Der ,,Aufseher"

Hi,

tja,da zieht wieder der Spruch:

Gib dem Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter.

Einige können damit halt nicht umgehen,auch wenn es nur im ganz,ganz kleinem Rahmen ist.

Traurig,aber so ist das Leben (sind die Menschen)

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Ganzen ärgert ist die Willkür die an den Tag gelegt wird . Keine einheitlichen Vorgehensweisen ob im Osten oder Westen dieses Staates . Und ich habe schon einiges an Gewässern der Republik befischt ( Auch Nord .- und Ostsee ) . Kontrollen waren immer wieder . Doch wie beschrieben , auch von Euch , auf die seltsamsten Weisen . Staatliche ( Wasserschutzpolizei ) haben und hatten für mich auch merkwürdige Vorgehensweisen . Das am eigenen Leib erlebt ! Wenn das dort schon nicht stimmt wie , brauche ich jetzt nicht nochmals erörtern , verhält sich das bei den anderen ,, Aufsehern " :confused: Ich versuche auf jeden Fall im vorab an meinem befischten Gewässer , Leute kennen zu lernen . Das ergibt sich bei mir , bei der jährlichen Kartenvergabe , des Vereins . So habe ich auch direkten Kontakt zum Vorstand des Gewässer bewirtschaftenden Vereins und ich kenne dadurch auch Mitglieder des selben . So habe ich für mich einen Überblick und kann damit leben . Leider bin ich nicht ganz mit deren Kontrollfunktion stimmig . Da sich Ihre Kontrollen nicht auf die ganze Fläche des Gewässers erstecken . Mittlerweile haben wir hier bei mir auch ,, Schreckzonen " in denen sich kein Aufseher mehr sehen läßt . Das würde aber jetzt den Rahmen sprengen . Mein Vorteil hier ist das mich Leute kennen und ich mich auch nicht verstecken muß . Das ist sicher auch mein Vorteil . Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt mit meinen Erfahrungen . Gruß , Hansi
 
Guten Abend Hansi,

du hast mich zumindest keinesweg gelangweilt!
Das selbe Problem haben wir teilweise an der Saar auch.
Abends schauen unsere russischen/polnischen Freunde gerne mal in der Dämmerung vorbei und stellen sich an der Sperrzonen und niemand, selbst die FA macht den Mund auf...
An der Saar gibt es anscheinend nur eine einzige Strecke, an der kontolliert wird, was ich nicht bestätigen kann, da ich in meiner gesammten Angelzeit nicht einmal (abgesehen von heute) kontrolliert worden bin.
Schade eigentlich, da es im Prinzip zum Schwarzangeln einlädt...
 
da fhält mir noch was ein was mir vor 2 jahren am rhein auch unterlaufen ist , da wahren 50 meter unterhalb RUSSEN wahrscheinlich kein angelschein . Aber ok dann kamm ein fischereiaufseher von unterhalb hat ein anderen kolegen kontroliert unterhalb von den RUSSEN er wurde kontroliert bei den RUSSEN lief er weiter und wollte dann mein schein sehen , habe ihn aber den schein nicht gezeigt , und habe gesagt er solte doch erst die Russen kontrolieren . taht er aber nicht . Er wohlte meine personalien wegen einer anzeige gegen mich habe ihn aber keine geben und bin dan heim .
 
Hallo FrankTurban
Er hat sich als FA vorgestellt. Er angelte auf der Südseite, wo sich auch der Grill und das Zelt befanden.

Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war auch ein tag angeln und der kontrolleur kam mit seinem auto(bei waldbrandstufe4)und einer angelstelle weiter stand ein auto und da haben welche gezeltet und der aufseher kam ja mit seinem auto dort lang wo die auch lang gefahren sind und der sagte zu den anderen:"was soll das hier?wisst ihr nich das überall die wälder brennen und ihr pakrt hier"? obwohl er ja auch dort langgefahren ist und geparkt hat.
 
Eins weiss ich jetzt,

dokumentieren, fotografieren (wenn möglich) und dann den Vorstand anrufen. Wenn die vom Vorstand keine Zeit haben oder es geht keiner ans
Telefon dan rufe ich die Polizei.
Das sind richtig derbe Sauereien, und jeder Mensch hat gegenüber der Natur und der Umwelt RECHTE und aber auch PFLICHTEN, das vergessen viele.

:nein
 
Nur Kopfschütteln!!!!!!!!!!!

Warum macht Ihr nicht mal den Job?

Immer nur nörgeln und über andere herziehen, das darf ja nicht wahr sein.
 
Petri Angelfreunde,

Ich war letztens mit meinem Vater angeln. Doch bevor wir losgefahren sind sagte ich ,,lass uns doch mal den See hinter Leipzig ausprobieren. Ich habe im Heft nochmal die Bestimmungen nachgelesen:

- Nordufer betreten verboten
- ausgeschriebene Parkplätze
- Lagerfeuer- und Grillverbot
- Zelten verboten

Wir hatten gerade ausgepackt und uns hingesetzt, da stieg neben uns ein blauer Dunst auf. Wir gingen um die Ecke um nachzuschauen, da saßen der Fischerei Aufseher mit seiner Frau beim Grillen, hinter ihnen 2 Zelte und das Auto. Die zwei waren nur nicht auf der Nordseite.

Ich wollte das bloß mal loswerden und wissen was ihr davon haltet oder ob ihr vielleicht selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habt.?


Petri Heil

Hallo ,

leider gibt es auch Schwarze Schaafe unter uns Fischereiaufseher. Ich bin auch Fischereiaufseher in Bayern und würde mich nie für was besseres halten nur weil ich Fischereiaufseher eben bin. Ich halte mich genauso an Regeln wie es jeder machen muss sonst hat mein seine Vorbildfunktion einfach verloren. Klar hat ein Fischereiaufseher mehr rechte wie normale Angler aber nur wenn sie im Dienst sind und nicht privat Angeln, dazu gehört befahren Wegen wo normal nur für den Landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind betreten von Grundstücken solange sich kein Haus auf dem Grundstück befindet, befahren von Wiesen, ect.pp. Aber beim privaten Angeln müssen wir uns genauso verhalten und an Regeln halten wie die Gastfischer oder Vereinsmitglieder es müssen.

Ich kann nur von mir sprechen, ich bin ein sehr sehr netter Fischereiaufseher und ein geduldiger, wenn man aber meint man müsste mich verarschen und an einem Ort Angeln wo man schon einen Platzverbot bekommen hat oder wenn man mich gleich von Anfang an anmacht , beschimpft ect.pp dann ziehe ich das Programm knallhart durch, Personalien aufnehmen, Kontrollieren ob alles vorhanden ist wie, Kescher, Maßband ect.pp das Auto wird Kontrolliert ob er schon seine Fische gefangen hat den wenn einer gleich so agressiv vorgeht hat er meist was zu verbergen. Aber das sind meistens zum Glück nur die wo in Ihrer Arbeit was höheres sind und meinen sie müsste man sich Kontrollieren. Aber wie gesagt bei den meisten Fischereiaufseher ist es so , so wie wir behandelt werden so behandeln wir auch die Fischer. Das nächste ist , die meisten Angler meinen das Fischereiaufseher selbst die bestrafung festlegen dürfen, da kann ich nur sagen völligst Falsch wir müssen uns genau an den Richtlienen halten was uns Fischereiaufsehern vorgeschrieben wird. Ist das gleiche wie bei der Polizei wenn einer § Punkte bekommen würde und die den Tatverstoß nicht beachten würden würden die auch eine am Deckel bekommen. Klar haben wir Fischereiaufseher auch ein kleinen Spielraum das kommt darauf an wie oft hat wer was gemacht , ist er einsichtig ist er es nicht ect.pp.
Und wenn ich höre das man Russen nicht Kontrolliert weil man Angst schläge zu bekommen , da ziehe ich genau so mein Programm durch wie bei anderen Gastangler, Vereinsmitgliedern oder Vorstandschaft. Wenn mir einer einmal schläge androht hole ich die Polizei dazu fertig.

also ich war auch ein tag angeln und der kontrolleur kam mit seinem auto(bei waldbrandstufe4)und einer angelstelle weiter stand ein auto und da haben welche gezeltet und der aufseher kam ja mit seinem auto dort lang wo die auch lang gefahren sind und der sagte zu den anderen:"was soll das hier?wisst ihr nich das überall die wälder brennen und ihr pakrt hier"? obwohl er ja auch dort langgefahren ist und geparkt hat.


Hallo das ist aber das Recht von einem Fischereiaufseher ! Aber nur wenn er im Dienst ist!!!!!! Wenn er Privat unterwegs war um selber zu Angeln ist es eine Sauerei.

da fhält mir noch was ein was mir vor 2 jahren am rhein auch unterlaufen ist , da wahren 50 meter unterhalb RUSSEN wahrscheinlich kein angelschein . Aber ok dann kamm ein fischereiaufseher von unterhalb hat ein anderen kolegen kontroliert unterhalb von den RUSSEN er wurde kontroliert bei den RUSSEN lief er weiter und wollte dann mein schein sehen , habe ihn aber den schein nicht gezeigt , und habe gesagt er solte doch erst die Russen kontrolieren . taht er aber nicht . Er wohlte meine personalien wegen einer anzeige gegen mich habe ihn aber keine geben und bin dan heim .

Hallo , das er die RUSSEN nicht Kontrolliert hat ist eine Sauerei. Ich bin selbst Fischereiaifseher und Kontrolliere alle wo ich einen verdacht habe egal was für eine HERKUNFT. Aber abhauen darfst nimmer :) das kann echt ÄRGER bekommen du bist dazu verpflihtet ihn deine Daten zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einige Schwarze Schafe bei den FA
Es gibt da einige welche meinen sie müssen Satzkarpfen als Hühnerfutter angeln,oder da werden Aalpuppen und Aalschnüre gelegt(ich habe aber nen scharfes Messer mit:hahaha:),oder da wird mit lebenden Köderfisch geangelt,oder es werden kleine Aalreusen gestellt...oder oder oder
Alles was ich finde wird eingesammelt und bekommt der Fischer,einmal darauf angesprochen wurde mir Prügel angeboten,naja...er es dann versucht und hat dann zeigen können das er sein Seepferdchen nicht umsonst gemacht hat:hahaha:
Mittlerweile haben sie dem Vogel das Handwerk gelegt...zum Glück.
Die anderen sind auch noch dran.
Gegen vernünftige Kontrollen ist nix einzuwenden und sind nötig,wer nix zu verbergen hat,hat nix zu befürchten:):):)
 
Genau so schaut es aus es gibt schwarze Schaafe unter Fischereiaufsehr und die wenn was verbotenes gemacht haben bekommen von mir genau so eine am Sack wie ein normaler Angler. Aber ich habe auch schon erlebt ich habe mich vorgestellt den Dienstausweiß gezeigt und gebittet mit den Fischereischein und Erlaubnisschein zu zeigen. Darauf hin bekam ich zur Antowrt hier der Erlauibnisschein den Fischereischein würde mir nix angehen ich sagte darauf doch ich muss ja sicher gehen das sie auch die Person auf den Erlaubnisschein sind sie können Ihn ja gefunden auch haben. Naja kurze Sprache mit meinem Vorgesetzten das Ende vom Lied er musste mir Ihn doch zeigen und hat zusätzlich noch eine Verwanung bekommen beim nächsten mal wenn er sich wieder so aufführt ist das Angeln für ihn in unseren Verein vorbei. ENDE Trümer, arogantes A... alles der hat mich befischmpft von a-z
 
Wie gesagt...Schwarze Schafe gibt's in jedem Bereich.
Man sollte immer fair bleiben...meine Meinung und meine Einstellung.
Versucht mir jemand absichtlich an die Karre zu pinkeln,kann ich auch anders.
 
Ich habe letzten´s einen erwischt der hatte eine Tageskarte für einen anderen Verein , dann habe ich Ihn angeboten ihn schnell ins Angelgeschäft zu fahren das er sich die richtige Karte kaufen kann weil er kein Auto dabei hatte darauf hin sagte er nein er packt zusammen. Eine Stunde später machte ich eine weitere Kontrollfahrt siehe da er hatte sich hinter Bübsche seinen Angelplatz eingerichtet darauf hin sprache ich ihn ein 2tes und letztes Angelverbot für dieses Gewässer aus. Darauf hin sagte er zu mir nein er bleibe jetzt da und fertig , ich hatte keine andere Wahl die Polizei zu verständigen das hat er dann logischerweiße mitgbekommen darauf hin wurde er akresiv. Da blieb mir nix anderes über Ihn festuhalten bis die Polizei eintraff.
 
In so einem Fall bekommt man eine Anzeige wegen Fischwilderei weil man keine gültige Erlaubniss hat bei einem geschlossen Gewässer bekommt man sogar eine Anzeige wegen Diebstahl. Wobei ich aber dazusagen muss das die Polizei nur ganz ganz ganz selten dazugezogen wird. Ich hätte Ihn nicht festgehalten wenn er so agresiv geworden wäre aber er konnte es sich selber aussuchen er hatte sich nur für die harte tour endschieden. Mir wärs auch lieber gewessen wenn man sich vernününftigt Unterhalten hätte bis die Polizei eingetroffen wäre. Meistens werden aber nur die Personalien aufgenommen wie gesagt nur ganz ganz selten wird die Polizei dazu gerufen.

Es könnte so EINFACH sein , einfach die Papiere nach verlangen vorlegen wenn alles passt werden nicht mal die Personalien augenommen und nach 3 Minuten wäre alles vorbei. Die könnten sich so viel Ärger ersparen und ich könnte mir dadurch haufen Papierkram ersparen. Aber manche wollen es einfach nicht vestehen. Es könnte echt alles so einfach sein , ich habe auch nix dagegen danach ein wenig zu Fachsimpeln. Aber jeder kann es sich selbst aussuchen. Ich bevorzuge nach wie vor immer noch die angenehme und freundliche Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nichts zu verbergen hat, zeigt man auch seine Papiere. Wenn mir ein FA gleich "dumm" käme, würde ich auch auf unfreundlich schalten. Im Endeffekt will ich aber in Ruhe angeln.

Hier bei uns kenne ich zwei. Der eine hat mich einmal kontrolliert. Er hat sich freundlich vorgestellt und mir seinen Ausweis unter die Nase gehalten, ich hab ihm alles gezeigt. Dannach fachsimpelten wir noch etwas. Bei späteren Treffen haben wir Erfahrungen über Stellen ausgetauscht und waren auch schon zusammen angeln. So einfach kann das sein.
 
Genau des meine ich. Aber es gibt auch echt freudnliche Fischer die zeigen dir die Papiere bevor du überhaupt ein Wort gesagt hast. Die wo sich aufführen sind die die entweder was zu verbergen haben oder die wo sich für was besseres halten oder die wo einfach nur neidisch darauf sind. Bis jetzt war aber immer noch der FA am längeren Hebel und wird es auch immer sein. Zumindestens die FA wo nicht unter die schwarzen Schaafe gehören. Das selbe ist wenn 10 Angler im Umkreis von 100 Meter sind dann heißt es warum Kontrollierst du mich aber den und denn nicht, ja wenn ich die einen Tag zuvor schon Kontrolliert habe und die eine Wochenkarte hatten warum soll ich sie dan einen Tag später auch noch Kontrollieren wenn die Karte nich 5 Tage gültig ist , die wollen ja auch in Ruhe fischen. Die FA denken sich schon was dabei bei Ihrer arbeit.
 
Hallo,
also so wie hier geschrieben wurde ("Sie sind auch nur Menschen"), da bin ich allerdings völlig anderer Meinung. rein biologisch mag das (vielleicht) stimmen, aber ansonsten nicht. Er wäre der erste, der dich ansch***t, aber selber ist er keinen Deut besser. Bloß ist der Unterschied, dass er sein Geld damit macht.
 
Zurück
Oben