Karpfen -  Frage zur Karpfen-Laichzeit

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

habe schon viele Karpfen beim Laichen beobachten können. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die größten dabei vielleicht höchstens zwischen fünf und zehn Kilo schwer sind. Nun meine Frage:

Bis zu welcher Größe/Alter laichen Karpfen ab?
Wo laichen die größeren/kapitalen Fische?
 
so weit ich weiß laichen auch die größetn karpfen noch...
habe zum beispiel schon oft gesehn das sich die schilffelder ungewöhnlich begen in der laichzeit...
also denke ich mal das die fetten brecher im und am schilf laichen...

gebe keine garantie auf die antwort...
es sind nur die von mir gezogenen schlüsse....

gruß mario
 
So wie ich es bislang beobachten konnte, sind auch die alten und großen noch voll dabei. Meist jedoch nicht so "offensichtlich" wie die jüngeren Tiere. Auch konnte ich schon oft sehen, dass die größten Karpfen früher, quasi als erste, mit dem Laichen beginnen.

Ob dies nun unbedingt Schilf ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie auch schon bei anderen Hindernissen beobachten können. Auch hängt es immer vom Gewässer ab, wo sich die Karpfen ihren Laichplatz aussuchen.
 
Ich beobachtete eher das Gegenteil an einem Gewässer. Die kleinen Karpfen laichten früher als die Großen. Kann aber auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein, wäre aber eine Erklärung dafür, dass Du nur kleinere Kaliber gesehen hast. Gibt es dort denn überhaupt größere Karpfen?
 
Zurück
Oben