel zum kontrolleure und ihre eigene einhaltung von gesetzen......
bevor ihr uns wegen releasen belehren wollt,mistet erstmal euren stall richtig aus,da stinkt es am meisten. lebenden köfi benutzen ist quälerei,releasen genau das gegenteil...
und da in einen anderen thread einer dies schrieb:

Diese Thema hatten wir am WE bei der FA- Schulung auch.
Wir gehen angeln um Fische zu fangen und zu Verwerten, merkt euch das endlich!
Eines ist sicher, ertappe ich Jemanden der einen gefangenen Fisch wiegt Fotografiert und dann zurück setzt gibt es eine saftige Anzeige!!!!!!!!!!!!

frage ich mich wie will er das denn bitte schön anstellen ??? da schüttelt es mich ja vor lachen... in unserer verordnung steht jeder maßige gefangene fisch der zur mitnahme gedacht ist, ist umgehend nach dem fang in das fangbuch einzutragen,und darin ist länge und gewicht gefordert... hat man das nicht gemacht,gibts eins auf den deckel. also ist diese aussage mit dem wiegen für den a****
ein foto macht jeder angler,ob nun zu haus oder nach dem fang,darum ist auch das für den A****
ansonsten zeige bitte pelzer,haselhoff,martens und andere experten an oder glaubst du wirklich all diese fische sind verzehrt worden???

und zum thema anzeige.. du stehst in der beweispflicht-nicht ich... und fremde leute beobachten,ausspionieren und heimlich fotografieren ist mir auch ganz neu das das völlig normal ist....

dieser beitrag war nur für die leute die denken mit ihren stern können sie gut und böse spielen und sie haben immer recht...

es gibt viele die völlig normal sind,ihr amt ordentlich ausführen,sehr humorvoll und auch sehr tolerant sind. an denen ein dankeschön
 
Zurück
Oben