Probleme mit anderen Mitgliedern -  Flohmarkt

der_hias

Super-Profi-Petrijünger
Moin Moin zusammen,

da es immer Öfter vorkommt das sich Leute hier im Forum Anmelden. Und dann nur im Flohmarkt-Forum Posten um Ware zu verkaufen.

Ich beziehe mich hier bei mal auf einen Thema:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61997

Ich hab nichts gegen den Verkäufer aber zum einen sieht mir das nach einen Gewerblichen Verkauf aus. Und zum anderen das einzigste was geschrieben wurde steht im Flohmarkt. Weil wer von uns hat 4 mal die Selbe Rute und dann noch mal so a Haufen?

Ich kenne es aus Anderen Forums das man mindesten 20-50 Beiträge Braucht bis man was Verkaufen darf.

Ähnlich handelt ja auch eBay.

Ich persönlich Kauf ungern bei solchen Leute ein. Es wird keinen 100% Schutz geben das man ned beschießen wird. Man kann sich aber nach 5-10 Beiträge scho a Bild machen. Was für Absichten der derjenige hat.

Evtl. mal als denk Anstoß...

Gruß der Hias
 
kann dir da nur absolut zustimmen...
ich finde es ein Unding das Händler versuchen hier ihre Ware Massenweise zu verkaufen...und das vllt ahnungslose Anfänger denken sie machen ein Schnäppchen und dann doch übers Ohr gehauen werden, auch wenn jeder für seine eigenen Taten verantwortlich ist, finde ich es nicht fair!
Den Vorschlag von Hias finde ich gar nicht schlecht, das man eine gewisse Anzahlt von Beiträgen erreicht haben sollte...aber dies liegt in den Händen der Administratoren zu entscheiden, vllt haben sie ja noch eine andere Idee....
 
Habe mir besagtes Thema und den User angeschaut. Der User hat gerade mal zwei Beiträge geschrieben und Ihr redet schon von einem gewerblichen Händler!? Es kann doch sein, dass man einen größeren Posten aufgekauft hat und die nicht benötigten Sachen wieder verkauft. Dabei gleich von einem Gewerbe zu reden, kann ich so nicht eindeutig nachvollziehen.

Zur Sache mit der Mindestanzahl an Beiträgen, um im Flohmarkt posten zu können, das würde sicherlich nichts an der (Un-)Seriösität mancher Angebote ändern. Eher würden dann wohl eine Menge nichtssagender Beiträge geschrieben, nur um die Mindestbeitragszahl für den Flohmarkt zusammen zu bekommen.
 
Denke, dass der Angelspezialist da nicht Unrecht hat.

Unseriöse Angebote können auch von "älteren" Usern kommen.

Zugegeben, es sind ziemlich viele Ruten, die zum Verkauf stehen. Ich kenne einige Angler, die bei Superangeboten der Händler zuschlagen, um sich durch späteren Verkauf einen Euro dazu zu verdienen.

Ein mir bekannter Angler kaufte 10 nagelneue Rollen zum Schnäppchenpreis und machte beim Weiterverkauf jeder Rolle einen Reingewinn von 30,- Euro.
Schnell verdiente 300,- Euro für ein wenig Arbeit!

Außerdem steht es doch jedem frei, ob er sich etwas kaufen möchte oder nicht.

Grundsätzlich kann man nur jedem raten, dass man sich vor solch' einem Kauf ein wenig im Net schlau machen sollte.
Preisvergleiche findet man doch wirklich genug.
Denke, dass sich hier niemand übers Ohr hauen lassen muß!

Gruß, Matze
 
Vieleicht gibts das ja schon, aber ich würde gern mal die Leute "öffentlich" machen wo alles was man bei anderen Forenmitgliedern gekauft hat gut war, aber auch wo man sich melden kann wenn man mal an ein schwarzes Schaaf geraten ist!
Also eine Art Bewertung für Ver-(Käufer).
Weil ich persöhnlich hatte schon diverse Probleme.
Und so würde man sich ne Menge Ärger ersparen.

MfG Micha
 
Solange der Verkäufer seriös bleibt und niemanden übern Tisch zieht finde ich diese diskusion völlig sinnlos. Bleibt doch dem Verkäufer überlassen wo und wieviel er von den Sachen kauft und dann wieder verkauft.
Das man hin und wieder an ein schwarzes Schaaf gerät lässt sich nicht wirklich vermeiden, selbst bei Ebay nicht.
Solange sich der Verkäufer nix zu schulden kommen lässt, oder erst ein paar Beiträge hat was eigentlich total banal ist, sehe ich da keinen Grund zum Handeln.
 
Hallo+
Das Problem in diesem speziellen Fall ist vermutlich eher die Prävention.
Laut Äußerungen einiger (neu angemeldeter) User hat er diese bereits geprellt. Schön und gut, er gelobte Besserung. Aber die Frage ist ja, ob man darauf warten sollte, bis er denn nun hier auch User prellt.
Zu beachten sei dabei auch, dass der in einigen Posts genannte Klarname tatsächlich einen Angelladen/-vertrieb in Bannewitz betreibt. Zwar spezialisiert auf Futter usw., aber er bietet hier ja sogar an Rechnungen auszustellen, die nun wiederum den Eindruck eines gewerblichen Händlers nicht von der Hand weisen lassen.
Wenigstens sollte dieser Anbieter gegenüber dem Admin anzeigen, dass er gewerblich handelt UND er sollte den maximalen Käuferschutz gewährleisten. Dann kann er vielleicht sogar Vetrauen herstellen, um seinen Ruf aufzupolieren.

Bis dahin sollte er als privater Anbieter gelten und auch so behandelt werden. Wieviel Vertrauen jeder in einen Menschen setzt, den er nicht kennt, bleibt nun tatsächlich jedem selbst überlassen.

Eine grundsätzliche Regelung ab wann wer was einstellen darf, sollte es IMHO nicht geben.
 
Hallo+
Das Problem in diesem speziellen Fall ist vermutlich eher die Prävention.
Laut Äußerungen einiger (neu angemeldeter) User hat er diese bereits geprellt. Schön und gut, er gelobte Besserung. Aber die Frage ist ja, ob man darauf warten sollte, bis er denn nun hier auch User prellt.
Zu beachten sei dabei auch, dass der in einigen Posts genannte Klarname tatsächlich einen Angelladen/-vertrieb in Bannewitz betreibt. Zwar spezialisiert auf Futter usw., aber er bietet hier ja sogar an Rechnungen auszustellen, die nun wiederum den Eindruck eines gewerblichen Händlers nicht von der Hand weisen lassen.
Wenigstens sollte dieser Anbieter gegenüber dem Admin anzeigen, dass er gewerblich handelt UND er sollte den maximalen Käuferschutz gewährleisten. Dann kann er vielleicht sogar Vetrauen herstellen, um seinen Ruf aufzupolieren.

Bis dahin sollte er als privater Anbieter gelten und auch so behandelt werden. Wieviel Vertrauen jeder in einen Menschen setzt, den er nicht kennt, bleibt nun tatsächlich jedem selbst überlassen.

Eine grundsätzliche Regelung ab wann wer was einstellen darf, sollte es IMHO nicht geben.

Hallo Kuddel

woher nimmst Du diese Informationen ?

Gruß Caddy
 
In diesem Fall geht es um den User FOX3, kannst dir ja mal seine Beiträge durchlesen...

Mir ging es aber nicht um ihn, sondern im Allgemeinen, so das man seine Meinung äußern kann.
Ohne jemanden an den Pranger zu stellen.

MfG Micha
 
Das Thema, bezüglich Bewertungen gab es schon. Ich finde das Thema im Moment nicht wieder.

Zum anderen gebe ich zu bedenken.

Das Ralf, zum einen sich erholen soll auf der Kur. Zum anderen Haben die Mods auch ne Freizeit. Können nicht 24 h das sein.

Und mehr Mods denke ich brauchen wir gar ned. Es Funktioniert ja.

Wenn etwas schief läuft. Kann man sich ja mit den Verkäufer/Käufer in Verbindung setzten. Und die Sache zu klären.

Und wenn jemanden etwas Schleierhaft ist Post einfach Melden. Es werden ja alle Einsendungen geprüft.

Die Hitparade muss ja auch gepflegt werden. Die Arbeit macht sich auch ned alleine.

Diese gebe ich nur zum bedenken mal mit auf den Weg.

Gruß der hias
 
Das Thema, bezüglich Bewertungen gab es schon. Ich finde das Thema im Moment nicht wieder.

Zum anderen gebe ich zu bedenken.

Das Ralf, zum einen sich erholen soll auf der Kur. Zum anderen Haben die Mods auch ne Freizeit. Können nicht 24 h das sein.

Und mehr Mods denke ich brauchen wir gar ned. Es Funktioniert ja.

Wenn etwas schief läuft. Kann man sich ja mit den Verkäufer/Käufer in Verbindung setzten. Und die Sache zu klären.

Und wenn jemanden etwas Schleierhaft ist Post einfach Melden. Es werden ja alle Einsendungen geprüft.

Die Hitparade muss ja auch gepflegt werden. Die Arbeit macht sich auch ned alleine.

Diese gebe ich nur zum bedenken mal mit auf den Weg.

Gruß der hias


Lol wir befinden uns hier im I-Net, für den schlechtesten Fall hast du das Geld schon überwiesen und der "User" antwortet dir nicht mehr.....was dann.....
Das I-Net bietet so viel Anonymität wie eine Großstadt, wenn man es versteht.....

Und ich denke mal zu den Mod´s & Gutachterkollegium braucht man wohl nichts weiter zu sagen....
 
Wenn ich das Geld überwiesen habe. Und der Junge Meldet sich nicht mehr!

Gibt es Zwei Wege, ne Gute Bank holt das Geld wieder. Wenn diese nicht möglich ist. Geht man zur Polizei und stellt Strafanzeige, dank des Heutigen I-Netzs ist es ein Leichtes über die Datenbank die IP zu erfahren.

Anonymität im Internet ist ein Märchen. Mit der Heutigen Technik ist es um einiges Einfacher die Leute zu finden. Und jeder von uns lässt ne menge an Infos im Netz liegen.

Gruß der hias
 
Wenn ich das Geld überwiesen habe. Und der Junge Meldet sich nicht mehr!

Gibt es Zwei Wege, ne Gute Bank holt das Geld wieder. Wenn diese nicht möglich ist. Geht man zur Polizei und stellt Strafanzeige, dank des Heutigen I-Netzs ist es ein Leichtes über die Datenbank die IP zu erfahren.

Anonymität im Internet ist ein Märchen. Mit der Heutigen Technik ist es um einiges Einfacher die Leute zu finden. Und jeder von uns lässt ne menge an Infos im Netz liegen.

Gruß der hias

Das mag alles sein, wenn der Verkäufer aber nun von einem I-Net-Cafe aus operiert, dann findest du die IP vom I-Net-Cafe und dann.....willste deren Überwachungsbänder sehen?
Wenn er mit Proxy-Servern surfed und alle paar Sekunden seine IP wechselt wirst du auch das nachsehen haben.....

Und wenn die Bank dein Geld zurückholen soll, kostet das zumindest bei meiner Bank richtig Kohle das kann dann mal schnell mehr sein, als der Betrag den du überwiesen hast.....

Anonymität im Internet ist ein Märchen. -> Falsch! für die meisten ist es ein Märchen, aber es geht...man muss nur wissen wie.
 
Ich verstehe die letzten Beiträge nicht ganz. Wenn ich eine Bankverbindung eines deutschen Bankkunden habe, so habe ich auch den Namen und die Adresse. Man gehe zum nächsten Amtsgericht und erlasse einen Mahnbescheid und wenn er darauf nicht reagiert wird der Gerichtsvollzieher geschickt, fertig (ordentlicher Schriftverkehr über den Kauf/Verkauf sollte jedoch vorliegen für den evtl. Einspruch des Gegners). Oder Du verkaufst die Forderung an ein Inkasso...

P.S. an Ghostrider: Laß endlich das Gutachter-Kollegium in Ruhe. Hier gehts um Probleme mit Mitgliedern!
 
Ich denke somit ist ja alles gesagt. Falls der Unwahrscheinliche Fall eintritt. Von was wir erst mal ned ausgehen wollen.
 
Hallo,
wenn ich mal etwas verkaufe, gebe ich dem Käufer immer meine komplette Adresse und Tel mit an. Das lässt sich auch nachprüfen. Oft will ein Käufer diese gar nicht wissen. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich würde niemals etwas irgendwo kaufen, wenn ich diese Daten nicht hätte und diese sich nicht überprüfen ließen.
Zurückholen kann man sein Geld über die Bank auch gar nicht, wenn es bei der Gegenseite schon verbucht ist und das ist immer der Fall, wenn man schon ein paar Tage auf das Paket wartet.
Hinzu kommt noch, dass man nach dem neuen Bankengesetz beim Empfänger auch angeben kann was man will - auch einen falschen Namen.
Trotzdem wird das Geld ungeprüft dem Empfängerkonto verbucht.
Wenn man also wirklich "Max Mustermann" als Empfänger einträgt, wir das Geld trotzdem abgebucht und überwiesen.
Ein sehr großer Nachteil für den Überweisenden - auch wenn man sich mal bei der Bankverbindung (Zahlendreher) vertut.
Viele Glück!
 
Flohmarkt aktivierung

Hi,

wie oft sieht man hier User die ins Forum kommen und direkt mit ihren ersten Beiträgen ihren Krins Kram anbieten.

Kann man das denn nicht so einstellen das man eine Mindestanzahl von Beiträgen haben muss um für den Flohmarkt freigeschalten zu sein... z.B. 40 Beiträge.

Somit würde man auch schwarzen Schafen aus den weg gehen, und man hätte nicht so viele inaktive Mitglieder da die Acoounts nach dem verkauf nicht mehr benötigt werden.

Edit: Falls es das Thema schon gibt bitte löschen, habe nichts gefunden :hops

MfG

Jörg
 
haben muss um für den Flohmarkt freigeschalten zu sein... z.B. 40 Beiträge.

Bringt nix, denn wieviele dieser sogenannten Beiträge sind dann wirklich nützlich und beschränken sich nicht auf irgendwelche , nennen wir es mal Gehirnblähungen mit Abgang, siehe andere Foren, die solche Forenregeln haben.
Wo sich solche Beiträge dann auf "Petri Heil" bei den Fängen und " Willkommen im Forum" bei den Mitgliedervorstellungen beschränken oder ähnliches.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die dieses Forum ausschließlich als kostenlose Werbeplattform oder Verkaufsfläche nutzen, funktioniert es hier eigentlich sehr gut, es sollte ein Geben und Nehmen sein, aber manche kapieren es eben nie, Egoisten eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben